Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Verabreichung von Sulfadimidin

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Verabreichung von Sulfadimidin

Hallo zusammen,

Bei meinen beiden Hasen wurden Kokizidien festgestellt.
    Sie haben nur Schwache Symptome in Form von leichten Aufgasungen.
    Fressen soweit allerdings normal, setzen Kot ab und sind nicht weniger aktiv aals sonst. Vom TA wurde mir Sulfadimidin mitgegeben, mit dem Hinweis, das ich das über das Trinkwasser geben soll. Gerade jetzt im Sommer kriegen die beiden allerdings ausschließlich Wiesen Grün und trinken entsprechend nicht viel. Kann ich das Sulfadimidin auch pur verabreichen? Pro Hase soll ich 5ml auf 5 Tage verteilt geben. Pro Tag also 1ml. Beim Arzt war es heute recht voll daher hatte ich vergessen, das nachzufragen.
    Ich hätte auch ein schlechtes Gefühl jetzt auf Trockennahrung umzustellen, da aktuell meine üblichen Wiesen extrem viel Löwenzahn bereit halten, was einer Heilung ja zu gute kommen soll. Ich danke im voraus für Unterstützung. :-)

PS-Versager

Standard

Bitte suche Dir kaninchenerfahrene Praxen.
    Man gibt niemals Medis über das Trinkwasser bei Kaninchen.

Wirksam bei Kokis ist Baycox 5% direkt oral und abgemessen nach Körpergewicht.

Neuer Benutzer

Standard

Danke für den Bestimmt gut gemeinten Rat, mein aktueller TA wurde allerdings auf einer Liste als Hasenspezi Geführt, in Thüringen ist das leider nicht so einfach.
    Ewig langes Autofahren möchte ich den beiden auch nicht antun. Ich entnehme deinem Post aber, das ich es pur verabreichen soll.
    Oder soll ich es ganz lassen und lieber nochmal zu einem andere TA schauen?

PS-Versager

Standard

Baycox pur in 5% oral.

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Du kannst das was du hast nicht einfach pur verabreichen.

Besorg dir bitte das 5%ige Baycox (Baycox Multi heißt das glaube ich mittlerweile, es muss auf jeden Fall die milchige Flüssigkeit sein und nicht die durchsichtige!) und behandel die Tiere ordentlich damit Bei leichtem Befall reicht eventuell 2-5-2 aus. Also 2 Tage geben, 5 Tage Pause und dann nochmal 2 Tage geben. Dazu ordentliche Hygienemaßnahmen.
    LG Britta

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Du kannst das was du hast nicht einfach pur verabreichen.

Besorg dir bitte das 5%ige Baycox (Baycox Multi heißt das glaube ich mittlerweile, es muss auf jeden Fall die milchige Flüssigkeit sein und nicht die durchsichtige!) und behandel die Tiere ordentlich damit Bei leichtem Befall reicht eventuell 2-5-2 aus. Also 2 Tage geben, 5 Tage Pause und dann nochmal 2 Tage geben. Dazu ordentliche Hygienemaßnahmen.
    Guten Morgen, Ich hatte gestern Abend probiert es pur zu geben, von dem jeweils 1ml ist nicht viel tatsächlich in den Mündern geblieben, Meine beiden wollen es wohl auch gar nicht annehmen, Ich werde nachher nochmal beim TA anrufen und sagen mir ist die Spritze ausgelaufen und ob ich nicht Baycox kriegen kann. Im Zweifelsfall fahre ich nochmal zu einem anderen TA der etwas weiter weg ist. Den Laborbefund, das die beiden Positiv auf Kokizidien sind habe ich ja, dann muss ich Sie ja eigentlich nicht direkt mitnehmen.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Bei Züchtern mit Buchtenhaltung, Pellets und Nippeltränken ist es auch heute noch gängige Praxis Kokzidiol über das Trinkwasser zu verabreichen.
    Das verordnen in diesem Fall auch kaninchenerfahrene TÄs - sicher mit gutem Grund!

Im Haustierbereich mit artgerechter Haltung ist das aber tatsächlich ein No-Go.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Bei Züchtern mit Buchtenhaltung, Pellets und Nippeltränken ist es auch heute noch gängige Praxis Kokzidiol über das Trinkwasser zu verabreichen.
    Das verordnen in diesem Fall auch kaninchenerfahrene TÄs - sicher mit gutem Grund!

Im Haustierbereich mit artgerechter Haltung ist das aber tatsächlich ein No-Go.
    Die meisten Stämme sind längst resistent auf Kokzidiol, deswegen haben die Zuchtboxentiere ja meist Kokis.
    Ich kenne keine erfahrenen Kaninchentierärzte die Massenzuchten betreuen.
    Eine Gabe über Trinkwasser dürfte nur bei wirklich grossen Anlagen von nöten sein.

Baycox 5% ist nach wie vor das wirksamste, meiner Erfahrung nach.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer