Hallo liebe Kaninchenfans,
Ich brauche euren Rat. Ich halte schon einige Jahre Kaninchen, immer ein Böckchen mit einem Weibchen zusammen. Vor Kurzem hat dann leider mein Männchen seine Freundlin verloren. Ich habe dann, nach etwas Trauerzeit, ein Kaninchenweibchen aufgenommen, dass ein über "3 Ecken" - Bekannter unbedingt loswerden wollte... Ich habe dann auch schnell herausgefunden, warum er es unbedingt abgeben wollte. Es hatte einen großen Abzess, den ich dann von meiner Tierärztin behandeln ließ. Eigentlich räumte sie dem Tierchen keine Chancen mehr ein, eine andere Tierärztin hatte schon eine Behandlung abgelehnt. Aber das Kampfninchen hat sich prima erholt und ist heute wieder gesund, bis auf den Schnupfen, den es natürlich auch noch mitgebracht hat...
Jedenfalls fängt jetzt erst das eigentliche Problem an, denn mein Böckchen und das neue Weibchen hassen sich... Zweimal habe ich eine Vergesellschaftung versucht, wobei eine direkt beim Tierarzt endete und die andere mit einigen blutigen Verletzungen, die ich allerdings selbst reinigen und desinfizieren konnte. Ich weiß gar nicht, wer von beiden anfängt, im Grunde stürzen sie nach kurzer Zeit beide
aufeinander und verbeißen sich. Das ist so schrecklich gewesen und diese beiden Tiere werde ich auch nicht mehr zusammen tun. Das kann ich weder den Kaninchen noch mir selbst antun.
Warum sind die Häschen nur so kompliziert? Mein Böckchen hatte zuvor 2 Langzeitbeziehungen und war immer sehr verträglich. Da er nicht mehr der Jüngste ist, tut es mir für ihn besonders leid, dass er jetzt so allein ist.
Bevor ihr vorschlagt, mach doch 2 Gruppen... Das ist leider völlig unmöglich. Ich habe eine kleine Wohnung und in jedem Zimmer jetzt ein Einzelkaninchen. Ich bin wirklich verzweifelt, weil mein Freund extrem böse ist, dass er nicht mehr durchschlafen kann, da ein Häschen nunmal auch in der Nacht wach ist und etwas Lärm macht...Jedenfalls gibt es deswegen jetzt richtig Heftig Streit und er meint, er bringt d Neue bald ins Tierheim oder egal wohin Hauptsache weg.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Im Moment ist die Situation sowohl für Menschen als auch für die Tiere echt bescheiden.
Lesezeichen