Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Balkonhaltung ja oder nein

Hybrid-Darstellung

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard Balkonhaltung ja oder nein

huhu,

ich schlage mich schon länger mit dem gedanken umzuziehen herum, da das preis-leistungsverhältnis hier nicht so stimmt.

aktuell haben meine hasen (ein 2,3 kg und ein 3,8 kg schwerer) ein ca. 14 qm zimmer nur für sich. in die wohnung, die die ich gern möchte, sollen sie auf den balkon mit nur 3 qm. sie hätten dann auch auslauf in der wohnung wenn ich abends da bin.
    in der wohnung selbst ist kein platz...

nun ist das problem, dass man sie - so wie ich es hier gelesen habe - im winter dann nicht reinlassen darf wegen des temperaturunterschiedes ? da wären sie also dauerhaft auf 3 qm. und meine elfriede (die 3,8 kg -dame) sprintet gern mal.

schwierige entscheidung..
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

wenn ich meine beiden nasen nicht vermitteln kann, muss ich sie auch auf den balkon lassen, was mir eigentlich gegen den strich geht...
    ich habe mir da auch wegen silvester gedanken gemacht. meine würden amok laufen... hatte auch überlegt sie dann reinzuholen, aber das wäre wohl kontraproduktiv...

Schlumpf im Dienst

Standard

Hallo,

also drei qm finde ich absolut zu wenig Platz.

Ich schaue auch nach Wohnungen aber da muss der Balkon mindestens 8 qm oder noch grösser sein sonst würde ich nicht umziehen.

An Silvester Tiere reinholen für ein zwei Tage ist dagegeben gar nicht schlimm. Man tut sie ja dann in den Raum der Kühl ist, also ins Schlafzimmer oder Bad.
    Hab ich auch so gemacht als meine noch auf dem Balkon gelebt haben. Auch wenn eins krank ist kann man sie ja für ein paar Tage in ein kühles Zimmer im Winter reinholen.

Gruss

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Hallo,

ich finde 3 qm für 2 Tiere auch eindeutig zu wenig, gerade im Winter müssen sich die Tiere ja ordentlich bewegen können, um sich auch aufzuwärmen. Für mich wäre das Minimum bei Balkonhaltung 6 qm und selbst das ist für meine Begriffe eigentlich zu wenig
    Geändert von Lunaco (30.06.2013 um 19:21 Uhr)

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

3qm finde ich als dauerhafte Unterbringung auch viel zu wenig. Ohne Auslauf veranschlagt man ja das Doppelte bei zwei Tieren.

Ich würde wohl entweder nach einer anderen Wohnung schauen oder mal sehen, ob sich nicht ein Eckchen für die Tiere in der Wohnung finden lässt. Man kann sich ja auch ein Zimmer mit den Tieren teilen
    LG Lotte

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

Zitat Zitat von Lotte Beitrag anzeigen
    Ohne Auslauf veranschlagt man ja das Doppelte bei zwei Tieren.
    auslauf hätten sie doch abends...
    wenn das kein problem ist mit dem temperaturunterschied, d.h sie von daußen in ein ungeheiztes ca. 15-17 grad warmes zimmer lassen abends? ginge das?

ein eckchen in der wohnung abzweigen... da kämen aber auch nicht viel mehr als 3 qm fläche raus

freie wohnungshaltung geht schon mal aus dem grund nicht weil ich angst hätte, dass sie in meiner abwesenheit das sofa aufessen und an magenverstopfung sterben.
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

huhu
    ich finde 3m² auch viel zu wenig, um dort auf dauer kaninchen zu halten.die kaninchen möchten ja auchmal gerne rennen, wenn du nicht gerade da bist um sie ihn die wohnung zu lassen.

sind sie denn stubenrein?wenn ja, was spricht gegen freie wohnungshaltung?

ich bin vor einem jahr zu hause ausgezogen und kenne daher das problem eine geeignete wohnung zu finden.
    aber ich finde, man trägt eben die verantwortung für seine tiere und daher wäre ich niemals in eine wohnung gezogen, wo meine kaninchen nicht artgerecht leben könnten-sprich entweder ein eigenes zimmer, oder eben einen großen balkon.

prinzipiell würde ich aber balkonhaltung der innenhaltung immer vorziehen.draußen ist einfach viel mehr geräuschkulisse und verschiedenes wetter..einfach viel interessanter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer