Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 241

Thema: Kaninchen sind nachts extrem laut - was tun?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Unglücklich Kaninchen sind nachts extrem laut - was tun?

    Hallo,

    am Dienstag sind nun die beiden Widder-Häsinnen in ein 4,7 qm Gehege bei uns eingezogen. Wir haben ihnen dafür eine Zimmerecke auf 1.30 x 3.64 mit einer Holzwand in unserem Arbeitszimmer abgeteilt. Auf den Boden des Korklaminats hat mein Freund rutschfesten PVC-Boden ausgelegt, auf den ich fast flächendeckend zusätzlich Flickenteppiche gelegt habe. Das Problem ist nun, dass die Kaninchen nachts extrem laut sind. Sie toben, springen, nagen, klopfen. Das ist ja eigentlich auch ihr gutes Recht, zumal sie zuvor in einem 100x50 cm Käfig zusammengefercht leben mussten Sie sind jetzt knapp 5 Monate alt. Obwohl wir die Tür des Arbeitszimmers und alle anderen Türen geschlossen halten, werden wir nachts fast stündlich von dem Lärm wach. Entsprechend gerädert sind wir tagsüber. Die Nachbarin unter uns hat auch schon gefragt, ob wir nachts neuerdings Bockspringen veranstalten würden. Auch meine 3 Hamster sind durch den Lärm extrem verstört und kommen kaum noch aus ihren Häusern heraus.

    In unserem Umkreis sagen alle, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt 1. die Tiere nachts in einen Gitterkäfig zu sperren, so dass sie nicht springen und toben können oder 2. sie weiterzuvermitteln an Leute, die evtl. ein Haus haben wo sie vielleicht ein Zimmer in einem Wohnkeller bewohnen können, wo der Lärm nicht stört oder im Garten in einem Außengehege. Beides haben wir leider nicht, da wir nur eine Wohnung bewohnen.

    Sie in einen Gitterkäfig zu sperren, werde ich bestimmt nicht übers Herz bringen.

    Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Ich muss den Kaninchen gerecht werden, meinen anderen Tieren, den Nachbarn und uns. Was soll ich nur tun??? Ich bin echt ziemlich ratlos und fast schon verzweifelt im Moment
    Geändert von Lunaco (02.03.2012 um 19:58 Uhr)
    nach oben 

  2. #2
    Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Pfalz
    Beiträge: 1.284

    Standard

    Kaninchen sind nunmal nachtaktiv. Aber kannst du mal ein Bild von deinem Gehege einstellen, vlt fällt mir ja nochwas ein, was man ändern kann, damit es leiser ist

    Ein Käfig ist keine Lösung. Es ist eine Qual für die aktiven Tiere und außerdem kann das Rütteln am Käfig sehrrrrrr laut sein.
    nach oben 

  3. #3
    Lucy2011
    Gast

    Standard

    Ich hatte ja nur eine Zwergin, aber nachts war sie auch im Käfig und tagsüber dann frei in der Wohnung ... Klar, viele hier heißen sowas sicher nicht gut, aber ich mein, die Nacht ist ja auch zum schlafen da ich hatte anfangs eine Flasche im Käfig, da meine Lucy in meinem Schlafzimmer schlief habe ich nach 3 Tagen aus Lärmgründen einen Wassernapf gekauft
    Anfangs war es trotzdem "gewöhnungsbedürftig", da sie ja nachts doch wach war, zum fressen ect., aber da gewöhnt man sich dran ....
    Ich denke, wenn der Käfig nicht zu klein ist und du morgens die Tür direkt wieder aufmachst, dann ist das noch lange keine Tierquälerei ....
    nach oben 

  4. #4
    Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Pfalz
    Beiträge: 1.284

    Standard

    Wenn die Tiere aber gerade nachts so aktiv sind, beschränkt man sie sehr stark
    Geändert von Grusche (02.03.2012 um 20:10 Uhr)
    nach oben 

  5. #5
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lucy2011 Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja nur eine Zwergin, aber nachts war sie auch im Käfig und tagsüber dann frei in der Wohnung ... Klar, viele hier heißen sowas sicher nicht gut, aber ich mein, die Nacht ist ja auch zum schlafen da ich hatte anfangs eine Flasche im Käfig, da meine Lucy in meinem Schlafzimmer schlief habe ich nach 3 Tagen aus Lärmgründen einen Wassernapf gekauft
    Anfangs war es trotzdem "gewöhnungsbedürftig", da sie ja nachts doch wach war, zum fressen ect., aber da gewöhnt man sich dran ....
    Ich denke, wenn der Käfig nicht zu klein ist und du morgens die Tür direkt wieder aufmachst, dann ist das noch lange keine Tierquälerei ....
    Nur bei 2 Weibern endet sowas über kurz oder lang mit Mord und Totschlag, das ist sowieso schon eine gewagte Konstellation, die viel Platz brauchen, die kann man nicht mal eben für 12 Std. in einen Käfig sperren. Das geht vllt. mit einem Einzelkaninchen aber nicht mit 2 Weibchen.
    nach oben 

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Hier mal 2 Bilder vom Gehege:

    nach oben 

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    nach oben 

  8. #8
    Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Pfalz
    Beiträge: 1.284

    Standard

    toll gemacht!

    Du könntest vlt. von mehr Teppiche legen und die Geräusche dämpfen.

    Sie produzieren den Lärm vor allem durch Klopfen?
    nach oben 

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    ich hab bei uns eine zeitlang zum dämmen ein flies drunter gehabt - teichflies - so wars wenigstens nicht ganz sooo laut...
    könnt ihr sie vielleicht tagsüber auslasten? mit spielen, viel auslauf?
    nach oben 

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Im Käfig würden die beiden denke ich nur noch mehr Lärm machen wenn sie toben (oder es zumindest versuchen). Vielleicht bringt es etwas, die Einrichtung des Geheges über Nacht zu reduzieren, damit sie nicht überall dagegen bollern ?
    Es ist immer anders wenn man denkt.
    nach oben 

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Wie schnell musst du denn eine Lösung haben? Ich hatte meine beiden am Anfang in einer relativ kleinen Fläche (Schutzhütte im Zimmer) nachts, das war auch ein Krach wie bei dir: Nagen, kratzen, springen ... - klang genauso und ich war ständig wach. Geholfen hat dann ein größerer Bereich und ganz viel Holzspielzeug zum "Ablenken". Ich hatte festgestellt, dass sie ihre Hütte aus "Frust" über den geringen Platz abgenagt haben. "Einsperren" in den Käfig bringt - neben dem schlechten Gewissen - damit auch von der Lautstärke nichts. Sie würden eher auf der geringen Fläche kämpfen.

    Nun ist seit Dienstag noch nicht lange und sie müssen sich eingewöhnen - vielleicht gibt sich das ja in ein paar Tagen? Wo sind sie tagsüber - können sie da auch mal raus? Gerade wenn sie fünf Monate alt sind, wollen sie ja rennen und toben und brauchen viel Auslauf. Und die zwei Häsinnen fangen jetzt wohl auch in dem Alter mit ihren "Revierkämpfen" an.

    Vielleicht helfen dir auch diese dicken Tierkissen (für Katzen oder Hunde), die dämmen schön. Werfen sie mit irgend irgendwas herum, was man wegnehmen oder ersetzen kann? Immerhin müssen sie das neue Gehege ja nun auch erst mal für sich "sortieren".

    Ich wünsche dir, dass das bald besser wird; viel Glück!
    nach oben 

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Danke, aber ich weiß nur, dass ich ziemlich schnell eine Lösung finden muss. Gerade eben haben die Nachbarn von nebenan auch geklingelt und sich beschwert. Sie hören es also auch. Ich bin echt mit den Nerven langsam runter, mein Freund auch!!!
    nach oben 

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    ich würd erstmal wirklich viiiiele teppiche legen und die kleinen tagsüber auszulasten - mit viel platz, mit futter hoch hängen, knabberäste ..
    nach oben 

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Schönes Gehege!

    Aus Erfahrung mit meinen: Den meisten Krach macht es, wenn sie losrennen und dann an der Wand stoppen und dagegenrennen. Vielleicht hilft auch noch etwas Weidenspielzeug / Tunnel, so mitten im Weg? Dann rennen sie nicht so, zumindest nachts. Und Weide anzunagen ist leiser als die Hütte.
    Oder eine Rampe am Häuschen - vielleicht springen sie dann nicht so viel, sondern laufen rauf und runter? Wäre auszuprobieren und hat bei meinen geholfen.
    nach oben 

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Hättet ihr denn theoretisch die Möglichkeit, das Zimmer mit einer größeren Fläche zu nutzen? Dann bollern sie nicht sofort gegen die Gehegewand, ist ja mehr Platz? Das muss ja wirklich sehr hellhörig sein bei euch, wenn sich die Nachbarn schon so beschweren.

    Verursacht denn alles den gleichen Krach oder am meisten das Gegen-die-Wand-Rennen oder Klopfen? Klopfen ist ja meistens aus Angst oder Warnung, da gibt's bestimmt noch Lösungen mit viiiielen Teppichen.
    nach oben 

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Ich glaube, es ist das gegen die Wand rennen und das Springen. 100 % weiß ich es aber nicht. Ja, es ist sehr hellhörig, weil es ein altes Haus ist. Eine größere Fläche geht absolut nicht. Wir haben uns hier platzmäßig schon total übernommen. Die ganzen Möbel, die vorher an der Stelle standen, stehen jetzt alle im Flur. Wir können kaum noch treten. Wir fühlen uns hier langsam wie die Messies. Nichts gegen die Häschen, sie sind sehr lieb und süß, aber ich spüre, dass es ein Fehler war, die Tiere aufzunehmen. Mein Gefühl, mein Mitleid war einfach stärker als mein Verstand. Mein Freund ist z.B. auch dagegen, dass die Tiere bei uns in der Wohnung Auslauf bekommen, weil sie alles vollkötteln. Damit kommt er gar nicht klar. Er war generell eher gegen die Tiere und hat das Ganze nur mir zuliebe gemacht. Das ist echt alles so furchtbar! Auslauf würden sie ab April ca., wenn es wärmer wird, in unserem kleinen Garten täglich abends oder am WE tagsüber bekommen. Der ist nur ca. 8 - 10 qm groß und direkt vor unserem Balkon via einer Treppe erreichbar. Das alles war mit ihm vorher so abgesprochen. Dass die Tiere derart laut sein würden, damit hat weder er noch ich gerechnet.
    Geändert von Lunaco (02.03.2012 um 20:47 Uhr)
    nach oben 

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Butterblume
    Registriert seit: 23.03.2011
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 183

    Standard

    Ist es irgendwie sehr hell in dem Zimmer? Meine sind nachts sehr aktiv wenn das Licht an ist oder Fernseher läuft.
    Wenn du sie über Nacht in einen Käfig sperrst, werden sie versuchen die Stäbe durchzunagen. Das ist ebenfalls extrem laut! Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und mehr Teppiche, Handtücher etc auslegen. Und mehr Spielmöglichkeiten Tunnel (gibt es auch aus Stoff), Rampen und Häuschen aufstellen. Zweige wären für ihren Nagetrieb auch gut....
    nach oben 

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Wenn deine beiden im Gehege lernen, ihre Toilette zu benutzen (ist recht wahrscheinlich, sie wollen's da auch sauber und sind jung), kannst du sie später zumindest aus dem Grund gut unter eurer Aufsicht in der Wohnung laufen lassen und dort bleibt alles sauber. Dann sind sie nachts auch ruhiger. Denk dran, nach nur drei Tagen bei euch ist noch ALLES neu, das müssen sie (auch mit Kötteln) markieren, also auch euer Wohnzimmer momentan. Die Sauberkeit werdet ihr bestimmt hinbekommen, dann ist dein Freund in dem Punkt auch etwas beruhigter.

    Nur müsst ihr erst mal bis April durchhalten. Gib nicht auf, wenn du so an den beiden hängst - da findet sich eine Lösung
    nach oben 

  19. #19
    Gänseblümchen
    Gast

    Standard

    Das Holzhaus könntest du gegen ein Grashaus ersetzen. Zumindest nachts.

    Das Verhalten ist aber normal bei jungen Kaninchen.

    Meine beiden Alten sind nachts ziemlich ruhig. Seit noch ein junges Kaninchen dabei ist, ist es auch unruhiger geworden. Das Gehege steht quasi neben unserem Bett. Wir teilen uns das Zimmer mit den Fellnasen.

    In freier Wohnungshaltung waren sie leiser. Ich hab sie für die VG-Phase ins Gehege getan. Das ist lauter, da sie eigentlich viel mehr Platz benötigen und nicht ausgelastet sind, egal wie groß das Gehege ist.

    Vielleicht ist freie Wohnungshaltung auch für euch eine Lösung?
    nach oben 

  20. #20
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.439

    Standard

    http://www.kaninchenschutzforum.de/f...splay.php?f=98

    die liste, die hier angesprochen wurde,auf der andere foren stehen find ich leider nicht vielleicht kann da jemand anderes helfen?
    Geändert von Mottchen (04.03.2012 um 08:59 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen fällt zur seite laut TA kein e.c.
    Von Blacky im Forum Krankheiten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 12:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •