Geliebte Fine,
hätte man mich vor einer Woche gefragt, wie alt du werden würdest, hätte ich gelacht und gesagt: "Sehr alt."
Tatsächlich wurdest du nur 9 Monate alt.
Du bist heute Nacht in meinen Armen gestorben - schreiend, mit Krämpfen und Schmerzen. Ich werde dein Gesicht nicht vergessen, wie es sich ein letztes Mal verzerrt hat bis du deine Ruhe gefunden hast. Ohne Schmerzen.
Doch ich möchte mich nicht daran erinnern, wie du gestorben bist. Stattdessen denke ich daran zurück wie du gelebt hast!
Ich erinnere mich daran, wie du meine Mutter überrascht hast, wenn du mal wieder ausgebrochen bist aus deinem Gehege.
Ich erinnere mich daran, wie zutraulich du warst ab dem ersten Augenblick, an dem wir dich sahen.
Ich erinnere mich daran, wie du immer als Erste an die Tür gehoppelt bist, wenn du unsere Schritte gehört hast.
Ich danke dir! Ich danke dir dafür, wie du gelebt und damit unser Leben beeinflusst hast.
Wir werden dich nicht vergessen - nicht deinen Tod und den Schmerz, den er in uns auslöst, aber noch viel weniger dein Leben, welches uns allzeit ein Lächeln schenken wird.
In Liebe,
Janine und Philipp
Lesezeichen