Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Das 3er Gruppen Phänomen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Ulrike G.

Standard Das 3er Gruppen Phänomen

Hallo ihr Lieben,

so langsam fühle mich mich echt aufdringlich, aber ich bin unheimlich ratlos. Nachdem schon ein Kaninchen aus der 4er Gruppe gehen musste, waren die verbliebenen 3 irgendwann echt harmonisch. Sie haben gekuschelt und zusammen gefressen.

Nach der Kastration eines Weibchens war es aber aus die Maus . Nun wird die andere Dame zwar nicht gebissen und nur ab und an gejagt, aber sie ist schon außen vor. Gefressen wird zwar auch zusammen aber Kuscheleinheiten sind äußerst selten und unter dem Bett, dem Lieblingsplätzchen, wird sie nicht geduldet. Der Umbruch war wirklich exakt nach der Kastra.

Ich bin mittlerweile, das muss ich ehrlich zugeben, echt wahnsinnig angenervt und habe keine Lust mehr. Ich will nicht, dass mein anderes Kaninchen gehen muss, weil sie und ihr umgezogener Partner meine ersten Tiere waren, aber so kann es doch nicht bleiben, oder sehe ich das zu "emotional"? Das Pärchen trennen wäre auch unfair und auf noch eine ZF habe ich echt keine Lust mehr .

Habt ihr noch Ideen? Die Transportboxmethode haben wir schon probiert, aber es scheint nicht zu fruchten, ne neue ZF können wir auf neutralem Raum bei uns nicht mehr machen, da wir in der Küche weniger Platz haben und ein viertes Tier dazunehmen, die Nerven habe ich echt nicht mehr. Ich glaube auch nicht, dass das funktioneiren würde. ich bin echt ratlos

Eine Vermittlung wäre auch langwierig, da das Pärchen KS-Tiere und alle drei Schnupfer sind. Ich könnte echt heulen

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Das ist natürlich wirklich schlimm .

Welches Weibchen wird denn gemobbt ? Das die Kastra frisch hinter sich hat oder das andere ?

Und wie lange ist das jetzt her ?
    Manchmal liegt es ja auch daran, dass das Tier nach der Kastra anders riecht und kurzzeitig weg war.
    Wie verhält sich denn das gemobbte Weibchen ? Sucht sie die Nähe der beiden und findest du , dass sie leidet unter dem "Ausgegrenztwerden" ?

Wenn es erst einige Tage her ist, würd ich sagen, das gibt sich wieder, bzw. das spielt sich schon wieder ein.

Ist das ausgegrenzte Kaninchen schon wieder völlig gesund und fit ?

Das ist echt eine verzwickte Situation und ich kann verstehen, dass du da verzweifelt bist

Könntest du zur Not 2 Gruppern machen und zu dem gemobbten Kaninchen einen neuen Partner holen, falls sich das nicht mehr von selber regelt ?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Sind beide Weibchen kastriert? Wer von Beiden war vorher der Dominante?

Kastriertes Weibchen grenz die Andere aus, würde bedeuten das sie sich ihrer Position unsicher ist und deswegen hart gegen die Kontrahentin vorgeht.

Viele Dinge lassen sie wieder einrenken.
    Manchmal auch mit Erweiterung oder Verringerung der Gruppe. Leider.
    Das sollte aber der letzte denkbare Weg sein.
    Manchmal muss auch nur etwas Gras über die Sache wachsen.

Standard

Danke schonmal für eure Antworten! Die Kastration war schon Mitte Mai. Wir haben auch gedacht, es wird wieder besser, aber naja.
    Beide Weibchen sind kastriert und die, die im Mai kastriert wurde mobbt jetzt und war auch vorher die Dominantere.

Anfangs waren es ja zwei Pärchen, vielleicht funktionieren 3er Gruppen ja besser mit je 3 Einzeltieren. Nützt mir nur leider nix. Da denkt man, man erweitert die Gruppe und hat 4 tolle Kaninchen und dann sowas. Da ist es leider echt schwer, sich an den Tieren zu erfreuen .

Wir haben jetzt alle drei nochmal in ein kleines Gehege versetzt und schauen, was da so wird. Aber ich bin da keiner guten Hoffnung mehr.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hm....also die 3 vertragen sich im Allgemeinen und es wir sich nur ab und zu gejagt.
    Wie oft ist "ab und zu" ?
    Ist das zb. nur, wenn sie auch unters Bett möchte zu dem ehem. Lieblingsplatz ? Oder allgemein, wenn sie den beiden zu nahe kommt ?

Hast du denn das Gefühl, dass sie unter dem Ausgegrenztsein leidet und gern zu den anderen beiden hin möchte ?
    Wird auch wirklich gar kein Körperkontakt geduldet und wird sie auch gar nicht geputzt ?

Standard

Naja, wie definiert man "leiden"? Sie ist total neugierig und würde schon gerne hingehen, aber naja, sie wird halt dann verjagt bzw in den Po gezwickt. Geputzt wird sie wirklich sehr selten und dann nur von dem Männchen. Einmal auch von dem Weibchen, aber nur nach der Transportboxaktion.

In der Box war die dominantere Dame auch nicht aggressiv doer so, aber naja, die einstige Harmonie, dahin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer