Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Kampfkaninchen und meine Nerven

Hybrid-Darstellung

Holly
    Gast

Standard Kampfkaninchen und meine Nerven

Hallo liebe Kaninchenfans,

Ich brauche euren Rat. Ich halte schon einige Jahre Kaninchen, immer ein Böckchen mit einem Weibchen zusammen. Vor Kurzem hat dann leider mein Männchen seine Freundlin verloren. Ich habe dann, nach etwas Trauerzeit, ein Kaninchenweibchen aufgenommen, dass ein über "3 Ecken" - Bekannter unbedingt loswerden wollte... Ich habe dann auch schnell herausgefunden, warum er es unbedingt abgeben wollte. Es hatte einen großen Abzess, den ich dann von meiner Tierärztin behandeln ließ. Eigentlich räumte sie dem Tierchen keine Chancen mehr ein, eine andere Tierärztin hatte schon eine Behandlung abgelehnt. Aber das Kampfninchen hat sich prima erholt und ist heute wieder gesund, bis auf den Schnupfen, den es natürlich auch noch mitgebracht hat...

Jedenfalls fängt jetzt erst das eigentliche Problem an, denn mein Böckchen und das neue Weibchen hassen sich... Zweimal habe ich eine Vergesellschaftung versucht, wobei eine direkt beim Tierarzt endete und die andere mit einigen blutigen Verletzungen, die ich allerdings selbst reinigen und desinfizieren konnte. Ich weiß gar nicht, wer von beiden anfängt, im Grunde stürzen sie nach kurzer Zeit beide
    aufeinander und verbeißen sich. Das ist so schrecklich gewesen und diese beiden Tiere werde ich auch nicht mehr zusammen tun. Das kann ich weder den Kaninchen noch mir selbst antun.

Warum sind die Häschen nur so kompliziert? Mein Böckchen hatte zuvor 2 Langzeitbeziehungen und war immer sehr verträglich. Da er nicht mehr der Jüngste ist, tut es mir für ihn besonders leid, dass er jetzt so allein ist.

Bevor ihr vorschlagt, mach doch 2 Gruppen... Das ist leider völlig unmöglich. Ich habe eine kleine Wohnung und in jedem Zimmer jetzt ein Einzelkaninchen. Ich bin wirklich verzweifelt, weil mein Freund extrem böse ist, dass er nicht mehr durchschlafen kann, da ein Häschen nunmal auch in der Nacht wach ist und etwas Lärm macht...Jedenfalls gibt es deswegen jetzt richtig Heftig Streit und er meint, er bringt d Neue bald ins Tierheim oder egal wohin Hauptsache weg.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Im Moment ist die Situation sowohl für Menschen als auch für die Tiere echt bescheiden.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Da du jetzt keine konkrete Frage gestellt hast: wie kann der KS dir helfen? Suchst du Hilfe zur Vermittlung eines Tieres oder Hilfe bei der Vergesellschaftung?

Manchmal sind sie Monster...
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Holly
    Gast

Standard

Hallo Mona,

Man bist du schnell.
    Gute Frage, ich weiß gerade gar nichts mehr. Es wird ja keine andere Lösung geben als eine Vermittlung. Du hast Recht, ich hätte es wohl in den Bereich stellen müssen. Ich finde mich hier noch nicht so zurecht.

Die Kaninchen könnten es so gut haben, sie wollen nur nicht.

Gast**
    Gast

Standard

Kranke Tiere werden gerne gemobbt. Es kann sein, dass sie deswegen nicht zueinander finden, da du ja schreibst, dass das Weibchen nicht ganz gesund ist.

Es gibt allerdings auch Tiere, die nicht wegen Krankheit mobben, da ist also nicht Einzelhaltung der letzte Weg!

Hast du dich denn schon entschieden, wer gehen sollte? Vermutlich das Weibchen?

Stell sie doch mal hier in der Vermittlung vor

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von Holly Beitrag anzeigen
    Hallo Mona,

Man bist du schnell.
    Gute Frage, ich weiß gerade gar nichts mehr. Es wird ja keine andere Lösung geben als eine Vermittlung. Du hast Recht, ich hätte es wohl in den Bereich stellen müssen. Ich finde mich hier noch nicht so zurecht.

Die Kaninchen könnten es so gut haben, sie wollen nur nicht.
    Macht nichts, das Forum ist schon verwirrend groß am Anfang.

Bist du denn sicher, dass beide Tiere komplett fit sind? Wie Mareen schon sagte, werden häufig ja auch kranke Tiere angegriffen.
    Wie bist du bei den VGs denn vor gegangen? Manchmal scheitert's auch hier, je nach Charakter der Tiere braucht man verschiedene Methoden.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Das tut mir leid. Manchmal klappt es einfach nicht.

Du möchtest die Häsin vermitteln und dann eine neue, besser passende Partnerin zu deinem alten Herren holen, oder?

Vielleicht käme ja auch eine Tauschpartnerin in Frage?

Am besten stellst du die Dame bei Privatvermittlungen ein.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Holly
    Gast

Standard

Also der Gesundheitszustand der Beiden ist momentan in Ordnung. Beide waren erst vor einem Monat zur allgemeinen Kontrolle beim Tierarzt und wurden geimpft. Fressen und hüpfen tun beide gut und beide machen einen fitten Eindruck und sind lebhaft.

Abgeben kann ich nur das Weibchen, das Böckchen ist schon einige Jahre bei mir und mein Schätzchen, sooo lieb und zutraulich, er kommt, wenn man ihn ruft... Schläft gern im Bett

Das Weibchen ist auch niedlich und sehr zutraulich, aber er hat die älteren Rechte.

Zur Vergesellschaftung: ich habe sie beide Male zusammen in die Küche gesetzt. Weil die keiner von beiden kannte. Hatte alles rausgeräumt, nur Klos, Näpfe und ein paar Kräutertöpfe zur Ablenkung. Es sind vielleicht 12 Quadratmeter. Aber sie haben die wie gesagt gar nicht genutzt, haben sich nicht gejagt, sondern sind auf einander zu und haben nur gebissen, da ist keiner ausgewichen...

Holly
    Gast

Standard

Hallo Wiebke,

Ja du hast Recht, ich werde das Mädel dann bei Vermittlung einstellen.

Und es käme auch ein Tausch in Frage, ich möchte auf jeden Fall, dass er eine Partnerin bekommt. Obwohl ich nicht weiß, wie er und ich weitere Vergesellschaftungen überleben sollen. Bin traumatisiert... Sowas hatte ich auch noch nie, früher lief das immer friedlicher.

Ich habe schon mit Alinka hier aus dem Forum telefoniert. Vielleicht ergibt sich da etwas mit einem Tausch.

Hinzu kommt ja noch der dusselige Schnupfen, den man bei Tausch ja auch berücksichtigen muss.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer