Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Was darf ich bei Blasengries/-steinen noch füttern?

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard Was darf ich bei Blasengries/-steinen noch füttern?

Hallo ihr Lieben,
    ich bin völlig neu und dies ist mein allererster Beitrag

Meine Häsin hat leider Blasengries bzw (hatte) Blasensteine. Die Steine konnten am Donnerstag/Freitag von meiner Tierärztin entfernt werden. Nun bekommt sie erst noch Antibiotikum und wird von mir mit ganz viel Liebe aufgepäppelt.
    Kennt sich jemand mit dieser Erkrankung bzw Veranlagung aus?
    Was darf sie noch fressen?
    Ich weiß,dass es so calziumarm sein soll wie möglich.
    Wie sieht es aber z.B. mit Dill aus?Den liebt sie.
    Wäre lieb,wenn mir hier jemand von seinen Erfahrungen berichten kann. Leider ist die Erkrankung bei Kaninchen ja doch weiter verbreitet.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Huhu, ich hab den Blasengries bei meiner Häsin super in den Griff bekommen.
    Sie bekam 6 Wochen lang ganz strikt nur folgendes:
    Wiese, Endivie, Chiccore, Möhre, Petersilienwurzel, Gurke, Apfel, Zucchini, Birne, Brokkoli, Beerenfrüchte, Wirsing, Paprika (grün), Fenchel, Chinakohl und Feldsalat.

Jetzt halte ich mich nicht mehr 100% dran und es klappt trotzdem super! Seit Oktober hat sie keine Probleme mehr.
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Mein Max hatte jetzt ein Jahr Ruhe, heute musste leider mal wieder gespült werden.
    Er bekommt viel viel Salat. Da ich ihn nicht mehr impfen lasse kann ich keine Sachen von außen füttern. Er bekommt solche Sachen wie Kopfsalat, Feldsalat, Eisbergsalat, Römersalat.. Immer recht viel und dazu dann halt etwas Knollengemüse. Er hat leider dadurch ab und zu durchfall, aber ich denke das hält sich dann die Waage, einen Tag Durchfall gegen Blasengries
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hi Marina,

herzlich Willkommen im Forum!

Schau Mal hier – hier wären bei Interesse gesammelte Infos zu diesem Thema. Im fünften Beitrag sind Fütterungstipps. Hier wird sehr gut erklärt, warum eine kalziumarme Ernährung gefährlich und nicht die Lösung ist – die Seite könnte auch für die behandelnde Tierärztin interessant sein. Das Thema wird in so mancher Fachliteratur für Tierärzte leider falsch beschrieben.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Huhu Marina,

schön, dass du zu uns gefunden hast. Die von Simone verlinkten Infos kann ich nur empfehlen!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Hi Marina,

Schau Mal hier – hier wären bei Interesse gesammelte Infos zu diesem Thema. Im fünften Beitrag sind Fütterungstipps. Hier wird sehr gut erklärt, warum eine kalziumarme Ernährung gefährlich und nicht die Lösung ist – die Seite könnte auch für die behandelnde Tierärztin interessant sein. Das Thema wird in so mancher Fachliteratur für Tierärzte leider falsch beschrieben.
    Ich hatte auch eine Blasengriespatientin und habe mich einfach strikt daran gehalten, das sie alles frisch bekommt, auch jeden Tag Kräuter , aber dann nichts anderes getrocknetes als Heu, wobei ich da auf ein Kalziumarmes geachtet habe.
    Ein Jahr später ist der Blasengries so gut wie weg, laut Röntgenbild von Donnerstag

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Hi Marina,

Ich hatte auch eine Blasengriespatientin und habe mich einfach strikt daran gehalten, das sie alles frisch bekommt, auch jeden Tag Kräuter , aber dann nichts anderes getrocknetes als Heu, wobei ich da auf ein Kalziumarmes geachtet habe.
    Ein Jahr später ist der Blasengries so gut wie weg, laut Röntgenbild von Donnerstag
    Welches kalziumarme Heu fütterst du denn?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer