Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Ne Merkliste hab ich auch im Kopf, wenn mans einmal gesammelt hat, dann isses auch drin, nur nen Namen hat meine noch nicht!
Die Margarite versuch ich dann mal vorsichtig, mal schauen, ob sie die mögen.
Den Amarant werd ich mal vorsichtig probieren, wobei mich das jetzt mit dem nicht geeignet für Säuglinge und Kleinkinder irritiert. Viel größer sind unsere Ninchen ja auch nicht.
Die Blätter als Gemüse klingt allerdings wieder fressbar....ohje ist das schwieig.
Die Samen sahen noch nicht reif aus, mal schauen wie die sich noch entwickeln!
![]()
@ dani, meine fressen amaranth und es geht ihnen gut. gruß lori
Ich habe heute in einem Blütenbestimmungsbuch gelesen, dass Ackerwinde stark abführende Herzglykoside enthält.
Ich dachte, sie wäre gut bekömmlich???
Ich habe gerade erst angefangen sie zu füttern, also nur so 5 Blättchen. Kann ich also mehr geben oder nicht?
@ annika, das ist schon eine seltsame angelegenheit. bei mir wächst ja in massen ackerschöterich, der als giftig eingestuft wird, der enthält auch herzglykoside. fingerhut enthält das auch. vielleicht macht es die menge, wie immer??
übermäßig ackerwinde würde ich dann mal nicht füttern, obwohl die tiere es fressen und mögen. gruß lori
Ich denke mal, die wachsen in diesen "Plüschpüscheln" oben und in den Blattachsen heran:
Das sieht ähnlich wie Hirsekörner aus.
Vom Plüschpüschel hab ich etwas zerbrösselt, da war, zumindest noch nicht, nichts!Aber vielleicht brauchts ja auch nur noch etwas Zeit.
Ob ich die Plüschpüschel trotzdem schon verfüttenr kann oder dann nur den Samen extra?
Und hier noch gleich 2 neue Pflanzen, die lecker aussehen und ich gerne wüsste, was es ist und ob verfütterbar.
Gärten bieten ja soviele verschiedene Leckereien. Man muss es nur wissen!
Die "Blüte" wird zum Schloss so wie ganz dunkelrote kleine Beeren, die gehen sicher nicht, aber die Blätter vielleicht?
![]()
und vielleicht eine Kamillenart? Wuchern in Nachbars verwildertem Garten und sind mind Bauchhoch, die Blüten aber klein!
![]()
![]()
DAnke schonmal!![]()
Ja, nehme ich mal an.
Ich hab gestern noch verhindern können, dass sie in dem Garten rausgerissen werden, ich hab vorher noch keinen Amarant gefunden, auch keinen "reifen", daher bin ich auch gespannt, was das wird.
Und hier noch gleich 2 neue Pflanzen, die lecker aussehen und ich gerne wüsste, was es ist und ob verfütterbar.
Uih, das ist eine Waldpflanze, meine ich, den Namen kenn ich jetzt nicht, spontan würde ich die nicht verfüttern.Die "Blüte" wird zum Schloss so wie ganz dunkelrote kleine Beeren, die gehen sicher nicht, aber die Blätter vielleicht?
![]()
und vielleicht eine Kamillenart? Wuchern in Nachbars verwildertem Garten und sind mind Bauchhoch, die Blüten aber klein!![]()
![]()
Nö, keine Kamille, aber schon ein ähnlicher Korbblütler, das ist das einjährige Berufkraut, das kannst du verfüttern.
Mach ruhig mal einen Versuch, meine möchten es anfangs nicht so, mehr die Grundblätter, als die Blüten, mittlerweile fressen sie die ganz gerne
Geändert von Claudia W. (09.08.2010 um 18:40 Uhr)
das ist eine kermesbeere. sie wird unterschiedlich beschrieben. mal als gifitg, mal werden beeren zur weinfärbung benutzt.
besonders die beeren sehen ja lecker aus, aber wahrscheinlich für kinder nicht ungefährlich. ich reiße sie immer aus und verfüttert wird sie bei mir jedenfalls auch nicht. ist eine sich schnell verbreitende fremdpflanze,
( neophyt).
gut, amaranth ist auch nicht so ohne. wenn man nicht aufpasst ist es ein elendes unkraut. ich verfüttere es eben. früher habe ich es nur rausgerupft.
gruß lori
Geändert von lori (10.08.2010 um 09:41 Uhr)
Ihr seid super! Danke!!!!!!!!!
Dann werd ich die Kermesbeere, keine Ahnung wie die sich vom Wald in unseren Garten verirrt hat, wohl besser rausreisen und dafür den Amaranth reinsetzen, der im Moment in einem Garten wächst der verwildert und verkauft werden soll.
Ich weiss ja nicht, ob ich danach noch rein kann!![]()
amaranth ist einjährig und friert bei frost sofort weg. du solltest dir samen sichern und den einfach ausstreuen. sollst mal sehen , der wächst wie unkraut. gruß lori
ich hab den vor kurzen noch in einigen Gärten gesehen, ich glaube nicht, dass sie dort wild gewachsen sind, sah mir eher danach aus, als wären sie dort bewust hin gesetzt wurden.
Der Amaranth wird sich wohl von selber ausgesäht haben, die Mutter vom meinem Freund hatte die auch nicht selber ausgesäht und die Jahre vorher hatte sie die Pflanze auch noch nie im Garten.
Letztens hab ich ja Ackerminze in einem Graben um eine Kuhwiese gefunden.
Ich hab sie mitgenommen und sie wurde von Snuggi sofort gefressen und Fleggi ging´s den Tag nicht so gut, sie frass nur wenig, aber nachdem sie Fenchelsamen genommen hat, hat sie danach die Ackerminze genommen und nach einer Stunde hat sie wieder normal gefressen.
Ich hab dann immer mal wieder Ackerminze mitgenommen und verfüttert, ich hatte sie auch noch in dem Graben um eine Heuwiese gefunden.
Vorgestern hab ich dann dort wieder geguckt, mich gefreut, wie groß da eine Pflanze geworden ist und sie mitgenommen.
Zuhause freuten sich die Ninchen aber nicht mit mir, als ich ihnen die Zweige vor die Nase gehalten habe, guckten sie mich nur verwundert an und hoppelten weg um im Napf zu gucken ,was noch da ist.
Also hab ich mir die Pflanze noch mal angeguckt, ..
das hier ist die Ackerminze:
und das war die Pflanze vorgestern:
beide mit kleinen Quirlen mit Lippenblüten in Lila.
Das zweite hab ich bestimmen lassen, das ist Wolfstrapp.
Ich weiß nicht, ob man den Verfüttern kann, es ist auch eine Heilpflanze, wird hauptsächlich bei Schilddrüsenunterfunktion oder vergrößerung angewendet.
Da haben wir meine Bömmelmaker aber einen Vogel gezeigt, was sie damit sollen.
Die sind sich ja echt ähnlich!
Ich habe auch mal ein bißchen recherchiert, es gibt ein Glykosid im Wolfstrapp namens Lycopin, das wird in der Humanmedizin gegen Rheumaerkrankungen eingesetzt (gut für alte Nins??).
Irgendwelche giftigen Bestandteile habe ich nicht gefunden, aber Deine Nins haben ja schon entschieden, daß sie lieber Ackerminze wollen :hasi2:...
Ich bin aber hartnäckig, daher setz ich ihnen den Wolfstrapp demnächst noch mal vor.
Die Taubnessel wollten sie ja auch erst nicht ...
Wo findest du die Angaben zu den Inhaltsstoffen?
Ich hab bisher immer gegoogelt und verschiedene Quellen dann verglichen, dabei jetzt diese Seite hier gefunden:
http://www.liberherbarum.com/Minor/DE/PnIndex03_065.htm
Da stehen eigentlich bei sehr vielen Pflanzen, sehr ausführlich die Inhaltsstoffe aufgezählt, allerdings ohne Bilder, also .. man muss erst mal wissen, was man da vor sich hat, .. allerdings ist das dort schon wieder sehr ausführlich. musst dir nur mal den gew. Löwenzahn angucken: Link
und der Wolfstrapp -link-