Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Wunde Füße - Bodenbelag dämmen/ weicher machen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Wunde Füße - Bodenbelag dämmen/ weicher machen?

Hallo!

Ich würde gerne von anderen (selbst-)betroffenen wissen, was die Ursache für wunde Kaninchenfüße war. Welchen Bodenbelag habt ihr, usw.?
    Und natürlich: Wie und womit behandelt ihr und müsst ihr das nun dauerhaft tun?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
    Selene

Benutzer

Standard

Tritt hier leider immer nach Medikamentengabe auf, offensichtlich allergische Reaktion, gerade nach AB Gabe zu beobachten. Bekommt antibiotische Salbe drauf, Heilung dauert oft sehr lang.
    Für immer im Herzen: Krümel † 1999, Thea-Franzi † 2007, Nelly † 2008, Marie und Maxi † 2009, Tommy † 2009, Leo † 2011, Amy † 2011, Luna † 2011, Winnie † 2012, Emily † 2015

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ich hatte damals ganz normalen Teppich als Untergrund. Ich denke einmal der Untergrund und dann die Tatsache, das Abby damals einen massiven Befall mit Kokis & Co. hatte, haben dazu geführt das ihre Füßchen wund waren. Wir haben dann den Untergrund gewechselt, statt Teppich Teichfolie oben drüber Holzpellets und normales Einstreu. Ich hab dann abwechselnd Zinksalbe und Methylind- Wund- und Heilsalbe drauf gemacht. Es hat zwar einige Zeit gedauert mit dem Heilen, aber letztlich ist alles sehr verheilt.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

hier waren es bestimmte handtücher, seit die raus sind gibts keine probleme mehr
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Sand in der Buddelkiste. Sand blieb im Fell hängen und die Füße wurden davon wund.

Ich habe alles mit Baumwollteppichen (niemals Synthetik!) gepolstert, die Buddelkiste mit Stoffresten gefüllt und die Toiletten gut gepolstert.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer

Standard

ohje, das sind ja lauter verschiedene Sachen. Das meiste trifft auf uns nicht zu. (Kein Sand, keine Medis...) Meine haben es nun auch und ich weiß nicht woher. Bis letzten August waren sie auf PVC und Laminat. Dazu sehr großes Baumwolltuch zum rennen.

Jetzt haben sie PVC (ein anderes, da neues Gehege) und Fliesen (sehr glatt) und daher hab ich vor 4 Wochen einen neuen, großen Teppich dazu geholt. Der liegt im Wohnzimmer, nicht im Gehege.
    Nun haben beide wunde Füße, was erst jetzt beim Krallen schneiden auffiel. Der TA meinte, dass es schon so aussieht als wäre das älter als 4 Wochen (solange hab ich den neuen Teppich); alles ist trocken.
    Ich versteh nicht, warum ich nix bemerkt hab, mach mir Vorwürfe. Aber sie lassen sich ungern anfassen und deshalb tu ich es nur wenn nötig. Außerdem hüpfen sie rum, als wär nix. Kam gar nicht auf die Idee dass was sein könnte.
    Ich hab jetzt auch ne Salbe und behandel erstmal täglich, dann soll ich auf 2x die Woche reduzieren.
    Kann es am Alter liegen? Das meinte der TA wär u.a. eine mögliche Ursache. Aber sie sind erst 2,5 und schätzungsweise 3,5 -4 Jahre.
    Geändert von Selene77 (12.01.2013 um 01:16 Uhr)

Standard

mach dir keine vorwürfe, wie soll man es merken, wenn sie ganz normal laufen und man sie nicht andauern hochhebt, ist es denn richtig wund, oder eher so dass so weißer schorf drauf ist?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Bei meinen war immer Übergewicht und / oder Alter und damit zunehmende Immobilität die Ursache.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Bei mir war es auch Alter und Krankheit und daher kommende Immobilität. Ich denke schon, dass es bei euch etwas mit dem Bodenbelag zu tun hat, da beide wunde Füße haben. Ich wünsche euch gute Besserung!

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meinen war es auch das Alter und dadurch Immobilität bzw. eins meiner Kaninchen hat nur drei Beine (ein Hinterbein fehlt) und durch diese Fehlbelastung bekommt er wunde Füße. Bei ihm kann man nicht viel machen, da ich das eigentliche Problem nicht beseitigen kann. Ich achte aber darauf, dass der Untergrund möglichst weich ist (weiche Kleintierstreu und ein wenig (Kräuter)Heu über die Holzpellets) und regelmäßig saubergemacht wird, damit er nicht im Nassen sitzt. Außerdem beobachte ich genau sein Gewicht, dass er nicht zu dick wird. Medikamente bekommt er nicht, da es momentan recht gut ausschaut .

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei der nächsten Kontrolle sprech ich das mit dem Pilzmittel mal an.
    Geht eigentlich auch ne andere Salbe als meine genannte? Ringelblumensalbe / Wundsalbe...?

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Ich habe so einige Salben und Cremes ausprobiert und den einzig richtig guten Erfolg habe ich mit Prontosan Woundgel erzielt.

Vorteil von den Gels: Es macht die Haut nicht so weich. Denn das ist ja eher nachteilig, denn sind sie auch gleichzeitig wieder so anfällig. Zuvor habe ich die betroffenen Stellen mit Protosan Wound - Wundspüllösung gereinigt.

Meine TÄ nutzt das auch - eigentlich ist es für Menschen und wird zum Beipspiel bei Patienten mit offenen Füßen (verursacht durch Diabetes) eingesetzt.

https://www.sanicare.de/produkte/red...mc&partner=gmc

Rüdiger hatte kürzlich auch das Problem - er hatte einen akuten E.C.-Schub und die Blase war dadurch stark verändert, er pullerte sich immer ein und durch das Urin war die Haut total wund und die Haare sind komplett an den Füßen und den gesamten Hinterläufen ausgefallen.

LG
    Annika

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die Antworten!

Jetzt hab ich noch ne Frage:

Der PVC liegt hier direkt auf den Fliesenboden. Bringt es was, wenn ich ne Trittschalldämmung drunter leg?
    Mir kommt der Boden immer kühl vor, wenn ich im Gehege bin und hart ist er logischerweise auch. Nun überleg ich eben, ob ich ne Dämmung drunter zieh.
    1. Ist das dann wirklich weicher und besser für die Füße?
    2. Ist es im Sommer zu warm? (Dachgeschosswohnung)

Teppiche reinlegen trau ich mich nicht. Wenn ich sie nicht beobachten kann (also nicht da bin). Vor allem mein Kleiner ist so anfällig für Magengeschichten. Wenn er dann die Baumwollteppiche anknabbert...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich danke euch für eure bisherigen Antworten und zitiere mich mal selbst, da ich auch hierzu gerne noch eure Meinung hätte.

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten!

Der PVC liegt hier direkt auf den Fliesenboden. Bringt es was, wenn ich ne Trittschalldämmung drunter leg?
    Mir kommt der Boden immer kühl vor, wenn ich im Gehege bin und hart ist er logischerweise auch. Nun überleg ich eben, ob ich ne Dämmung drunter zieh.

Teppiche reinlegen trau ich mich nicht. Wenn ich sie nicht beobachten kann (also nicht da bin). Vor allem mein Kleiner ist so anfällig für Magengeschichten. Wenn er dann die Baumwollteppiche anknabbert...

Standard

ich hab styroporplatten unter das pvc gelegt, hat den vorteil, dass es weicher ist und es auch von unten dämmt

ob es in deiner dachgeschoßwohnung zu warm wird im sommer, wird dir keiner sagen können, da das von mehreren faktoren wie etwa der dämmung abhängt.
    ich hab schon in DW gelebt wo es kaninchen nicht ausgehalten hätten und welche in denen es auch im hochsommer kühler war als draußen

Is there anybody out there? Avatar von pana

Standard

Ich habe mir jetzt mal alle Beiträge hier durchgelesen.

Ab wann spricht man eigentlich von wunden Füßen? Gibt es Fotos davon?

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich hab styroporplatten unter das pvc gelegt, hat den vorteil, dass es weicher ist und es auch von unten dämmt...
    PVC an sich ist schon eine Giftschleuder, und zwar für die Tiere und die Menschen gleichermaßen. Das Zeug gast ewig aus. Styropor darunter macht es nicht besser.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich danke euch für eure bisherigen Antworten und zitiere mich mal selbst, da ich auch hierzu gerne noch eure Meinung hätte.

Danke für die Antworten!

1. Trittschalldämmung ist relativ dünn, sie würde max. die Druckwellen beim hoppeln etwas verringern (gut für die Gelenke). Weicher wird der PVC jedoch nicht. Anderes Bild: Liegt unter einem dünnen Sperrholzbrettchen ein Federkissen, fühlt sich das Brett beim draufsetzen nicht wie ein Federkissen an.

2. Der PVC + Fliesen + Fliesenkleber verringert die Wärmespeicherfähigkeit des Fußbodens schon ziemlich stark. Die minimale Änderung durch eine Trittschalldämmung darf man außer acht lassen. Leg im Sommer einen Beton Pflanzring ins Gehege und schon hast du die 3 - fache Masse aufgefüllt.

Endlich mal Ruhe im Kaninchenparadies Avatar von Tori liebt Müffis <3

Standard

Hallo,

also meine Widderseniorin hatte auch Probleme mit wunden Läufen und es wurde dann auch die sog. Pododermathitis diagnostiziert.
    Bei uns lag es ausschließlich am falschen Untergrund. Ein Teppich, der weich schien, jedoch einen erheblichen Synthetikfaseranteil hatte.
    Also: Teppich rausgerissen und stattdessen haben wir Baumwollläufer (billig bei IKEA oder MÖMAX) ausgelegt. Um die Wundheilung zu fördern habe ich mir in der Apotheke von Retterspitz die Zinksalbe und das Vitamingel bestellt. Die ersten 1 1/2 Wochen habe ich jeden Tag die Zinksalbe aufgetragen, welche eine sehr schöne, schützende Schicht bildete. Dann therapierte ich weiter mit dem Vitamin E-Gel, welches einen hohen Thymolanteil (entzündungshemmend und juckreizstillend) hat. Hab etwas Geduld...bis die wunden Läufe wieder komplett verheilt sind kann es lecker 6 Wochen dauern.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die vielen Antworten.

Ich seh die wunde Stelle nur, wenn ich das Fell an der Ferse zur Seite schiebe. Das muss ich auch tun, wenn ich sie eincreme. (mit Vet-Sept Salbe Povidon-Jod übrigens)

Wenn ihr vom Alter redet, wovon sprecht ihr dann?
    Also meine sind ja erst 2,5 Jahre und bei meinem Findelkind wird das Alter auf ca. 4 Jahre geschätzt.

Danie: Die Stelle ist kahl (wird vom Fell daneben überdeckt), rosa bis rot und ja, eine weißliche Schicht drauf. Nicht blutig und total trocken.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn ihr vom Alter redet, wovon sprecht ihr dann?
    Hier: 8 Jahre und aufwärts

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer