Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Quitschen/Grunzen, Atemgeräusche?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Quitschen/Grunzen, Atemgeräusche?

Hallo ihr Lieben ich brauche leider mal wieder euren Rat.
    Mein Rammler Filou macht seit gestern Abend seltsame Geräusche.
    Er quitscht/gluckert/grunzt. Das Geräusch ist ziemlich schwer zu beschreiben. Ansonsten niest er öfter mal und schüttelt sich dann. Dabei grunzt er kurzfristig richtig laut. Für mich hört es sich an wie wenn bei Menschen der Schleim kurz die Atemwege blockiert und man dann Reflexartig versucht das loszuwerden.
    Meistens macht er es vermehrt beim Fressen oder beim Hoppel und Hüpfen. Wenn er in Ruhe ist hört man nichts. Er verhält sich sonst völlig normal und ist sehr munter. Augen und Nase sind trocken. Auch seine minimale Spondyliose braucht derzeit kaum Medikamente (habe das Schmerzmittel halbieren können).
    Am Donnerstag vormittag habe ich einen TA-Termin. Was könnte das sein, was sollte man abklären lassen?
    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

Erfahrener Benutzer

Standard

Hat sich das langsam entwickelt oder ist es sehr plötzlich aufgetreten? Vllt hat er etwas in die Nase bekommen? Würde halt bei Anstrengung bzw. Bewegung besonders stören. Kannst Du denn identifizieren, woher das Geräusch kommt (Nase, Hals, Bauchraum)?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde eher sagen relativ plötzlich. Bis mittags war noch nichts und abends schrieb mein Freund mir, dass Filou seltsame Geräusche macht. Die gleiche Vermutung habe ich auch. Ich würde es eher Richtung Nase/Hals orten, ganz sicher bin ich mir aber nicht.
    Geändert von Heroi (04.02.2020 um 11:31 Uhr)
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich konnte ein Video aufnehmen. Inklusive seltsames Niesen, das hilft euch bestimmt:

https://youtu.be/FHZNvq0JdOY

Es war kurzfristig ganz schlimm. Nach 2-3 Mal Niesen war er wieder ruhiger.
    Geändert von Heroi (04.02.2020 um 11:32 Uhr)
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Erfahrener Benutzer

Standard

Könntest Du denn den TA-Besuch vorziehen und mal in die Nase gucken lassen? Das geht zwar nicht sehr tief, aber solange der eventuelle Fremdkörper (Halm?) noch nicht so weit gewandert/"eingesaugt" ist? Wenn es plötzlich kam und auch (noch) kein Ausfluss da ist, das Allgemeinbefinden unverändert, dann ist das schon eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit...

Gast
    Gast

Standard

Würde da auch auch Fremdkörper tippen und versuchen, vielleicht heute noch (?) einen TA-Termin zu bekommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Heute geht leider gar nicht mehr. Sonst müsste mein Freud mit Taxi hin und überhaupt kommt der nich so gut damit klar und kann auch vermutlich nich früher von Arbeit weg. Argh Ich versuch mal ob sie mich schon morgen früh zwischenschieben können. Is alles ein bisschen blöd.
    Ich hoffe die Praxis macht das. Ich frag einfach mal ob ich denen evtl. den Link des Videos schicken kann, dann können die vllt. auch die Dringlichkeit einschätzen.
    Geändert von Heroi (04.02.2020 um 12:03 Uhr)
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

_Gast
    Gast

Standard

Ich nutze auch Holzpellets mit Stroh drüber. Das staubt nicht und die Pfötchen haben es weich!

Standard

Ich nehme hanfstreu ist deutlich staubärmer, für Schnupfer gut. Saugt auch viel besser auf und stinkt nicht so

Erfahrener Benutzer

Standard

Nehmen sie ebenfalls nich an. Dann wird konsequent neben das Klo gepulltert. Ich fänd Holzpellets und Stroh auch besser..Die Hasis sehen das leider anders. Aber Danke trotzdem für eure Empfehlungen.
    Ich hab wirklich viel probiert, weil ich auch dachte die Wildpinkelei kommt evtl. von unliebsamen Einstreu. Aber leider wurde es mit Pellets nur schlimmer.

Wie is Hanfstreu so für die Füßchen? Das habe ich glaub ich noch nicht benutzt. Müsste mit Stroh drüber ja auch gehen.
    Geändert von Heroi (05.02.2020 um 12:30 Uhr)
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Erfahrener Benutzer

Standard

Könntest Du nicht über Dein bewährtes Einstreu sicherheitshalber eine Lage Stroh oder auch dick Heu geben, dass das Einatmen des feineren Einstreus vermieden/gemildert wird?

Ich drücke die Daumen, dass Ihr den beginnenden Schnupfen schnell in den Griff bekommt. Ich weiß durch ein ehemaliges Pflegi, dass deren Schnupfensymptome (ohne Ausfluß wie bei Euch, deshalb auch keine AB-Gabe) mit konsequenter Behandlung (Schleimlöser, Inhalieren, hier gab es zusätzlich Engystol fürs Immunsystem) nach ein paar Wochen „geheilt“ werden konnten. Seither geht es Lucy super, sie ist symptomlos

Alles Gute

Erfahrener Benutzer

Standard

Das tu ich bislang bei 2 von 3 Klos allerdings mit feinem Stroh. Das Zeug staubt auch etwas. Sie mochten feines Stroh lieber als grobes, aber die paar Pfützen mehr wegen groben Stroh kann ich glaub ich verkraften. Ich wechsel ja sowieso täglich die Decken und Inkontinenzunterlagen.

Ich hoffe sehr, dass es klappt. Dr. E. meinte man kann zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher sagen, ob es chronisch wird oder wirklich nur akut ist.
    Wir geben unser Bestes. Bislang qietscht er noch wie ein Meerschwein. Aber gab auch erst 2 Mal Medikamente und inhaliert haben wir auch noch nicht.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich wollte mal den aktuellen Stand schildern:
    Ich war heute nochmal mit Filou beim Tierarzt. Trotz Medikamente und Inhalation war keine bleibende Veränderung festzustellen.
    Die TA hat dann vorgeschlagen ein Röntgenbild seiner Zähne anzulegen, weil das Problem deutlich in der Nase zu lokalisieren ist und er sowieso schon stufige Zähne hat. Leider ist ein Gebiss ziemlich schlecht und die Vermutung besteht, dass der Nasenkanal durch Entzündungsherde an den Zahmwurzeln beeinträchtigt wird. Wir warten nun noch die milderen Temperaturen ab um zu schauen ob das den Schnupfenzustand ändert. Seine Zähne haben halbjährlich (manchmal!) leichte Spitzen. Sie will eigentlich keine Zähne ziehen nur wegen der Geschnupfes. Er hat ja sonst keine Beeinträchtigung. Merkwürdig ist, dass er keinerlei Ausfluss hat, auch in der Nase ist nichts zu entdecken. Ich soll mir nun überlegen mir ein Gerät zur Inhalation zu kaufen. Habt ihr da Tips oder Links? Puh mit Schnupfen wollte ich mich wirklich nich so eindringlich beschäftigen.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Erfahrener Benutzer

Standard

Es gab vor einiger Zeit bei Aldi und auch bei Rossmann so Kaltvernebler für kleines Geld! Ich habe den von Aldi und bin sehr zufrieden damit. Vielleicht bekommst Du ja irgendwo noch einen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer