Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Hilft die Schnupfenimpfung?

Hybrid-Darstellung

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard Hilft die Schnupfenimpfung?

Ich habe eine Anfrage für ein Männchen bekommen.Außenhaltung,hört sich wirklich toll an.Aber,Sie haben ein Schnupferweibchen und möchten keinen weiteren Schnupfer.
    Der TA hat empfohlen das neue Männchen erst gegen Schnupfen zu impenf,dann drei Wochen zu warten und die beiden dann zuvergesellschaften.Aber geht das wirklich?
    Müsste man dann nicht wissen welchen Erreger das Weibchen hat.
    Geändert von Alexandra (13.09.2011 um 12:54 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Die Schnupfenimpfung halte ich für völlig unsinnig, da sie nicht alle Erreger abdeckt. Ohne Kenntnis des Erregers des Weibchens lohnt sich das gar nicht.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Selbst wenn du den genauen Erreger kennst, bräuchtest du theoretisch eine genaue Bestimmung des Stammes, den das Weibchen hat und dann das Glück, eine Impfung zu finden, die genau vor diesem Stamm schützt...

Ich weiß allerdings gar nicht, ob man die genauen Stämme der jeweiligen Erreger beim Kaninchenschnupfen so genau bestimmen kann.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

plushmonster
    Gast

Standard

Durch diese Impfung wurden bei mir 2005 erst gesunde Kaninchen zu Schnupfern. Also bitte nicht!!!

Blog-Einträge
    1

Standard

Ihr TA behauptet er habe das schon öfter gemacht und nie hätte das andere Tier Schnupfen bekommen.Ich habe ihr gesagt das es auch trockene Schnupfer gibt.Das sich die Partnertiere vieleicht angesteckt haben aber trockene Schnupfer sind.

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Halte ich genau wie die Influenzaimpfung beim Menschen für unnötig.

Sie hilft nur bei einem bestimmten Stamm (bei der Schnupferimpfung sind es wohl 2 Stämme), diese dürfen aber nicht mutieren, was bei solchen Erregern schnell passiert und gegen die übrigen Erregern nützen sie nichts.

Impfe ich nun also gegen zwei Stämme, ist die Ansteckung von anderen Stämmen nicht auszuschliessen und da die Impfung das Immunsystem stark schwächt, hat man genau da eine Risikozeit, in der sich mit anderen Erregern infiziert werden kann.

Bei solch breitgefächerten Erregerstämmen, macht die Impfung in meinen Augen keinen Sinn, im Gegenteil.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Ich kenne auch zwei TÄ die das befürworten und so handhaben, ich selbst halte davon gar nichts (aus den oben bereits genannten Gründen) und weigere mich, ein (vermeintlich) gesundes Tier zu einem (nachgewiesenen) Schnupfer zu vermitteln (auch nicht geimpft).
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Die meisten Kaninchen tragen doch Schnupfenerreger in sich und
    diese können gerade durch eine Schnupfenimpfung dann zum Ausbruch
    gebracht werden.

Ich würde es nicht machen,das Risiko wäre mir viel zu hoch.

Blog-Einträge
    1

Standard

Ich habe ihr schon gesagt das Ich Ihr kein Kaninchen vermitteln werde,wenn sie so vorgeht.Sie will überlegen einen trockenen
    Schupfer aufzunehmen.Das Außengehege ist echt toll.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Ach wär das Kaninchenleben ohne Schnupfen schön...

Shaun...Fusselschafi...in love forever Avatar von Naira

Standard

Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    Ach wär das Kaninchenleben ohne Schnupfen schön...
    Ja, ja

Meine 3 Plüschpantoffeln haben ja nun den Schnupfenausbruch im August halbwegs überstanden, was ich nicht verstehe, der Bubi (Nr.4) hat sich überhaupt nicht angesteckt!!! Bin ich auch riesig froh darüber! Baby hat noch etwas stärker damit zukämpfen, aber es geht ihm den Umständen entsprechend viel besser. Wie hoch ist das Risiko, dass Bubi sich doch noch infiziert/ansteckt (hatte ihm vorsorglich auch mit AB behandeln lassen)??? Er hatte in jungen Jahren (2-3 Monate alt) mal ein bischen Schnupfen, die Behandlung hatte sofort angeschlagen und seid dem nie wieder (na gut, vielleicht mal 2-3 ) ein Nieser. Molly, Baby und Naira werden wohl dann Schnupfer....chronische Schnupfer bleiben? Ist doch so in den meisten Fällen so, oder?

LG Ines
    Was wir lieben vergessen wir nicht

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Abgesehen davon, dass diese Impfung absolut unsinnig ist, finde ich es auch unverantwortlich, ein (vermutlich) gesundes Kaninchen zu einem offensichtlichen Schnupfer zu vergesellschaften
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Zitat Zitat von Naira Beitrag anzeigen
    Ja, ja

Meine 3 Plüschpantoffeln haben ja nun den Schnupfenausbruch im August halbwegs überstanden, was ich nicht verstehe, der Bubi (Nr.4) hat sich überhaupt nicht angesteckt!!! Bin ich auch riesig froh darüber! Baby hat noch etwas stärker damit zukämpfen, aber es geht ihm den Umständen entsprechend viel besser. Wie hoch ist das Risiko, dass Bubi sich doch noch infiziert/ansteckt (hatte ihm vorsorglich auch mit AB behandeln lassen)??? Er hatte in jungen Jahren (2-3 Monate alt) mal ein bischen Schnupfen, die Behandlung hatte sofort angeschlagen und seid dem nie wieder (na gut, vielleicht mal 2-3 ) ein Nieser. Molly, Baby und Naira werden wohl dann Schnupfer....chronische Schnupfer bleiben? Ist doch so in den meisten Fällen so, oder?

LG Ines
    Bubi ist auch Schnupfer und hat sich definitiv angesteckt, es kam bei ihm nur nicht zum Ausbruch
    Und Schnuofen bleibt ein Leben lang, ja. Es muss aber nicht zwangsläufig wieder zum Ausbruch kommen. Viele Kaninchen können unter guten Haltungsbedingungen auch ein leben lang "trocken" bleiben.
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer