Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Wunde Füße - Bodenbelag dämmen/ weicher machen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die Antworten!

Jetzt hab ich noch ne Frage:

Der PVC liegt hier direkt auf den Fliesenboden. Bringt es was, wenn ich ne Trittschalldämmung drunter leg?
    Mir kommt der Boden immer kühl vor, wenn ich im Gehege bin und hart ist er logischerweise auch. Nun überleg ich eben, ob ich ne Dämmung drunter zieh.
    1. Ist das dann wirklich weicher und besser für die Füße?
    2. Ist es im Sommer zu warm? (Dachgeschosswohnung)

Teppiche reinlegen trau ich mich nicht. Wenn ich sie nicht beobachten kann (also nicht da bin). Vor allem mein Kleiner ist so anfällig für Magengeschichten. Wenn er dann die Baumwollteppiche anknabbert...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich danke euch für eure bisherigen Antworten und zitiere mich mal selbst, da ich auch hierzu gerne noch eure Meinung hätte.

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten!

Der PVC liegt hier direkt auf den Fliesenboden. Bringt es was, wenn ich ne Trittschalldämmung drunter leg?
    Mir kommt der Boden immer kühl vor, wenn ich im Gehege bin und hart ist er logischerweise auch. Nun überleg ich eben, ob ich ne Dämmung drunter zieh.

Teppiche reinlegen trau ich mich nicht. Wenn ich sie nicht beobachten kann (also nicht da bin). Vor allem mein Kleiner ist so anfällig für Magengeschichten. Wenn er dann die Baumwollteppiche anknabbert...

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab styroporplatten unter das pvc gelegt, hat den vorteil, dass es weicher ist und es auch von unten dämmt

ob es in deiner dachgeschoßwohnung zu warm wird im sommer, wird dir keiner sagen können, da das von mehreren faktoren wie etwa der dämmung abhängt.
    ich hab schon in DW gelebt wo es kaninchen nicht ausgehalten hätten und welche in denen es auch im hochsommer kühler war als draußen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Is there anybody out there? Avatar von pana

Standard

Ich habe mir jetzt mal alle Beiträge hier durchgelesen.

Ab wann spricht man eigentlich von wunden Füßen? Gibt es Fotos davon?

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich hab styroporplatten unter das pvc gelegt, hat den vorteil, dass es weicher ist und es auch von unten dämmt...
    PVC an sich ist schon eine Giftschleuder, und zwar für die Tiere und die Menschen gleichermaßen. Das Zeug gast ewig aus. Styropor darunter macht es nicht besser.

Standard

Zitat Zitat von pana Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt mal alle Beiträge hier durchgelesen.

Ab wann spricht man eigentlich von wunden Füßen? Gibt es Fotos davon?

ich hab styroporplatten unter das pvc gelegt, hat den vorteil, dass es weicher ist und es auch von unten dämmt...
    PVC an sich ist schon eine Giftschleuder, und zwar für die Tiere und die Menschen gleichermaßen. Das Zeug gast ewig aus. Styropor darunter macht es nicht besser.
    was schlägst du stattdessen vor ?(styropor liegt im neuen gehege nicht mehr drunter)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Is there anybody out there? Avatar von pana

Standard

was schlägst du stattdessen vor ?(styropor liegt im neuen gehege nicht mehr drunter)
    Weitestgehend unbedenklich für Menschen und Tiere ist echtes Linoleum. Das kostet mehr als PVC. Ökotest warnt regelmäßig vor PVC-Böden.

Ich selbst habe eine unbedenkliche Auslegware, aber meine Tiere strullen relativ selten auf den Boden.

Standard

was für einen bodenbelag hast du denn?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich danke euch für eure bisherigen Antworten und zitiere mich mal selbst, da ich auch hierzu gerne noch eure Meinung hätte.

Danke für die Antworten!

1. Trittschalldämmung ist relativ dünn, sie würde max. die Druckwellen beim hoppeln etwas verringern (gut für die Gelenke). Weicher wird der PVC jedoch nicht. Anderes Bild: Liegt unter einem dünnen Sperrholzbrettchen ein Federkissen, fühlt sich das Brett beim draufsetzen nicht wie ein Federkissen an.

2. Der PVC + Fliesen + Fliesenkleber verringert die Wärmespeicherfähigkeit des Fußbodens schon ziemlich stark. Die minimale Änderung durch eine Trittschalldämmung darf man außer acht lassen. Leg im Sommer einen Beton Pflanzring ins Gehege und schon hast du die 3 - fache Masse aufgefüllt.

Endlich mal Ruhe im Kaninchenparadies Avatar von Tori liebt Müffis <3

Standard

Hallo,

also meine Widderseniorin hatte auch Probleme mit wunden Läufen und es wurde dann auch die sog. Pododermathitis diagnostiziert.
    Bei uns lag es ausschließlich am falschen Untergrund. Ein Teppich, der weich schien, jedoch einen erheblichen Synthetikfaseranteil hatte.
    Also: Teppich rausgerissen und stattdessen haben wir Baumwollläufer (billig bei IKEA oder MÖMAX) ausgelegt. Um die Wundheilung zu fördern habe ich mir in der Apotheke von Retterspitz die Zinksalbe und das Vitamingel bestellt. Die ersten 1 1/2 Wochen habe ich jeden Tag die Zinksalbe aufgetragen, welche eine sehr schöne, schützende Schicht bildete. Dann therapierte ich weiter mit dem Vitamin E-Gel, welches einen hohen Thymolanteil (entzündungshemmend und juckreizstillend) hat. Hab etwas Geduld...bis die wunden Läufe wieder komplett verheilt sind kann es lecker 6 Wochen dauern.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

chico hatte auch wunde füße
    ursache plastikteppich und seine behinderung
    therapie ein polsterverband, ich hab zellstoffauflagen gekauft und mikropore pflaster . den zellstoff mehrfach gefaltet und dann richtig mit dem mikropore verpflastert
    dadurch das dieses pflaster hauchdünn ist, sich jeder unebenheit anpast , nicht spürbar ist und super gut klebt , hat chico es auch komplett in ruhe gelassen .
    den teppich habe ich gegen große (170 x 230 cm ) fleckerlteppiche ausgetauscht .
    bisher ist nix mehr wiedergekommen .
    primel ist eine lebendige schreddermaschine, aber die teppiche lässt sie in ruhe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer