Ergebnis 1 bis 20 von 96

Thema: Durchfall

Hybrid-Darstellung

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard Durchfall

Hallo

ich habe eine Kaninchendame.
    Sie hatte schon als sie winzig war oft Bauchweh und Durchfall.
    Habe sie jetzt drei Jahre.
    Um es kruz zu halten hier ich denke das es daran liegt das sie furchtbar weiches flauschiges Fell hat was sich ständig verknotet.Viele von den Filzstippen sehe ich nicht und sie lässt sich auch nicht gerne kämmen also wird sie wohl einige runterschlucken.
    Dann ist es so das sie Durchfall hat und alles verklebt.
    Sie putz weiter und alles ist verklebt und verfilzt.
    Ich hatte ihr mal zwangsweise unten das Fell gekürzt und dann war auch ruhe .
    Ich muss dazu sagen ich habe noch ein Männlein der hat keine Probleme noch nie gehabt.Kotproben hatte ich auch untersucht.

Hat jemand auch so ein Kaninchen?
    Heute muss ich sie nun hochnehmen und den Po abwaschen.Ihr glaubt nicht wie sie unten aussieht.
    Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
    Soll ich ihr jetzt immer da unten das Fell kürzen?
    Da sie eine ganz verschmuste ist kann ich so oben beim streicheln oft so Stippen wegmachen.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Vom Fellschlucken bekommt man meines Wissens nach eigentlich nicht wirklich Durchfall, sondern eher Köddeketten.

Kann es sein, dass sie eine Futtersorte nicht verträgt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Hast du schon einmal eine Kotprobe abgegeben?

Standard

Ich sage auch nicht sie bekommt Durchfall weil sie nen bissel Fell verschluckt.
    Sondern richtige verfilzte große Stippen.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissel

Standard

Hm.... kann es sein, dass du von 2 verschiedenen Dingen sprichst? Durchfall kommt ja, wenn mit der Verdauung was nicht stimmt. Und verknotetes/verfilztes Fell kommt von.... sorry, .... mangelnder Fellpflege. Ich hatte auch 8,5 Jahre ein Teddykaninchen, welches wöchentlich gekämmt wurde und auch gekürzt.

Was fütterst du denn?

Lieben Gruß von Tine

Erfahrener Benutzer

Standard

Soll ich ihr jetzt immer da unten das Fell kürzen?
    Einer meiner Jungs verknotet auch extrem schnell und durch das extrem buschige Plüschfell kann er sich nicht richtig putzen. Ich kürze ihm regelmässig das Fell.

Allerdings muss ich ebenfalls sagen, das von verschluckten Fellknoten kein Durchfall kommt.
    Was fütterst du denn alles ?

Standard

Wenn ihr solche fetten Knoten runterschlucken würdet hättet ihr auch Bauchweh und dann Durchfall
    Ich denke ich werde nicht drum herum kommen das auch zu machen.
    Sie hochnehmen kämmen und kürzen.
    Habe mir jetzt noch einen anderen Kamm bestellt der is ein bissel feiner.

Meine bekommen alles was ein Hasi braucht.
    Frisches,Heu usw

Liebe Grüße Petra

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Hallöchen!
    Die anderen haben schon recht, es kommt eigentlich eher nicht vor, dass vom Fellverschlucken Durchfall entsteht. Meistens passiert es eher, dass man dann Köttelketten findet und die Haare so wieder ausgeschieden werden. Oder im schlimmen Fall eine Verstopfung ensteht, da sich Haare im Verdauungsapparat quer legen und nichts mehr durch kann. Um so etwas zu vermeiden, muss man bei langhaarigen Tieren eben Fellpflege betreiben, Verstopfungen können schnell sehr gefährlich werden. Nur beim Streicheln mal was rauszuppeln reicht leider nicht. Ich habe immer alle 2-3 Wochen meinen Angoramix geschnappt und eine richtige Frisierstunde mit ihr gemacht. Sie mochte das nicht, aber es war leider der einzige Weg, damit sie nicht zu einem einzigen Filzknäuel wurde. Ich habe auch nicht jeden Tag gebürstet oder so, das ging bei der Wolle gar nicht. Einfach gründlich den ganzen Körper nach filzigen Stellen und hängengebliebenem Dreck abgesucht und regelmäßig rausgeschnitten und rausgezupft, was nicht ins Fell gehört.

Die Durchfälle können viele Ursachen haben. Es ist wichtig, erstmal zu klären, ob das Kaninchen wirklich gesund ist, oft sind Parasiten die Ursache. Deshalb ist eine Kotprobe darauf untersuchen zu lassen ein richtiger und wichtiger Schritt.
    Wenn dein Mädchen auch ansonsten fit ist, hat sie wohl einfach einen empfindlichen Magen. Mein Angoramix war auch so, eins meiner jetzigen Mädchen verträgt auch nicht alles. Vielleicht verträgt deine Dame nicht so viel Kohl oder etwas anderes ist bei der Ernährung problematisch. Erzähl doch mal, was fütterst du wie viel?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer