Seite 19 von 65 ErsteErste ... 9 17 18 19 20 21 29 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 1281

Thema: Wenn ein Tier zur Last wird - Hatty braucht Hilfe!

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Die Entscheidung wurde mir abgenommen: Auch dieser Zahnspezi hält eine OP für nicht ausführbar. Er hat sich die Maulhöle nochmals genau angesehen, mit einer Minikamera und so konnte ich auch das ganze Dilemma dort drinnen ansehen: Einige Zähen sind ja gar nicht mehr da, jedenfalls in der Maulhöhle, die Wurzeln schon noch, andere sind total mit Zahnfleisch überwuchert und man sieht nur nur noch kleine Teile des Zahns. Zum Glück nur wenig entzündlich.

Der Zahn im Oberkiefer, der in der die Augenhöhle durchstossen hat, ist aber das größte Problem. Er wird diesen nicht entfernen können ohne massive Schädigungen am umliegenden Weichteil- und Knochengewebe zu verursachen. Die zu erwartenden Schmerzen und die mit großer Wahrscheinlichkeit zu erwartenden Wundheilungsprobleme, Abzessebildungen, sind absolut nicht vertretbar für ihn.

Ich soll der Hatty noch eine schöne Zeit machen und mein Gefühl entscheiden lassen, wann es Zeit ist, sie gehen zu lassen. Es können ein paar Wochen sein aber auch noch ein paar Monate. Metacam soll ich ruhig die doppelte Höchstdosis geben.

Ich hatte so gehofft... und es ist so schlimm ihr nicht längerfristiger helfen zu können. Nun haben zwei Zahnspezialisten und eine sehr gute Tierärztin mit dem Schwerpunkt Zahnheilkunde die Sache bewertet und alle kamen sie auf das selber Ergebnis. Ich werde es so akzeptieren. Was für mich nicht aufgeben heisst. Ich setze auf die Heelprodukte, habe gerade nochmals mit Heel telefoniert und werde nun die THP kommen lassen um so den Allgemeinzustand bestmöglich zu optimieren.

Ich wurde schon zuvor von verschiedenen Usern angeschrieben, ob ich nicht nach München fahren möchte oder nach Köln oder hier oder dort hin. Natürlich sind das alles gute gemeinte Ratschläge, weil der Hatty einfach geholfen werden soll, dessen bin ich mir natürlich bewusst und ich bin froh und dankbar für jede Art der Hilfestellung und freue mich über Ratschläge / Erfahrungsberichte. Aber ich werde nicht noch verschiedene Tieräzte abfahren.

Ich haben nicht irgendwelche Land-TÄ urteilen lassen sondern wirkliche qualifizierte Tierärzte gebeten Prognosen zu stellen. Und ich möchte Hatty nicht noch in den letzten Tagen / Wochen / Monate durch die weltgeschichte karren.

Nun ist guter Rat teuer - wie es mit Hatty weitergeht.... Sie zu so schnell zu vermitteln, damit sie einen Partner bekommt, wird wohl recht aussichtlos sein..

LG
    Annika

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Mensch, Annika, das sind wirklich keine guten Nachrichten.
    Ich hab still mitgelesen und so für euch gehofft.

Aber ich denke, du triffst genau die richtige Entscheidung.
    Auch wenn man nicht operiert, kann man doch sicherlich noch einiges tun, um Hatty noch ein schönes Leben zu ermöglichen.
    Wahrscheinlich nicht von langer Dauer, aber immerhin besser als gar nicht.

Ich arbeite täglich mit sterbenden Menschen, die sich gegen eine weitere Behandlung entschieden haben und trotzdem noch sehr viel Lebensqualität haben.
    Alternative Therapien sind da wirklich nicht zu unterschätzen.
    Ihr jetzt eine Mammut-OP mit ungewissem Ausgang zuzumuten und die damit vorhandenen Schmerzen, dem würde ICH wahrscheinlich auch nicht zustimmen.

Trotzdem ist es immer wieder erschreckend, wie es erst so weit kommen konnte!

Ich drück euch die Daumen, dass ihr schnell etwas Passendes für die kleine Motte findet, damit sie noch eine schöne Zeit haben kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Orakel
    Blog-Einträge
    1

Standard

Liebe Annika, ich halte es auch jetzt für die beste Entscheidung, ihr so wenig Stress und Veränderungen wie möglich, zuzumuten. Sie hat eben nicht "ganz normale Zahnprobleme" oder "nur" eine Baustelle. Wenn man den ganzen Katalog an schlimmsten Fehlstellungen liest, kommen einem einfach nur die Tränen. Wo sollte man denn da auch sinnvoll und erfolgsversprechend anfangen. Du hast ja auch nun wirklich keine "Feld-, Wald- und Wiesentierärzte" befragt, sondern richtige Spezialisten. Ich finde deine Entscheidung in dieser Situation absolut richtig und wer weiß....vielleicht hat sie ja doch noch eine schöne und erträgliche Zeit vor sich. Die erhöhte Metacam-Gabe finde ich auch tröstlich. Es ist so furchtbar, dass sie vermutlich überhaupt keine schmerzfreie Zeit kennt.
    Ganz viele liebe Knuddler und ich kann bestimmt nächsten Monat noch was zur Unterstützung schicken.
    LG Iris

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ist aber richtig. Meine Feli hatte in nem halben Jahr 2 große OP´s und mehrere Sedierungen, die 2. OP hat der Kreislauf dann nicht mehr mitgemacht. Mach ihr ne schöne Zeit (sie tät ja klasse zum Team Puh und Krümel Little Bee passen)
    Geändert von Simmi14 (07.10.2011 um 15:27 Uhr)

Standard

... obwoh ich mir schon klar darüber war, dass die Chance, dass dieser Tierarzt sagt, er täte operieren und alles würde gut werden, verschwindend gering war, war die Enttäuschung natürlich groß.

Naja, ich bin halt nah am Wasser gebaut und kaum aus dem Behandlungzimmer raus, liefen auch schon die Tränen der Enttäuschung Die Arzthelferin versuchte mich zu trösten - sie selber hat ein Kaninchen, welches eine ähnliche Diagnose und Prognose bekommen hat. Und irgendwie, durch wundersame Weise, geht es dem Tier sehr gut, lebt damit seit einigen Monaten und ist fit. Von Schmerzen keine Spur. Natürlich, und dessen ist sie sich bewusst, kann es jeden Tag zur Verschlechterung kommen. Es muss nur eine winzige Entzündung neu aufflammen, eine Wurzel ein Milimeter wachsen.. und das war es dann.. aber wenn es dann so kommt kann man immer noch sagen: Das Tier hatte noch eine schöne Zeit voller Freude und Lebensqualität.

Darauf hoffe ich nun. Die Hoffnung, dass es Hatty nochmals gut geht, gebe ich einfach nicht auf.

Hier übrigens die RöBilder von Hatty - mit Sicherheit kann sie nicht jeder im Detail "lesen" aber so sollte es def. nicht im Bereich der Augenhöhle aussehen, was da zu sehen ist, ist kein Knochen sondern Zahn.

Und auch im Unterkieferbereich sieht man, wie weit die Zähne schon durch den Kieferknochen sind..

(Quellenverweis: Dr. vet. med. B. Lazarz http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm )

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Oh je,das habe ich noch nie gesehen das die Zahnwurzeln im Unterkiefer derart lang verwachsen sind.

Das tut mir alles wirklich sehr leid liebe Annika.
    Du hast Dir mit Hatty so viel Mühe gegeben und alles versucht.
    Hatty kann froh sein das sie Dich "gefunden" hat.

Ich drück der Süßen und Dir ganz ganz doll die Daumen....

Erfahrener Benutzer

Standard

Tut mir leid für euch beide
    Hoffentlich macht Hatty trotzdem weiterhin kleine Fortschritte, ich würds ihr ganz doll wünschen

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Das ist so traurig

Aber ich hoffe, das sie trotz allem noch eine schöne restliche Lebenszeit haben kann - eine bessere, als sie vorher je gehabt hat, das wünsche ich ihr von Herzen - und Dir viel Kraft
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Wie traurig
    Arme Hatty
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Annika,
    die Röntgenbilder sehen wirklich schlimm aus.

Ich wünsch der kleinen Hatty noch eine schöne, lange Zeit bei dir. Und drücke fest die Daumen.

LG
    Brigitte

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

wenn nur die hälfte so ist,wie ich es hier rauslese,
    dann sieht es wirklich richtig schlimm aus.
    das tut mir leid!
    ich wünsche ihr trotzdem alles gute
    und dir viel kraft um weiter mit ihr zu kämpfen!

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Manchmal kann man leider nicht mehr machen als unsere Tiere auf ihrem letzten Weg zu begleiten, ihnen beizustehen und sie dann gehen zu lassen. Immerhin hat Hatty die Chance die letzte Zeit in einer liebevollen Umgebung umsorgt zu verbringen und nicht qualvoll unter Schmerzen verhungern zu müssen! Ganz viel Kraft für diese schwere Aufgabe und trotz der niederschmetternden Prognose noch eine schöne Zeit. Und heute ein dicker tröstender Nasenstups von:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mika tröst.jpg
Hits:	2
Größe:	11,6 KB
ID:	26399

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich antworte dir auf deine Mail.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana G.

Standard

das sind keine schöne nachrichten

du wirst ihr die zeit so schön und angenehm wie möglich machen und du hast alles gemacht und versuchst was du konntest. andere hätten wahrscheinlich schon längst aufgegeben.

fühl dich gedrückt

Benutzer Avatar von Inkadye

Standard

Im stillen hatte ich auch gehofft, heute gute Nachrichten zu lesen, schade...

Die Röntgenbilder sehen z. T. schon sehr gruselig aus (sogar für einen Laien), aber was mich mal interessieren würde: Wie entsteht denn soetwas?

Hier werden jedenfalls auch jede Menge Daumen und Pfötchen gedrückt, damit Hatty noch ein möglichst langes Leben hat!

Liebe Grüße,
    Manu

Antje
    Gast

Standard

mehr kann ich nicht sagen. Es tut mir unendlich leid.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

annika du hast alles menschenmögliche gemacht um hatty zu helfen und du hast ihr ja auch schon sehr geholfen. es ist die richtige entscheidung, manchmal gibt es keine andere lösung . hatty ist dir mit sicherheit unendlich dankbar, daß du sie aufgenommen hast und du dich so um sie kümmerst. es ist vielleicht das erste mal im leben , dass sie so viele Liebe spürt. und das ist doch was positives, dass sie bei dir sein kann und du dir noch ein schönes Leben bereitest.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Hallo,

gestern habe ich mich mit Claus zusammen gesetzt....Als ich Hatty aufgenommen hatte war ja ganz und gar nicht geplant, sie zu behalten. Ich bin ja eigentlich PS

Hatty zu vermitteltn ist unter den Umständen wohl kaum möglich... Wer nimmt sie schon und wem kann ich sie anvertrauen? Bis ein Zuhause gefunden wäre ... tja...

Alleine ihre letzten Wochen / Tage zu verbringen wäre ja nicht so toll. Ich kann sie aber in keine meine Gruppen einbringen. Außenhaltung ist für sie nichts und die Innengruppe ist wegen einem akut kranken Tier nicht geeignet. Ich denke, sie mit 6 Tieren zu vergesellschaften wäre auch etwas zu viel für sie.

Es wäre toll, wenn sich schnell ein unterwürfiger, ruhiger Kastrat finden täte. Leider müsste ich ihn vermitteln, wenn Hatty gestorben ist. Ich wäre also nur ein Zuhause für eine begrenzte Zeit.

Ich weiss, es ist eine absolut unbefriedigende Lösung. Aber mir fällt sonst nichts ein.

LG
    Annika

Erfahrener Benutzer

Standard

Naja so unbefriedigend finde ich sie jetzt garnicht, Hatty würde sich sicherlich freuen und ein anderes Kaninchen bekommt eine Partnerin und erstmal ein schönes zuhause

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ich finde Deine Idee aber sehr gut. Vielleicht gibt es aus einem Notfall ein Rammlerchen, dass noch dringend eine PS sucht?

Alles Gute für Hatty und hoffentlich noch eine ganz lange Zeit bei Dir !!
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer