Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Das Heu und ich...

Hybrid-Darstellung

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard Das Heu und ich...

Huhu zusammen,

ich oute mich mal als sehr großer Angsthase Seit ich gelesen habe, dass z.B. giftige Dinge wie Jakobskreuzkraut im Heu vorkommen können hat mich die Sortierwut gepackt. Selbst gelbe kleine Blümchen wie der Hahnenfuß machen mir Angst obwohl ich weiß, dass der nach dem trocknen nicht mehr giftig ist.

Wenn ich das Gefühl habe im Heu sind zu viele Dinge die ich nicht kenne fliegt alles raus, was natürlich nicht toll ist, dass weiß ich aber vor lauter Angst ich könnt unsere Fellnasen vergiften kann ich einfach nicht anders

Wie geht ihr damit um? Schmeißt ihr einfach alles rein ohne zu schauen...? Hattet ihr schonmal was im Heu was nicht so toll war?

Ich bewundere die Menschen die sich nicht soviele Gedanken machen, denn sowas kann wirklich anstrengen sein

Ich kauf immer extra Kräuter und Blüten in Shops und mische sie unter so weiß ich, dass nichts schlechtes dabei sein kann.

Ich überlege gerade ob ich mir ein Pflanzenbestimmungsbuch kaufe, vielleicht bin ich dann beruhigter wenn ich weiß was sich da so alles im Heu befindet...
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

ich bin auch sehr ängstlich und vorsichtig.
    ich schau mir das heu zwar immer an,bevor ichs den hasis gebe,
    aber da ich eh keine ahnung hab,was ich da sehe,
    ist das mehr pro forma

carolinchen im herzen

Schnuppi, für immer. Avatar von Karina M.

Standard

Ich hatte mal eine Distel im Heu, mit Dornen, die wurde aussortiert. Ansonsten gucke ich mir das Heu kurz an bevor ich es gebe, aber ich breite es nicht vor mir aus, da ich sowieso in Pflanzenbestimmung eine Niete bin.

LG
    Karina
    Schnuppi, Speedy, Max, Molly und Hoppsi für immer im Herzen .

- Out of Order -

Standard

Disteln werden hier auch aussortiert, aber anders, nämlich von den Kaninchen : oh lecker, Distel, DIE muss ich haben
    Geändert von Silke2 (09.07.2011 um 00:08 Uhr)

*daheim*

Standard

Hallo Conny,

ja, das ist anstrengend und nervenaufreibend. Ich habe es bis vor einiger Zeit fast genauso gemacht. Ich habe nur das Schwarzwaldheu bestellt und dachte auch immer, dass viele Blüten und Kräuter von mir aussortiert werden müssen.
    Ich habe rationiert gefüttert, im Sommer haben sie sogar nur abends eine kleine Portion Frischfutter bekommen. Aber sie hatten ja das gute Heu ad Libitum, wobei ich auch da wohl die besten Dinge entnommen hatte.
    Ich war immer enorm im Stress, da ich ja abends relativ pünktlich zu Hause sein musste, um die Kaninchen mit dem wenigen Frischfutter zu versorgen, was sie bekommen haben. Im September letzten Jahres habe ich meinen geliebten Fredda verloren, an einer Bauchgeschichte. Das war eigentlich das Schlimmste, was mir passieren konnte, denn ich dachte ja, ich ernähre richtig und habe mir ja auch 'viel Arbeit' mit der Fütterung gemacht.
    Nicht zuletzt durch die vielen unermüdlichen Berichte hier im Forum über Wiesen- und Frischfutterernährung, in denen immer wieder erklärt wurde und wird, warum es eben einfach am besten für die Verdauung und viele andere Dinge ist, wenn dieses ständig Wiese oder Frischfutter zur Verfügung steht, habe ich es geschafft, die Ernährung umzustellen.
    Heute bin ich der Meinung, dass ich Fredda nicht so früh verloren hätte, wenn ich früher den Mut dazu gehabt hätte.
    Die Berichte von Simone bgzl der Ernährung und Krankheiten, die Pflanzenbestimmungsthreads und viele Erfahrungsberichte haben mir sehr geholfen.
    Heute bin ich wesentlich entspannter und überhaupt nicht mehr gestresst. Die Kaninchen haben rund um die Uhr Wiese zur Verfügung, das Heu wird nicht mehr von mir aussortiert. Die Kaninchen sortieren alles selber. Ich hatte am Anfang große Angst, dass sie vielleicht bestimmte Dinge nicht vertragen usw. Aber es ist alles gut. Da ich selber entspannter bin, sind die Tiere es auch, das merkt man wirklich.
    Es ist ein wenig lang geworden, aber vielleicht kann ich damit zeigen, dass man Dinge ändern kann.
    Die Frage ist einfach, warum Du Angst hast, dass Deine Kaninchen bestimmte Dinge im Heu oder auch andere Sachen nicht vertragen. Dann ist die Frage, was Deiner Meinung nach im schlimmsten Fall passiert, wenn Du Dir die Arbeit sparst, und die Kaninchen selber selektieren.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Danke erstmal für eure Antworten

@Fredpe
    Ich gebe ihnen morgens und abends einen großen Teller bzw. eine große Schüssel mit Karotten, Wurzelpetersilie, Fenchel, Sellerie, Salat... ab und zu mal einen Apfel oder eine Birne, Kräuter wie Dill, Basilikum, Petersilie... Frischfutter bekommen sie schon viel von mir.

Die Heuraufe ist immer voll, jeden zweiten oder dritten Tag streue ich z.B. getrocknete Ringelblüten, Kamille, Spitzwegerich, Melisse usw. darüber.

Zwischendurch gibt es mal Leckerchen wie Cranberries oder Heidelbeeren...

Wiese sammel ich nicht, weil ich mich nicht damit auskenne und vielleicht was falsches im Korb landen könnte.

Heute war ich schon ganz stolz, dass ich meine neu gekauften Tüten mit Schwarzwaldheu nicht auf dem Küchenboden verteilt und aussortiert habe. Nach kurzem drüberschauen *okay ich gebs zu das eine oder andere Blümchen hab ich weggeworfen * hab ich alles in die Heuraufen gefüllt.

Sie lieben dieses Heu einfach, ich hab ihnen dann noch Knabberheu vom Heuandi druntergemischt so kann jeder das futtern was er möchte.

Warum habe ich Angst, dass hängt mit Dingen zusammen die ich in meiner Kindheit erlebt habe... Ich hänge unwahrscheinlich an meinen Tierchen und könnte mir niemals verzeihen wenn ihnen durch meine Schuld was passieren würde, sie vertrauen mir doch.

Was könnte im schlimmsten Fall passieren, dass ich ihnen was zum futtern gebe was sie krank macht oder sie im schlimmsten Fall das Leben kostet...

Es tut mir sehr leid, dass du deine Fredda verloren hast Ich hoffe ich kann auch einige Änderungen schaffen, wer weiß vielleicht sammel ich doch nochmal Wiese...

@Jacqueline
    Das stimmt leider Horrorstorys habe ich genug gelesen die meine Angst noch angeschürt haben...
    Geändert von Conny (09.07.2011 um 01:20 Uhr)
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich schaue mir das Heu auch an und zupf schon mal was raus was
    mir nicht gut vorkommt.
    Ich habe mir Bücher geholt und übe gerade fleissig in Wiesensachen.

Aber verrückt mache ich mich beim Heu geben nicht,das
    Risiko das was drin ist hast Du IMMER,aber dafür gleich das ganze Heu
    auseinander nehmen,zumal Du das was drin ist nicht bestimmen kannst,
    halte ich für übertrieben.

Sicher hast Du irgendwo mal eine Horrorstory gelesen und hast deshalb
    jetzt Angst.
    Lass Dich nicht in Panik deswegen versetzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer