Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kaninchen schleppt Futter durch die Gegend

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf

Standard Kaninchen schleppt Futter durch die Gegend

Meine Elfriede hat von Anfang an die eigentümliche Angewohnheit ihr Futter durch das ganze Gehege zu schleppen.
    Sie frisst es später auch, aber man hat immer den Eindruck, sie würde sich unwohl fühlen und hat Angst, dass es ihr weggenommen wird.
    Sie bekommt eine Möhre, läuft mit der Möhre im Maul 4 Runden durch das Gehege und erst nach einiger Zeit lässt sie sich nieder und frisst die Möhre auf.
    Aber nur dann, wenn sie irgendwo im Tunnel sitzt und weiß, ihr passiert nichts.
    Ihr Partner hat ihr übrigens nie etwas weggefressen.
    Gleichzeitig nimmt sie dem anderen Kaninchen aber auch das Futter weg, obwohl sie eigenes hat.
    Woher kommt das Verhalten? Hat sie schlechte Erfahrungen gemacht?
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (26.09.2020 um 10:36 Uhr)

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Dass Kaninchen sich erst einmal ein Teil vom Futter schnappen und damit weghoppeln, habe ich definitiv auch schon öfter beobachtet.
    Ich würde vermuten, dass es zwei Gründe dafür geben kann:

1) Sie hat Angst, dass es ihr weggenommen wird. Sie nimmt sich also etwas und verschwindet, damit die anderen das nicht finden können. Das kann mit schlechter Erfahrung im Zusammenhang mit anderen Kaninchen stehen, oder aber auch mit schlechter Haltung - also dass sie zB eine Zeit lang nicht regelmäßig gefüttert wurde und darum noch immer irgendwie die Sorge hat, "bunkern" zu müssen? Ich weiß ja nicht, woher du sie hast und ob du ihren Hintergrund kennst?

2) Sie fühlt sich dort, wo das Futter liegt, nicht wohl. Sie nimmt das Futter dann lieber mit und zieht sich zurück an einen Ort, wo sie ungestört fressen kann.

Vielelicht ist es auch eine Kombination von beidem (oder etwas ganz anderes)? Schwer zu sagen..

Aber hast du denn das Gefühl, dass sie dann beim Fressen an sich auch gestresst wirkt, oder ist sie dann ruhiger? Und macht sie es mit jedem Futter, oder nur mit besonderen Sachen?

Standard

Hallo Franziska,

ich habe eine Sache nicht geschrieben.
    Elfriede wurde vor einigen Wochen von Luis gebissen.
    Er hat das sonst nie gemacht, aber sie hat ihm das Futter aus dem Maul genommen und er hat dann hin gebissen. Es hatte geblutet und wir waren beim Tierarzt.
    Allerdings hat sie ihr Futter vorher schon durch das ganze Gehege getragen.
    Ich würde das nicht daran festmachen.
    Hat sie vielleicht beim Vorbesitzer schlechte Erfahrungen gemacht?
    Was ich nicht verstehe ist, dass sie einerseits ihr Futter rumschleppt, andererseits aber seins wegnimmt.
    Sie will nichts weggenommen haben, aber für sie ist es anders herum okay, wenn sie es ihm wegfrisst.
    Leider wechselt das oft bei ihm. Meistens lässt er sich das wegfressen, aber wenn es Dinge sind, die er gerne mag, läuft er auch hinter ihr her und wird zornig.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (26.09.2020 um 14:05 Uhr)

Standard

Beide bekommen gleich viel und mittlerweile füttere ich ad libitum.
    Trotzdem geht sie immer zu ihm und nimmt ihm Futter weg.

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Es ist nicht schlimm und gehört zum Sozialverhalten dazu. Kein Grund, sich Sorgen zu machen.
    Der eine macht's, der andere nicht, denn sie sind alle unterschiedlich und einzigartig.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Standard

Was kann ich machen, damit sie ihm nicht immer alles wegnimmt? Der arme Kerl schaut immer zu, wie sie ihm alles wegnimmt und guckt dann hinterher.
    Er ist ja eh nicht so super dick.
    Das Problem ist, sie wiegt mittlerweile schon 1,6 und ist gerade mal 6 oder 7 Monate alt
    Kein Wunder, wenn sie ihm alles wegfrisst.
    Die Tierärztin hat mich gemahnt, dass ich aufpassen soll, dass sie nicht zu fett wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen
    Es ist nicht schlimm und gehört zum Sozialverhalten dazu. Kein Grund, sich Sorgen zu machen.
    Der eine macht's, der andere nicht, denn sie sind alle unterschiedlich und einzigartig.
    Genauso isses.
    Ich muss immer schmunzeln wenn ich mit Futter komme.
    Mein Männchen bekommt von mir aus der Hand ein Stück Kohlrabiblatt und hüpft damit weg. Das Weibchen setzt kurz nach und zwickt ihn, wenn sie ihn erwischt. Kehrt aber sofort zum Futterplatz zurück und 1 Minute später sitzen sie einträchtig nebeneinander und mampfen. Sie muss ihre Dominanz zeigen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer