Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kumpeline ja oder nein ...

Mümmizicke
    Gast

Standard Kumpeline ja oder nein ...

Hallihallo,

unser Mümmel soll nun mit 8 Jahren (eigentlich) eine Partnerin bekommen bin mir aber ziemlich unsicher i. M

Zur Vorgeschichte, Mümmel wurde mit ca 4 Jahren ausgesetzt und fand bei uns sein neues zu Hause. Am Anfang wollte er seinen Bauer nicht verlassen, was wir aber mit "Zwangs"raussetzen geschafft haben Er muss aus schlechten Verhältnissen gekommen sein, weil Menschen oh gott oh gott ... nur Trockenfutter gefressen ect. Mit viel Mühe haben wir es geschafft Ihn Handzahm zu bekommen und die Ernährung umzustellen.
    Mittlerweile ist kuscheln, krabbeln sein ein und alles.

Seid September letzten Jahres haben wir eine Pflegekatze die natürlich auch ins Wohnzimmer, wo Mümmel sein Reich ist, rein geht.
    Er hoppelte Ihr hinterher und blieb im sicheren Abstand sitzen, irgendwann fing er, weil nicht kastriert, an zu rammeln und überall seinen Urin abzusetzen.

Kurzerhand wurde er dann kastriert und nun soll er eine Partnerin bekommen.
    Sein Verhalten gegenüber der Pflegekatze ist wie folgt... er legt sich in den Eingangsbereich, sie kann durch, stellenweise interessiert es ihn nicht, andererseits stellt er ihr nach und treibt sie in die Enge aus der sie dann rauskommt in dem sie auf die Couch springt. Er liegt viel in Ihrer Nähe und beobachtet sie bzw zeigt desinteresse

Da ich mit Nickel VG noch nix am Hut hatte bin ich mir zur Zeit sehr unsicher was für eine Partnerin zu Mümmel passen würde, was würdet Ihr uns da empfehlen ? mehr dominant, schüchtern ect..
    Danke

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Dass er die Katze so bedrängt, spricht auf jeden Fall dafür, dass er einsam ist und Gesellschaft möchte. Daher: Kumpeline ja, auf jeden Fall!

Ob nun dominant oder zurückhaltend, lässt sich nicht beantworten. Kaninchen reagieren auf Artgenossen ganz anders als bspw. auf Menschen oder andere Tierarten. Ich würde in jedem Fall empfehlen, ein Kaninchen dazu zu setzen, dass gut sozialisiert ist und nicht auch aus Einzelhaltung stammt. Hast Du Dich hier im Forum schon umgeschaut?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde auch eine Partnerin empfehlen, aber man kann nicht unbedingt vorher wissen, was genau funktionieren würde. Die Kaninchen werden das untereinander ausmachen. Such' Dir jemanden, bei dem Du das Kaninchen allenfalls zurück bringen kannst, wenn es gar nicht klappt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Mir fällt grade auf: Du bist ja in Berlin. Da suchen eigentlich regelmässig ein paar Laborhäschen ein neues Zuhause. Das sind meistens schneeweisse Neuseeländer, so eine mittelgrosse, recht verträgliche Rasse. Mandy Z oder Julia B beraten Dich sicher gerne; vielleicht können sie sich auch Deinen Hasen mal ansehen und Dir dann bei der Auswahl helfen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Mümmizicke
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Dass er die Katze so bedrängt, spricht auf jeden Fall dafür, dass er einsam ist und Gesellschaft möchte. Daher: Kumpeline ja, auf jeden Fall!

Ob nun dominant oder zurückhaltend, lässt sich nicht beantworten. Kaninchen reagieren auf Artgenossen ganz anders als bspw. auf Menschen oder andere Tierarten. Ich würde in jedem Fall empfehlen, ein Kaninchen dazu zu setzen, dass gut sozialisiert ist und nicht auch aus Einzelhaltung stammt. Hast Du Dich hier im Forum schon umgeschaut?
    das mit dem bedrängen sehe ich auch so das er nee Partnerin braucht.
    Grad weil ich mich umgeschaut hab kommen halt die Zweifel was man nimmt

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich würde auch eine Partnerin empfehlen, aber man kann nicht unbedingt vorher wissen, was genau funktionieren würde. Die Kaninchen werden das untereinander ausmachen. Such' Dir jemanden, bei dem Du das Kaninchen allenfalls zurück bringen kannst, wenn es gar nicht klappt.
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Mir fällt grade auf: Du bist ja in Berlin. Da suchen eigentlich regelmässig ein paar Laborhäschen ein neues Zuhause. Das sind meistens schneeweisse Neuseeländer, so eine mittelgrosse, recht verträgliche Rasse. Mandy Z oder Julia B beraten Dich sicher gerne; vielleicht können sie sich auch Deinen Hasen mal ansehen und Dir dann bei der Auswahl helfen.
    danke für die Antworten, dann werde ich mich mal an die 2 ranhängen, denke mal die sind hier auch im Forum

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Es gibt mehrere Threads dazu,aber hier kannst du z.B. mal schauen:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...en#post2723362

Conny Avatar von Claudia

Standard

Herzlich Willkommen!

Der wird sich sehr freuen, wenn eine Frau einzieht

Ich würde an Deiner Stelle hier im Forum mal ein wenig üver VG (Vergesellschaft) nachlesen - aber lass Dich nicht bange machen, eine Pärchen-ZF (Zusammenführung) klappt eigentlich immer

Wenn Du Fragen hast, gerne!
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Momentan sind keine Laboris mehr zu haben, die letzten waren auch Kastraten und Dir würde ich wirklich ein Mädel ans Herz legen.

Wie lange ist denn die Kastra schon her?
    Ein unkastriertes Mädel darf erst nach 6 Wochen Kastra-Frist dazugesetzt werden, sonst besteht die Gefahr, dass noch was lebendiges, fortpflanzungsfähiges in dem Kerlchen existiert
    Hier in der Vermittlung kannst Du sicher schnell eine passende Dame finden

Immer raus mit den Fragen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer