Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Soll ich Elli kastrieren lassen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard Soll ich Elli kastrieren lassen?

Hallo,

eigentlich dachte ich die ZF wäre abgeschlossen, jeder kuschelte mal mit jedem und alle fraßen zusammen, kein Gejage mehr.

Nun hat sich Elli auf den Jüngsten und somit Schwächsten der Gruppe eingeschossen. Sie jagt ihn um ihn dann zu putzen und gleich wieder zu jagen. Mit Balu (der 2. Neue) wird zwischendurch gekuschelt.
    Alle fressen zusammen nach wie vor zusammen aber eben das Gejage wird schlimmer. Heute hatte er einen Kratzer am Schlappi. nichts schlimmes, dennoch gefällt mir das nicht. Sie jagt auch nur ihn . Allerdings habe ich kein Gerammel bisher beobachten können.

Was kann ich tun. Kann eine Kastration Abhilfe schaffen? Die ZF (4er Gruppe) startete vor 11Tagen.
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

11 Tage sind keine lange Zeit für eine VG. Ich würde erst einmal weiter beobachten, wie die Gruppe zusammenfindet. War Elli denn schon vorher Chefin, oder versucht sie nun in der Rangordnung aufzusteigen und jagt deshalb den Jüngsten?
    Ist Elli ansonsten irgendwie auffällig? Häufig Scheinschwanger oder so? Sind deine Langohren fit im Moment oder haben sie gesundheitliche Probleme?

Zur Kastration von Weibchen findest du hier einige Informationen. Auch wenn du prinzipiell darüber nachdenken kannst, deine Elli kastrieren zu lassen. Würde ich nicht den VG-Stand nach 11 Tagen als Anlass nehmen.

VG können häufig länger dauern. Und auch wenn zwischenzeitlich schon Ruhe in der Gruppe war, kann es immer noch wieder zu Auseinandersetzungen kommen. Das ist völlig normal, zumindest so lange kein Tier allzu sehr verletzt wird. Leichte Kratzer aber sind während einer VG völlig normal.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich kann mich Christiane nur anschließen, eine VG kann manchmal
    Monate dauern und selbst nach Monaten kann es nochmal
    zu Stress kommen.

Ich würde auch beobachten und ihnen etwas Zeit geben.
    Wenn Du sie jetzt kastrieren lässt wirst Du sie erstmal getrennt
    halten müssen und nach Abheilung der Kastranarbe etc wieder eine
    neue ZF starten müssen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Elf Tage sind noch gar nichts. Warte einfach mal ab. Es ist ganz normal, dass es in der Anfangsphase immer mal wieder etwas rundgeht und dass es auch mal Rückschritte gibt. Kratzer sind auch sehr häufig, gerade die Schlappohren sind da anfällig, aber ein Grund zur Sorge ist das nicht.

Evtl. hast du ja die Möglichkeit, das Gehege etwas zu vergrößern, damit sich die Situation etwas entzerrt? Könnte etwas bringen, muss aber nicht... wäre bloß das, was ich versuchen würde, wenn möglich. Wenn nicht möglich, dann einfach abwarten.

Standard

Ich bin halt total verunsichert, weil eben alles paletti war.

Was soll das Gejage und das Geputze dann? Wenn sie ihn putzt, unterwirft er sich dann, oder? Balu fordert sie gerne zum Putzen auf, der will aber nicht so. Gizmo ist das alles egal, der pennt nur.

Wenn Mogli was hätte, würden dann nicht alle ihn jagen?

Eigentlich dachte ich immer, Elli ist Chefin. Aber bei der VG hatte sie so Angst anfangs, das kann keine Chefin sein, dachte ich. Aber ich bin da absoluter Laie auf dem Gebiet.

Wie gesagt, ich habe auch noch kein rammeln bisher beobachten können.

für immer im Herzen

Standard

Achso, Elli habe ich noch nie scheinschwanger erlebt. Hitzig, ja, aber Nestbau hatten wir hier noch nie.

für immer im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Klingt danach als hätte sie ihren endgültigen Platz in der Gruppe noch nicht gefunden. Ich würde dem noch etwas Zeit geben. Eine kastra ist ja auch kein Garant dafür, dass alles besser wird.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Könnte sie einfach "nur" hitzig sein?

Wenn sie nur zweite im Rang ist, müsste sie dann nicht Gizmo "angreifen" um höher zu kommen? Mogli ist eindeutig der niedrigste im Rang. Sie jagt wirklich nur ihn.

für immer im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer