Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: unser Neuer hat Kokzidien - meine erste "Begegnung" mit den Viechern

Hybrid-Darstellung

Krümel und Marieke
    Gast

Standard unser Neuer hat Kokzidien - meine erste "Begegnung" mit den Viechern

Bruno, am Donnerstag aus dem TH geholt hat Kokzidien. Eigentlich sollte heute die VG stattfinden.....
    Da die beiden in seperaten Zimmern sitzen nur durch einen Flur getrennt, denke ich, dass ich unser Mariechen evtl. schon angesteckt habe, denn bis gestern abend habe ich mir lediglich die Hände gewaschen und nicht auf Schuhwechsel und Kleiderwechsel geachtet.
    Sollte es so sein, ab wann können Kokis im Kot nachgewiesen werden? Macht es Sinn am Montag eine Kotprobe abzugeben oder sind die Viecher da noch nicht nachzuweisen.

Bruno bekommt erst am Montag Baycox, da meine TA das 5%ige nicht da hatte, soll dann als 3-3-3 Gabe erfolgen. Ich hab jetzt gelesen, dass aber vom Hersteller eine einmalige Gabe vorgesehen ist. Wer hat damit positive Erfahrungen gemacht?

Ich weiß über Bruno so gut wie nichts, außer dass er 2 Jahre alt ist und ein Kastrat. Seit gestern weiß ich aber, dass sein Gebiss nicht das Beste ist. Hoffentlich hält sich das Kürzen mit der richtigen Fütterung in Grenzen, denn ich hab keinerlei Erfahrung mit Zahnnins.
    Bruno´s Verhalten kann ich leider nicht einschätzen, er liegt sehr viel langgestreckt und schläft. Sicher wird er sich auch langweilen, dass Zimmer ist auf Grund der Kokis sehr spartanisch. Er buddelt auch immer alle Decken weg und legt sich auf die kalten Fliesen, mmhh
    Am ersten Tag, also am Donnerstag hat er eigentlich gut gefuttert, aber in der letzten Nacht und bis jetzt eigentlich nur ein bisschen Karottengrün und ein kleines Kohlrabieblatt. Ich weiß ja leider auch nicht, was er kennt und gewohnt ist. Heu rührt er auch nicht an.
    TA hatte gestern die Spitzen der Backenzähne gekürzt ob es damit zusammenhängt?

Ach manno, mein Krümelchen´s Krankheit und sein Tod am Montag haben mich ganz schön fertig gemacht, und nun gehen die Sorgen weiter.
    Ich hab bis dato keinerlei Erfahrungen mit Kokis und mit Zahnproblemen gehabt, ich hoffe sehr, dass es nicht sooooo schlimm wird.

Ach ja, ich hab gestern noch das Amprolium von Albrecht bestellt, falls Bruno das Bacox nicht verträgt....damit ich ausweichen könnte. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Mittel? Oder würdert ihr gleich dieses und nicht Byacox geben?

Ich hab bestimmt noch viele Fragen und auch öfters
    Sorry, für den langen Text

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

zum behandlungszyklus-
    der hersteller empfiehlt 2-5-2
    dr. ewr. empfiehlt 3-3-3

ich selbst hab mit 2-5-2 behandelt.
    eine einmalige gabe würde ich nur in betracht ziehen,
    wenn zbsp nur eine einzige kokzidie gefunden wurde.

mein gizmo hat während der behandlung kaum was gefressen.
    trotzdem würd ich wieder mit baycox behandeln,
    weil das die meisten kokzidienarten abtötet!

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Du kannst am Montag schonmal eine Probe abgeben um evtl schneller handeln zu können, falls schon welche nachgewiesen werden.
    Aber zur Sicherheit würde ich auch 3 Tage den Kot sammeln, da Kokzidien zyklisch ausgeschieden werden, d.h. wenn am Montag keine nachgewiesen werden, heißt es nicht zwingend das die Maus nicht auch schon welche hat.

Solange würde ich auf jeden Fall noch trennen und auf eine sichere Quarantäne achten, mit allem drum und dran.

Wir haben auch immer mit Baycox behandel mit dem Schema 3-3-3 und waren danach immer parasitenfrei.
    Apetittmangel hatten sie unter der Behandlung immer.
    Natürlich musste dann auch noch tägl. das ganze Gehege gereinigt und desinfiziert werden!

Krümel und Marieke
    Gast

Standard

Danke euch, ok, dann werd ich den Kot von Mariechen sammeln.

Wir hatten mit Bruno gestern Bauchprobleme. Wie schon gesagt, kann ich sein Verhalten schlecht einschätzen. Jedenfalls, nach dem er gestern fast nur noch sich hingelegt hatte und nichts mehr gefressen hat, hab ich ihn mir geschnappt. Bauch war gespannt und er hat von mir gleich Sab, Colosan (fand er gaaaaaanz schrecklich) und Nux Vomica bekommen. Außerdem hab ich ihm, falls er Schmerzen von der Zahnkorrektur hat noch Metacam gegeben. Sab gab es noch öfters. Spät abends hat er dann endlich wieder angefangen zu futtern.

Nun frage ich mich, an was es lag.....an den Kokis am kleinen Stück Kohlrabieblatt oder am Fell (er haart sich sehr doll)???
    Es waren heute morgen Köttelketten im Gehege. Bis jetzt hat er immer nur nachts geköttelt, den Tag über niiiieeee, ist doch komisch.

Frasim
    Gast

Standard

Wir behandeln nach Hersteller. Einmalige Gabe. Um wirklich alle Eier zu töten, behandeln wir nach 7 Tagen nochmal einmalig nach. Bisher hatten wir mit dem Zyklus erfolg. Wir stark ist der Befall?

Die meisten Kaninchen stellen das Fressen ein unter der Gabe. Daher finde ich es unnötig die Tiere mit Baycox voll zu stopfen, wenn auch ein einmaliger Zyklus mit Widerholung reicht.

Desinfizieren solltest Du am dritten und am 6 Tag. Alles andere halte ich für übertrieben und unnötig. Kokzidien sind immer da! Sie sind nur nicht immer Krankhaft vermehrt.
    Geändert von Frasim (07.08.2011 um 11:58 Uhr)

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Das Baycox ist schon sinnvoll. Ich habe auch immer 3-3-3 behandelt. Leider blieb der Erfolg auch laaaange aus, obwohl ich mir die Hände blutig geputzt habe.
    Das andere Mittel kenne ich gar nicht. Kokzidiol habe ich noch ausprobiert und war damit auch schon erfolgreich. DAs mag ein Pärchen sogar total gerne, reißen mir regelrecht die Spritze aus der Hand und türmen. Trotzdem finde ich Baycox vielversprechender.
    Bei Baycox fressen meine leider auch kaum. Das ist wohl so bei dem Medi.

Ich habe lange versucht rauszufinden, warum ich so ewig keinen Erfolg mit der Behandlung hatte. Sinnlos! Das letzte mal bin ich Viecher losgeworden, obwohl ich zu dem Zeitounkt aus logistischen Gründen richtig mies desinfiziert habe. ???

Aber was ich dann doch als positiv bewertet habe:
    Ich habe zusätzlich Engystol zur Unterstützung des Immunsystems gegeben. Und ich habe Mucosa Compositum zur Regeneration der Darmschleimhaut gegeben. Ich denke, dass sich das sehr positiv ausgewirkt hat und das werde ich künftig standardmäßig machen - defintiv! Überlege mal, ob du das auch machen willst. Schaden kann es ja nicht. Ich fands echt super!

Beobachte den Bauch weiterhin gut. Blähendes würde ich im Moment auf keinen Fall geben, lieber Salat oder Äste, Wiese usw. Halt blättriges. Die Ketten liegen natürlich am Fell. Maltpaste kennst du? Einige stehen ja drauf...

Viel Glück, dass du gleich beim ersten Mal erfolgreich bist!

@ Frasim: Das sieht mein TA anders. Seine Einstellung ist, dass, wenn er Kokis findet, die sich vermehren. Leider hat er bei mir auch bei geringem Befall Recht behalten.

Liebe Grüße
    Dagmar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer