Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bitte posten: Erfahrungen mit Beule am Ohransatz bei Widderkaninchen?

Hybrid-Darstellung

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard Bitte posten: Erfahrungen mit Beule am Ohransatz bei Widderkaninchen?

Hallo ihr,
    wer hat Widder? Und welche Widder haben direkt am Ohransatz eine Schwellung? Keine Abszess, sondern nur eine Schwellung, die aber nicht weg geht. (Ungefähr so groß wie eine Haselnuss)

Ich habe derzeit 2 Widder mit diesem Symptom. Beide haben die Schwellung nur einseitig. Ein bereits verstorbenes Pflegie hatte das auch. Bei diesem wurde ein Abszess vermutet und dieser gespalten, es war aber nur eine Gewebeschwellung.

Ist jemandem ein Tier bekannt, was eine solche Schwellung beidseitig hat? Oder ein Stehohr mit Schwellung?

Ich würde gerne herrausfinden, ob das eine widdertypische Veränderung ist.
    Hat jemand eine Erklärung für diese Schwellung?
    z.B. schlechte Ohrbelüftung oder ähnliches.

Danke für eure Antworten.
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ja, mein Toby ist ein Widder und hatte mal eine Beule am Ohransatz. Das war aber ein Walnussgroßer Abszess und der kam von einer Streiterei mit seinem Kumpel.
    Operiert haben wir das nicht, auch weil es an der Stelle nicht viel zu schneiden gibt, aber mit einem homöopathischen Mittel verheilte er auch so komplett weg.

Komisch finde ich, dass alle(?) Deine Widder solche Beulchen am Ohransatz haben. Sie sind aber nicht miteinander verwandt, oder?
    Geändert von miri (23.06.2011 um 16:42 Uhr)

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Mürfel ( Widder) hat das auch.
    Da sammelt sich aber immer Eiter drin. Ich spüle ca. jeden 2. Tag die Ohren und alle 4 Wochen gehts zum TA, die dann die Beule professionell leer räumt, dauert 5 Minuten.
    Das hat er jetzt schon seit 2 Jahren und lebt ausgezeichnet damit, keine Schmerzen oder ähnliche Probleme, pumperl munteres Hasi.
    Liebe Grüße

Taty

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Mürfel ( Widder) hat das auch.
    Da sammelt sich aber immer Eiter drin. Ich spüle ca. jeden 2. Tag die Ohren und alle 4 Wochen gehts zum TA, die dann die Beule professionell leer räumt, dauert 5 Minuten.
    Das hat er jetzt schon seit 2 Jahren und lebt ausgezeichnet damit, keine Schmerzen oder ähnliche Probleme, pumperl munteres Hasi.
    Hat Mürfel die Probleme beidseitig?
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei meinen Widdern war das eine Eiterbeule und sie bekamen eine Otitis-OP. Das wurde jetzt bei 3 Widdern gemacht, einmal sogar beiseitig. Stehohren hatten das noch nie.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Das wurde jetzt bei 3 Widdern gemacht
    Und seitdem keinerlei Probleme mehr?
    Liebe Grüße

Taty

PS-Versager

Standard

Also ich hatte bisher insgesamt 3 Widder und bei keinem konnte ich so etwas feststellen.
    Die leichten Widdererhebungen waren immer symetrisch auf beiden Seiten und keinesfalls haselnußgroß.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Und seitdem keinerlei Probleme mehr?
    Nur bei Dumbi, da war aber die Bulla schon zerstört vom Eiter. Bei den anderen ist durch die bessere Ohrbelüftung jetzt Ruhe.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

joschi hat eine erbsengroße beule an einem ohr. das kommt von einer ausgeheilten entzündung. das ist alles vernarbt und darin sammelt sich ohrenschmalz, daher spülen wir zweimal die woche das ohr und alle paar monate fahren wir zur professionellen reinigung in die praxis.
    das kommt durch die schlechte belüftung der widderohren, wie du schon vermutet hast.

copyright Grit Rümmler 2009

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer