Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Bordetella bronchiseptica Fund in Nasenspülprobe - was bedeutet das?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard Bordetella bronchiseptica Fund in Nasenspülprobe - was bedeutet das?

*Bordetella bronchiseptica*

Ich würde gerne einmal nachfragen: das Kaninchen ist symptomfrei, es wurde jedoch eine Nasenspülprobe gemacht, um herauszufinden, ob es aufgrund eines schnupfenden Partnertiers einen Erreger trägt. Nun wurde obengenannter Erreger gefunden. Muss trotz der Symptomfreiheit ein Antibiotikum gegeben werden?

Und: sollte ein Tier mit diesem Befund nicht mehr in eine gesunde Gruppe integriert werden? In einer anderen Gruppe hieß es, dass viele Kaninchen unbemerkt Träger sind und dass man das Tier deswegen bedenkenlos integrieren kann.

Danke euch! 😊
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Weiß niemand etwas dazu?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

In früheren Zeiten wurde hier im Board über Schnupfenerreger diskutiert, evtl. findest Du das über die Suche unter dem Erregernamen?
    Ich persönlich denke, es ist wie bei EC-Trägern: solange symptomlos, keine Behandlung nötig. Und zu gesunden Tieren? Damit geht man ein gewisses Risiko ein, die Entscheidung kann einem keiner abnehmen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Was sagt denn Dein Tierarzt dazu?

Erfahrener Benutzer

Standard

"Garnichts machen", wenn nachweislich ein Erreger gefunden wurde, kann dazu führen, dass man kostbare Zeit verstreichen läßt und sich der Schnupfen verschlimmert, was auch mit Chronifizierung einhergehen kann. Wozu warten? Man kann täglich 8-10 Tabletten Angocin geben, die gerne genommen werden. Solltest du das schon probiert haben und sie wurden nicht genommen, kann das an der Schutzschicht liegen.
    Du legst sie ganz kurz ins Wasser, reibst die gelbe Schicht ab, und wenn der grüne Teil, also das Innere sichtbar wird, kannst du die pflanzliche Tablette geben. Du wirst sehen, dann wird sie gerne gefressen.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    In einer anderen Gruppe hieß es, dass viele Kaninchen unbemerkt Träger sind und dass man das Tier deswegen bedenkenlos integrieren kann.
    Frei nach dem Motto, was man nicht weiß, macht einen nicht heiß ? Nein, auf keinen Fall würde ich mit dem Wissen ein Tier in eine nachweislich gesunde Kaninchengruppe setzen. Sicherlich ist es so, dass viele Kaninchen unbemerkt Träger sind. Siehe auch EC. Aber sobald man man hiervon Kenntnis hat, sollte das definitiv Einfluss auf die Entscheidung einer Gruppenzusammensetzung haben.

Bordetella bronchiseptica ist - neben Pasteurella multocida - der am häufigsten vorkommende Erreger für Kaninchenschnupfen.

Ich würde übrigens ein symptomloses Tier nicht mit einem AB behandeln. Warum? Den Erreger wirst du eh nicht (mehr) los. Du hast hier das Glück, dass das Immunsystem des Kaninchens gut arbeitet. Das kann im Alter/bei Krankheit ganz anders aussehen. Für diesen Fall würde ich mir das AB aufheben, ehrlich gesagt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Auf keinen Fall ein symptomloses Tier mit AB behandeln. Bin da ganz bei Claudia

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Ich meine mich zu erinnern, dass Frau Dr. R. in ihrem Webinar zu einer Behandlung auch von symptomlosen Tieren mit nachgewiesenen Erregern geraten hat...
    Geändert von Dani-Puenktchen (27.04.2021 um 15:44 Uhr)

Standard

Wer ist Frau Dr. R.?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Dr. R. ist eine auf Kaninchen spezialisierte TÄin, die neben Behandlungen selbst auch Seminare (derzeit online) anbietet und dabei über diverse Krankheiten/Behandlungsansätze umfangreich informiert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer