Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: ein paar Fragen, Pastinake, Kräuter, wo kauft ihr ein??

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard ein paar Fragen, Pastinake, Kräuter, wo kauft ihr ein??

Pastinake, Petersilienwurzel... Ich dachte ja, es ist das gleiche, da ich in einem Geschäft nie beides zusammen gesehen habe, entweder gabs Pastinake und keine Petersilienwurzel oder umgekehrt.

Wo ist denn da der Unterschied und was ist besser für die Nins?

Wo kauft ihr so ein, daß ihr alles bekommt?

Und wie ist das mit Kräutern, säät ihr die selbst und wie macht ihr das? Mir geht soviel kaputt, leider! Habt ihr Tipps? Meine Zwei lieben Dill und Petersilie, Basilikum, ich hätte es halt gerne daheim angepflanz, als ständig kaufen zu müssen.
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Pastinake und Petersilienwurzel sind zwei verschiedene Gemüse. Beide können gut gefüttert werden, sollten aber, da sie als Knollengemüse recht nahrhaft sind, nicht den Hauptbestandteil der Ernährung ausmachen

Pastinaken sind eher süßlich. Ich finde, dass sie ein wenig in Richtung Karotte gehen. Petersilienwurzeln schmecken dagegen recht herb - halt ein wenig in Richtung Petersilie.

Momentan bekomme ich beiden von Annika vom Wochenmarkt in super Qualität und zu sehr guten Preisen. Ansonsten hole ich Pastinaken im Supermarkt (wenig für viel Geld, aber Krümel liebt sie) und Petersilienwurzeln beim türkischen Gemüsehändler.

Beim Türken hole ich auch Kräuter. Die Menge, die man da für wenig Geld bekommt, bekäme ich nur auf der Fensterbank niemals selbst gezogen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

pastinaken und kräuter (sowie alles andere an frifu) lass ich im rewe holen.
    petersilienwurzel und topinambur gibts hier nicht.

carolinchen im herzen

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Beide Wurzeln sind hier seeeehr beliebt. Ich krieg beides entweder im Real oder in nem grossen Edeka.
    Liebe Grüße

Taty

plushmonster
    Gast

Standard

Ich kaufe mittlerweile wieder Samstags auf dem Markt beim Türken ein. Da gibts je 1 kg von jeder Sorte und das reicht bei 5 kleinen Widdern eine Woche lang dicke.

Kräuter kauf ich auch auf dem Markt.
    Da wir aber auch Katzen und einen Hund haben, fahr ich jetzt alle 2 Wochen nach Berlin rein zum türkischen Supermarkt und kaufe da Fleisch und auch ordentlich an Salat, Kräutern, was dann eine Woche für die Kaninchen reicht.
    Diesen Mittwoch 1 kg frischen Dill für 6 EUR bekommen, kostet sonst gerne 10-20 EUR je nach Jahreszeit, war ich schon erstaunt.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Ich kaufe öfter mal auf dem Wochenmarkt ein. Dort gibts alles mögliche, nur die Kräuter sind bei der Kälte nicht gut, die hol ich bei Rewe.

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Bei uns gibts beides immer mal wieder im Netto. Da gibts überhaupt für nen Discounter eine seeeeehr gute Gemüseauswahl zu super Preisen Samstags reduizeren sie meist auch noch mal Vieles auf die Hälfte und es gibt jede Woche gute Angebote.
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Sina
    Gast

Standard

Ich kauf auch vorwiegend beim Türken ... der macht mir immer "gute Preis"

ansonsten bekomm ich vieeel vom geschäft mit!

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich kriege beides regelmäßig im HIT oder Kaufland. Und Topinambur gibt's im Kaufland.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Susann G.

Standard

Pastinaken gibts bei uns immer im Rewe und im Kaufland gibt es meistens beides.

Benutzer Avatar von Inkadye

Standard

Zitat Zitat von plushmonster Beitrag anzeigen
    [...]
    Da wir aber auch Katzen und einen Hund haben, fahr ich jetzt alle 2 Wochen nach Berlin rein zum türkischen Supermarkt und kaufe da Fleisch und auch ordentlich an Salat, Kräutern, was dann eine Woche für die Kaninchen reicht.
    Kannst du mir vielleich einen Hinweis (oder gleich die komplette Anschrift ) geben, bei welchem türkischen Supermarkt du einkaufst? Bin nämlich auch noch auf der Suche und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu suchen...

Danke und viele Grüße,
    Manuela

lizzard
    Gast

Standard

Soweit ich weiß, sind Pastinaken mit der Karotte verwandt und wurden durch diese aus unserer Küche verdrängt. Weil die Karotte etwas süßer und hübscher ist.

Petersilienwurzel ist eben Petersilienwurzel. Schmeckt relativ intensiv.

Meine Beiden bevorzugen eher Pastinake. Petersilienwurzel wird nicht immer angenommen. Petersilie als Kraut an sich ist aber heiß geliebt.

Ich bekomme bei uns Pastinaken eigentlich fast nur beim Rewe. Petersilienwurzel fast überall.

Über den Sommer bekommen meine Beiden ja so ziemlich nur Wiese. Und Obst, Gemüse, Kräuter kaufe ich Sommer wie Winter eigentlich überall.
    Kräuter im Topf bekommt man günstig beim Lidl. Da nehm ich immer wieder mal einen Topf Basilikum, Oregano, Melisse und Co. mit. Meist kosten sie so um die 1 Euro.
    Petersilie und Dill, sowie Spinat, kaufe ich meist beim Türken. Ist dort halt recht günstig und schön groß gewachsen.

Ansonsten kaufe ich Gemüse und Obst in jedem Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt.

Im Winter, wenn Wiese langsam zur Neige geht, gehe ich auf dem Wochenmarkt immer wieder Abfälle holen. Die kriegt man geschenkt.
    Beim Türken kann man übrigens auch anfragen, ob man die Abfälle bekommen kann. Die sammeln sie einem dann auch.
    Muss man dann halt selbst aussortieren.

Kräuter selbst ziehen: das ist mir auch zu aufwendig. Bei mir im Garten wächst eigentlich nur Thymian und Salbei recht zuverlässig und stabil. Und eben "Unkräuter". Aber im Winter auf der Fensterbank habe ich dann nur die fertigen Töpfe vom Lidl.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich kaufe sehr viel auf dem Wochenmarkt ein, weil da die Preise stimmen und es eine große Auswahl gibt. Gerade Kräuter sind viel günstiger als im Supermarkt. Und ich bekomme auch immer noch Möhrengrün und Blätter geschenkt. Meine Marktfrau sammelt mir die mittlerweile. (Bei ihr bekommen übrigens nur die Kunden kostenloses Grün, weil sie es unfair findet, es an Leute zu verschenken, die nie was kaufen.)

Im Sommer habe ich auch ganz viele Kräuter im Garten, da kaufe ich kaum zu. Aber im Winter auf der Fensterbank... Das wird nichts.

lizzard
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    (Bei ihr bekommen übrigens nur die Kunden kostenloses Grün, weil sie es unfair findet, es an Leute zu verschenken, die nie was kaufen.)
    Sehe ich auch so - deshalb kaufe ich auch an dem Stand gerne was.

Mir persönlich wäre es eher unangenehm. Und wenn ich mal nichts brauche, drück ich der Dame immer einen Euro in die Hand. Ist natürlich nur symbolisch.

Aber da wir im Winter keinen Salat und Tomaten und Schnittlauch aus dem Garten haben, kaufe ich es immer am Wochenmarktstand.

Wobei ich es dieses Jahr mal selbst mit Spinat und Ackersalat über den Winter unter Vlies versuche. Mal gucken, wie weit ich noch unter die Eigenversorger gehen kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich kaufe Kräuter nur selten und wenn, dann verbrauche ich sie auch schnell. Denn wenn man die zu lange rumstehen hat kriegen sie schnell Blattläuse.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

ich hab hbier zum glück einen demeter-hof, da bekomme ich beides, und ab und an mal etwas umsonst, wenn was übriggeblieben ist. pastinka gibts auch beim edeka hier, aber nicht so häufig, und ich habe beobachtet, dass meine nins das demeter-gemüse viel lieber mögen.

LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer