Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Hartnäckiges Übergewicht

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard Hartnäckiges Übergewicht

Hallo zusammen- Ich habe vor kurzem aus einem Notfall zwei Jungs übernommen, aufgrund suboptimaler Haltung ( zu wenig Platz, Trockenfutter) mit diversen Baustellen. Neben Milben und extremen Blasengries ist der dritte Punkt dass eines der Tiere ziemlich übergewichtig ist. Genitalhygienr daher Fehlanzeige.
    Die ersten beiden sind gelöst, war auch gerade beim Blasencheck und das sieht richtig gut aus

Das Übergewicht hingegen krieg ich nicht in den Griff. Ich habe die beiden auf Wiese/Frifu umgestellt und zwar kalorienarm und blasenfreundlich, kein Knollengemüse, kein Obst, kein Trockenfutter, dafür hoher Grasanteil in Wiese, und leichte Gemüsesorten wie Staudensellerie etc., Zweige usw
    Ausserdem haben sie ein ganzes Zimmer für sich alleine, sind nie eingesperrt.

Beim Wiegen eben zeigte sich das ganze Drama. Er hat sogar wieder zugenommen.
    Dazu muss ich sagen dass er nach dem Einzug von selbst schnell, eigentlich zu schnell 300 g abgenommen hat. Von etwa 3.8 auf 3.5 kg runter. Ich führe das eher auf den Umzugsstress etc zurück denn natürlich hab ich ihn nicht hungern lassen. Er hat auch ganz normal gefressen , war nicht krank oder so. Dann stagnierte das Gewicht eine Weile und jetzt gehts wieder rauf.
    Bei seiner Grösse wären wohl maximal 3.2 kg normal. Optimal eher 3 kg.

Sein Kumpel hingegen hätte abgenommen, dem steck ich Sämereien zu denn der ist normalgewichtig.
    Blut würde auch schon mal kontrolliert. Sieht nicht nach Schilddrüsenunterfunktion aus. Triglyzeride zb zu niedrig.
    Ich bin wirklich ratlos. Hat denn sonst jemand eine Idee?
    Geändert von Ludovica99 (19.08.2019 um 17:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das machst du doch sehr gut. Die "Dickmacher" lässt du weg und Bewegung hat er auch. Wie sieht es aus mit Erhöhungen, also Aussichtsplattformen die etwas erhöht sind, sodass er hoch und runter springen muss?

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Das machst du doch sehr gut. Die "Dickmacher" lässt du weg und Bewegung hat er auch. Wie sieht es aus mit Erhöhungen, also Aussichtsplattformen die etwas erhöht sind, sodass er hoch und runter springen muss?
    Ja, haben sie. Das gute Heu hab ich auch versteckt da müssen sie sich etwas anstrengen um hinzukommen.
    In der Kloschüssel gibt's nur Timothee.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Eine Freundin von mir hat eine Kaninchendame mit Übergewicht, sie hat dann auch nur Wiese und Salate und Kräuter gefüttert, damit konnte sie das Gewicht sehr reduzieren. Sie hat auch komplett auf Leckerchen usw. verzichtet. Und auch keinen Kohl mehr gefüttert.
    So hat sie das Problem eigentlich gut in den Griff bekommen.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Standard

Zitat Zitat von Katja F. Beitrag anzeigen
    Eine Freundin von mir hat eine Kaninchendame mit Übergewicht, sie hat dann auch nur Wiese und Salate und Kräuter gefüttert, damit konnte sie das Gewicht sehr reduzieren. Sie hat auch komplett auf Leckerchen usw. verzichtet. Und auch keinen Kohl mehr gefüttert.
    So hat sie das Problem eigentlich gut in den Griff bekommen.

Das hab ich alles gemacht, anfangs hat es ja gut funktioniert. Die einzigen Leckerlis die er bekommt sind seit 2 Wochen 2 Cranberries jeden Tag, in die das neue Blasenmedikament eingerollt wird. Wieder zugenommen hat er allerdings schon zuvor. An 2 Cranberries kann es aber auch nicht liegen.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Wie alt ist er denn? Und seit wann kastriert?

Bewegt er sich denn freiwillig und freudig oder muss er animiert werden?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Was ich noch vergessen habe. Er wiegt schon wieder 3.7 kg.
    Ich gehe immer hier in die Tierklinik wo an verschiedenen Tagen verschiedene TA da sind. Die vom Freitag meinte dass man wenn es nicht besser wird mal einen Herzultraschall in Betracht ziehen könnte. Heute die vom Mittwoch sagte mir sie hätten sich im Team besprochen dass man vermutlich nichts machen könnte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer