Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Bitte um Tipps & Tricks für Stubenreinheit

Hybrid-Darstellung

shopgirlps
    Gast

Standard Bitte um Tipps & Tricks für Stubenreinheit

Hallo allerseits,

wende ich mich heute mal wieder hilfesuchend an Euch, daß Lisa - unser Neuzugang aus dem TH - absolut nicht stubenrein ist. Sie macht überall Pippi hin und solche Mengen an Böbbels habe ich noch nicht gesehen, wie diese Dame fabriziert (könnte aber auch an der Unmenge an Essen liegen, die sie vertilgt ).

Brauche dringend Tipps und Tricks, wie ich sie stubenrein bekomme. Die beiden Herren sind weitgehend stubenrein. Für Pippi gehen sie wieder in die Kloschale, doch die Böbbels machen sie - seit Lisa - auch immer nur ins Gehege. Es sieht meist aus, als hätte ich tagelang nicht sauber gemacht.

Die Kloschale ist auch sehr weich mit Holzpellets und Stroh ausgepolstert. Daran kann es also wohl nicht liegen.

Ich sitze aber auch nicht den ganzen Tag daneben, um zu lauern, wann Pippi machen angesagt ist. Gestern Abend bevor ich ins Bett ging habe ich noch zwei Pfützen weggemacht und als ich noch schnell ins Bad zum Zähneputzen ging, waren schon wieder mehrere kleine da, so wie wenn sie beim Laufen alles vollgepieselt hätte. Doch meist sind es "große Seen", die die kleine Maus zurückläßt!!

Bitte dringend um Tipps, wie ich diesem Problem Herr werden kann. Denn die drei laufen dann noch so schön durch die "Seen" und verteilen somit alles im gesamten Gehege.

Sabrina Y.
    Gast

Standard

Hallo,

wie lang ist Lisa denn schon bei euch? Wenn die 3 (?) noch mitten in der ZF stecken, dann ist die Unsauberkeit wenig verwunderlich. Hier war während allen Zf´s immer ein absolutes Chaos. Meist legte sich das dann einige Wochen nach Beendigung.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

ich hab seit meine Maus unsauber geworden ist, unter Teppiche dick Zeitungen und darunter Wickelauflagen (von dm) liegen. Riesen-Sauerei, aber was soll man machen, wenn sie nunmal alles unter Wasser setzt. Eine "Ursachenbehandlung" kann ich Dir leider auch nicht sagen.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

ich hab meine beiden mädels stubenrein bekommen,
    indem ich sie immer ins klo gesetzt hab,sobald sie mussten.
    nach 2 wochen waren beide 100% stubenrein

carolinchen im herzen

Bourbon
    Gast

Standard

Bei der ZF haben die Weiber bei mir auch rumgesaut wie Schweine, das legte sich als die Rangfolge geklärt war und sie alles markiert hatten. Was bleibt ist die Frage ob und wie sie Stubenreinheit schon gelernt hat. Zippen sind eh empfindlich, sobald sie das Gefühl haben jemand macht ihnen ihr Revier streitig werden sie schnell wieder unsauber.
    Also während einer ZF bleibt einem nur das tägliche saubermachen mit Wasser (und etwas Essig oder Spüli). Teppiche auslegen die man waschen kann. Man kann ein Zusatzklo hinstellen. Man kann die Köttel in die Klos tun oder Küchentücher mit deren Urin in die Klos tun. Man kann die Nins auch mal ins Klo reinsetzen oder Nein rufen wenn man beim pinkeln so schnell handeln kann. Man kann Heuraufen und Leckerlies an die Klos anbringen. An Orten wo viel gepinkelt wird kann man was hinstellen so das der Platz dann besetzt ist. usw.
    Also ich würd des mal mit einem weiteren kleinen Klo probieren, weil wenn Alpha das Klo besetzt pinkelt Omega davor.
    Geändert von Bourbon (12.03.2011 um 22:04 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Als ich meine Häsin 2007 aus TH zu meinem Blacky geholt habe, hat es ca. drei Wochen gedauert, bis sie stubenrein wurde (er war sauber). Sie hat sich dann als Chefin durchgesetzt und ich musste tatsächlich die Klos an die ihr genehmen Stellen verrücken, eine Ecktoi war ihr anscheinend zu klein, habe ich dann aussortiert Anscheinend musste halt das neue Revier markiert werden... Seitdem kann ich mich aber nicht beklagen, selbst Köttel gehen ins Klo!

domaiko
    Gast

Standard

Hallo alle zusammen!
    Ich habe genau dasselbe Problem!

@shopgirlps: Ich verstehe dich VOLLKOMMEN!!!!

Bei mir ist es nur teilweise etwas anders:
    Ninime ist seit Mitte Januar bei mir und DonDiego (kastriert!) und die VG hat eigentlich ganz gut geklappt. Während der VG waren beide auch super stubenrein. Nach der VG habe ich sie in ihr "neues Heim" (quasi komplette Wohnung) gelassen und irgendwann hat Ninime einfach angefangen auf meine Couch zu pinkeln (von den Teppichen abgesehen). Als ich neue "Spielsachen" von Freunden bekommen habe, hat Ninime sie fast nonstop bepieselt (Revier markieren schön und gut, aber bis es tropft?!?!?).
    Nun steht fast nix mehr zum bepieseln da (ausser ein Heuhäuschen, Knabberäste und eine Röhre, die aber auch nicht bepieselt wird).
    Da Ninime kein Laminat mag, habe ich seit kurzem PVC auf meine Couch drappiert (Besuch muss halt mit Stühlen vorlieb nehmen....).
    Aber selbst das macht ihr nix!
    Sie pieselt einfach auf das PVC!!!
    Ich habe auch eine Toilette auf das PVC (am Lieblingspinkelort) hingestellt, aber dann pieselt sie einfach woanders hin
    Die Teppichpieselei geht allmählig zurück, aber das PVC........
    Das seltsame dabei ist, dass sie NUR nachts hinpieselt, oder wenn ich nicht da bin.
    Sobald ich da bin und sie beobachte, hoppelt sie ins Klo.
    Ein kleines Problem kommt noch hinzu: Sie mag es nicht angefasst zu werden (zumindest was das Hochheben betrifft) und als ich mal gesehen habe wie sie sich zum Pinkeln vorbereitet hatte, bin ich sofort hin und wollte sie ins Klo setzen. Diese Rechnung habe ich ohne sie gemacht, denn sie ist davon gehoppelt und hat beim Hoppeln gepieselt!!! ALLES war bepinkelt (auch DonDiego)
    Ich versuche es jetzt mal mit der Zitronenessenz, denn Essig half GAR NIX! 5 Minuten später wurde GENAU DER FLECK wieder bepieselt!
    Kann es bei mir immernoch an der VG liegen???
    Eigentlich haben sie es ja schon geklärt, DonDiego ist Alpha. Manchmal jedoch ist Ninime so scharf, dass sie vor Verzweiflung seinen Kopf rammelt (was ihn GAR NICHT stört). Aber wenn es ihm zu bunt wird, dann jagt er sie weg.
    Sind sie immernoch am "diskutieren"? Oder woran kann die "nächtliche Inkontingenz" von Ninime liegen??

P.S. shopgirlps ich drücke dir GAAAAANZ doll die Daumen, dass es besser wird!!!
    Bei DonDiego hatte ich damals festgestellt, dass er eine bestimmte Decke immer angepieselt hat (egal wonach die roch, ob frisch gewaschen oder nach anderen Kaninchen oder sonstiges). Kaum hatte ich die Decke gewechselt, war es vorbei mit dem Pieseln. Und bei Ninime ist es ähnlich (aber ich werde jetzt NICHT meine Couch wechseln!!!), denn auf bestimmten Teppich pieselt sie nicht (das sind die günstigen IKEA-Matten für 0,50€/Stück), aber ich kann nicht das Wohnzimmer nur mit den Matten auslegen .
    Du kannst es aber mal mit anderen Unterlagen versuchen.
    VIEL ERFOLG!

Standard

Zitat Zitat von domaiko Beitrag anzeigen
    Manchmal jedoch ist Ninime so scharf, dass sie vor Verzweiflung seinen Kopf rammelt (was ihn GAR NICHT stört). Aber wenn es ihm zu bunt wird, dann jagt er sie weg.
    Sind sie immernoch am "diskutieren"?
    wa meinst du damit? dass sie hitzig ist?
    ist sie dauerhitzig?
    dann würd ich sie kastrieren lassen.

carolinchen im herzen

shopgirlps
    Gast

Standard

Das mit dem Rammeln kenne ich jetzt auch!!! Seit ca. 2 Tagen möchte Lisa einfach alles berammeln, was ihr so unterkommt. Wobei "Unterkommen" genau das richtige Wort ist, denn die kleine Maus kommt fast nicht auf Krümel oder Schnuffel drauf, bemüht sich aber nach Kräften und schafft es dann auch irgendwann. Ihr ist es auch egal, ob sie den Kopf berammelt oder das Hinterteil, Hauptsache drauf!!

Ich hoffe, daß diese "Frühlingsgefühle" wieder vorbeigehen, denn seitdem finde ich es mit dem Pieseln auch nochmal schlimmer. Manchmal ist dann ein halber Tag alles trocken, doch dann geht es grad wieder los. Entweder als "See" im ganzen oder kleinere Pfützen und diese wohl im Laufen verteilt.

Auch vor dem selbstgebauten Haus + Tunnel hat sie nicht Halt gemacht. Hatte heute morgen alles schön sauber gemacht und das Haus abgeschrubbt und eben als ich zur Arbeit ging, sah ich schon wieder einen Pippilache, die so schön in das Haus von unten eingezogen ist!! Sie pieselt dann direkt unter den Rand und das Ganze zieht dann wunderbar ins Holz!!

Ich bin echt ärgerlich. Habe sie schon so oft ins Klo gesetzt, wenn ich es gesehen habe und dann funktioniert das auch. Ab und an geht sie auch selbst aufs Klo, das konnte ich auch schon beobachten.

Bei mir ist es ähnlich, daß vor alles nachts oder wenn ich nicht da bin alles vollgepieselt wird!!! Den PVC-Belag kann man zwar wischen, aber das Pippi läuft ja auch unter die Holzverkleidung des Geheges etc. Außerdem kann ich ja nicht mehrfach am Tag alles aufwischen. Ich beseitige dann immer nur die Pfützen, daber das ist ja auch keine Dauerlösung. Selbst die Holzplatte meines tollen neuen Heuturms wurde schon eingepieselt!!!

Oh Mann, zum Glück sind die beiden Herren (noch) stubenrein, denn sonst würde ich mir wirklich die Kugel geben!!!

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Mein Männchen ist auch stubenrein. Ich glaub mir kommen nur noch Männer ins Haus. Freunde von mir haben zwei Männer, da ist auf dem Teppich von Zeit zu Zeit mal 1 Köttel zu finden!!! Bei mir tritt man jeden cm in eine Lache.

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich wünsch Dir weiterhin gute Nerven.
    Aber eine Kastra nur wegen der Pieselei, das wäre für mich kein Grund. Denn es ist nunmal ein sehr großer Eingriff, sowohl fürs Tier als auch für den Geldbeutel.
    Ich persönlich bin kein Fan von prophylaktischen Kastras, aber wenn eine Häsin stark auffällig ist, dann denke ich darüber nach. Bei mir sind zwei Mädels kastriert, die Gründe waren Aggressivität, ständige Scheinschwangerschaft, Hyperaktivität kombiniert mit daraus resultierenden schwersten Verletzungen.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

domaiko
    Gast

Standard

Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    wa meinst du damit? dass sie hitzig ist?
    ist sie dauerhitzig?
    dann würd ich sie kastrieren lassen.
    Also seit beide im Wohnzimmer sind (ca. 1 Monat), ist sie hitzig. Hat aber mitlerweile schon nachgelassen.
    Ich kann es nur noch ca. 1 Mal die Woche erkennen, dass sie um ihn herumläuft und gedeckt werden will.
    Beim Tierarzt (während einer Kontrolluntersuchung wegen etwas anderem) habe ich auch schon bescheid gesagt. Die TÄ hat sich Ninime genauer angeschaut, meinte aber, dass nix sei und da auch kein Nestbauverhalten da wäre, sollte ich erstmal abwarten. Falls es sich nicht beruhigen sollte, sollte ich nochmal wiederkommen.
    Damals muss man dazu sagen hat Ninime DonDiego fast täglich (manchmal mehrmals am Tag) bedrängt.
    Ist das denn immernoch viel? Ca. 1 Mal die Woche? Im Vergleich zu vorher finde ich das nämlich wirklich wenig...

@shopgirlps:
    Meine läuft hitzig um DonDiego herum und pieselt dabei manchmal, macht deine das auch??
    @ alle: Ist das normal??

shopgirlps
    Gast

Standard

@ domaiko: Wenn Du so willst, ja! Lisa rennt ständig zu Krümel, wenn dieser im Haus liegt oder auf seinem Lieblingsteppich und neckt ihn, d.h. sie trippelt um ihn rum, zwickt ihn und versucht, auf ihn raufzusteigen bzw. ihn zu berammeln. Auf ihn direkt pieselt sie nicht (habe ich zumindest noch nicht bemerkt), aber die bepieselt dann den Teppich auf dem er liegt oder aber den Bereich um den Teppich rum.

Durch die Pippi-Pfützen am Boden sind auch schon die Füße von den beiden Rammlern ganz gelb (sie haben bzw. hatten ansonsten schneeweiße Füße ).

Das mit den flächendeckenden Klos im Gehege ist gar keine so schlechte Idee!!!

shopgirlps
    Gast

Standard

@ Saltatrix: Das mit der Zitronensäure aus der Drogerie muß ich auch mal ausprobieren. Denn ich habe das Gefühl, daß auf Essigessenz hin noch mehr gepieselt wird. Habe heute morgen mal Zitronensäure (hatte noch ein kleines Tütchen eigentlich zum Marmeladekochen da ) genommen und die Flecken auf dem PVC sind deutlich besser weggegangen wie mit Essig.

Danke für den Tipp!!!!

Standard

Zitat Zitat von domaiko Beitrag anzeigen
    ca. 1 Monat ist sie hitzig. Hat aber mitlerweile schon nachgelassen.
    Ich kann es nur noch ca. 1 Mal die Woche erkennen, dass sie um ihn herumläuft und gedeckt werden will.
    Ist das denn immernoch viel? Ca. 1 Mal die Woche? Im Vergleich zu vorher finde ich das nämlich wirklich wenig...
    ja,das ist sehr viel und nicht normal!
    ich finde das bedenklich!
    1.steht sie dadurch unter stress und
    2. auch ihr partner!
    ich würde sie definitiv kastrieren lassen!

carolinchen im herzen

domaiko
    Gast

Standard

Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    ja,das ist sehr viel und nicht normal!
    ich finde das bedenklich!
    1.steht sie dadurch unter stress und
    2. auch ihr partner!
    ich würde sie definitiv kastrieren lassen!
    Oh, gut zu wissen, dann werd ich demnächst wohl zu meiner TÄ gehen und mich ernsthaft unterhalten müssen...
    DonDiego kommt eigentlich ganz gut mit ihr klar, da sie z.B. nicht auf Laminat läuft (er aber schon) und auch nicht gerne klettert (im Gegensatz zu ihm), dann haut er einfach ab oder er zwickt sie zurück.
    Naja, morgen erstmal beim TA anrufen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer