Wenn man tagsüber so viel verschiedenes Grünzeug anbieten bzw. nachlegen kann, dass bis zur nächsten Fütterung auf jeden Fall noch genügend davon übrig ist, können "problematische" Pflanzen dabei sein, denn dann können die Kaninchen selektieren.
Wenn man z.B. abends nochmal Grünfutter gibt, das aber vielleicht nicht bis zum nächsten Morgen ausreicht und dann alles weggefressen ist, dann würde ich bei dieser Fütterung keine problematischen Pflanzen ausprobieren, weil die Kaninchen sonst keine Ausweichmöglichkeiten mehr haben.
Also immer etwas "ausprobieren", wenn gesichert ist, dass genügend andere Sachen vorhanden sind.
Huhu
Frasim hat auch Feldhasen.Wobei wir ja keine Hasen sondern Kaninchen haben. Hasen leben in Sassen, Kaninchen in Kaninchenbauten.
Ich muss mich leider korrigiereneine seriöse Quelle dazu hab ich auch.
Im Buch "Giftpflanzen" von Frohne und Pfänder steht explizit drin, dass sich Kaninchen und Hühner nicht an Forsythie vergiften.
Und ich geh heute Abend endlich mal bei meinem Studienzimmer vorbei und werde nachgucken, was deren Quelle dazu ist.. Obige Aussage stand in dem Buch beim Goldregen. Da hat mein Gedächtnis wohl von den gelben Blüten verleiten lassen und die Infos am falschen Ort abgespeichert.
"Goldregen: Während Pferde, Rinder und Schweine sehr empfindlich sind, erweisen sich Schafe und Ziegen als widerstandsfähiger, Kaninchen und Geflügel als unempfindlich" (Giftpflanzen, Frohne und Pfänder, 5. Auflage, 2004, S. 203f )
Als Quellenangabe wurde verwiesen auf Liebenow, H. und K: Giftpflanzen - Vademekum für Tierärzte, Landwirte und Tierhalter, 1993
Die Forsythie steht überhaupt gar nicht in dem Giftpflanzenbuch drin, was ein starkes Indiz dafür ist, dass sie vermutlich nicht besonders giftig ist. Die Giftpflanzendatenbank der Uni Zürich listet sie übrigens auch nicht auf.
Die Giftzentrale Bonn stuft sie als gering giftig ein http://www.gizbonn.de/index.php?id=105
Liebe Grüsse
Lina
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Oh sorry, die Antwort hab ich vor ewig Zeit getippt und dann gings Telefon.....
Winterimpressionen mit ähm.....abgefressener Weigelie Eva Rathke
Überwinterungshase (siehe oben) Flippo... Ausgewildert am 4. März 2012
Die Kleine Kröte war massgeblich am Schwund meiner Pflanzen beteiligt
Und Popey war der Bepflanzung auch nicht abgeneigt
Popey ging am 25.03.
Oje....wir spamen den Thread zu![]()
Danke für die Fotos.
@Wuschel... Bubi und Naira haben immer etwas Wiese übrig was ich dann entsorge, aber bei Molly und Shaun ist alles aufgefuttert...alles...Molly ist so verfressen, ich glaube sie würde sogar giftige Pflanzen futtern.
Manchmal hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht mehr genau weiß, was ich sie genau zum futtern gegeben habe. Hab immer ein bischen Sorge, dass ich die vielen Kräuter durcheinander gebracht habe![]()
Was wir lieben vergessen wir nicht
Dann solltest du bei Molly und Shaun noch mehr Wiese und Gras füttern, dass die beiden das auf keinen Fall mehr alles auffressen können, weil es einfach zuviel ist, dann brauchst du dir keine Sorgen über problematische Pflanzen machen, falls dir beim Sammeln mal eine dazwischen gerät.