Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Ganz altes und ganz junges Kaninchen

Hybrid-Darstellung

- Out of Order -

Standard Ganz altes und ganz junges Kaninchen

Die Freundin meiner Tochter hat wie wir auch Kaninchen (bzw deren Eltern).
    Nun ist ihr Weibchen vor einigen Tagen gestorben. Der Kastrat ist aber schon 6.
    Nun würde sie gern wieder ein ganz kleines Kaninchen haben.

Da ist doch aber der Altersunterschied viel zu groß, oder? Noch dazu ist ihr Kaninchen Opi etwas Arthrose belastet und hat Probleme beim hoppeln.

Das ist doch alles andere als gut, wenn man da jetzt so einen jungen Hüpfer dazu tut, oder?

PS-Versager

Standard

Benutze dazu gerne einmal die Suchfunktion, dazu gibt es schon ein paar Beiträge.

Meines Erachtens wird man damit keinem Tier gerecht.
    Ein junges möchte "spielen", ein "altes" auch mal seine Ruhe.
    Ich würd ja auch nicht in eine WG mit einem 90-jährigen gehen.....

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Kann ich so nur unterschreiben, dass ist keine passende Kombi.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Benutze dazu gerne einmal die Suchfunktion, dazu gibt es schon ein paar Beiträge.

Meines Erachtens wird man damit keinem Tier gerecht.
    Ein junges möchte "spielen", ein "altes" auch mal seine Ruhe.
    Ich würd ja auch nicht in eine WG mit einem 90-jährigen gehen.....
    Und ich weder das noch in eine WG mit 30-40-Jährigen, geschweige denn noch jüngeren (in meinem fortgeschrittenen Alter

Was ich auch unterschreiben will: Ich würde davon abraten.
    Ich habe jetzt den Unterschied, erst seit paar Monaten von ca. 3 - 4 Jahren, sie ist 3 und dazugekommen, er zwischen 6 und 7...(ca. )

die Kleine ist noch deutlich aktiver als er und ihm wird es manchmal zu viel, sie ist immer an ihm dran und manchmal zwickt er sie (ganz harmlos), damit sie Ruhe gibt...

das geht aber noch vom Altersunterschied und die beiden verstehen sich sehr gut.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ich denke auch, das ist so keine gute Kombination. Aber ich bin mir sicher, das sich auch ein tolles Partnertier im entsprechenden Alter und mit den entsprechenden Bedürfnissen findet.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Davon würde ich ebenfalls abraten.
    Man kann zwar - wie Jacky sagte - sehr gut etwas ältere und etwas jüngere Tiere zusammen halten, am besten in einer Gruppe, aber man muss nun nicht zwei Extreme miteinander vergesellschaften, von denen man schon im Vornherein weiß oder zumindest ahnt, dass sie ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zumal "ein ganz kleines" vermutlich aus dem Zooladen geholt wird und dann ist es ohnehin noch zu jung für eine Zusammenführung. Die sind so 7-10 Wochen alt im Laden und vor der 16. Woche sollten Babys auf keinen Fall mit erwachsenen Tieren zusammen geführt werden. Welpenschutz gibt es nicht bei Kaninchen und die Gefahr von schwersten (bin hin zu tödlichen) Verletzungen ist hoch, wenn der alte Kastrat seinen Dominanzanspruch durchsetzt.

Jüngere ud ältere Tiere zusammen kann funktionieren, wenn beide ein ähnliches Temperament haben. Ich habe auch schon eine 5jährige Häsin mit einem halbjährigen Kastraten zusammengeführt, sie war aber sehr fit und aufgeweckt für ihr Alter und er dagegen für sein Alter eine Schlaftablette. So harmonierte das gut. Das wird so nicht sein zwischen einem Baby und einem erwachsenen Tier. Zumal das Kleine irgendwann in die Pubertät kommt und es dann durchaus noch mal Ärger und Rangkämpfe gibt. Im Interesse aller würde ich davon dringend abraten.

(Ich persönlich verstehe den Reiz sowieso nicht, sich ein Babykaninchen zu holen. Klar, sie sind niedlich, aber erwachsene Tiere auch und bei den Kleinen muss man soooo lange warten, bis man weiß, wie sie endgültig aussehen... da bin ich zu ungeduldig für )

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich kann mich nur den anderen anschließen, das ist keine gute Konstellation.
    Ich finde zwar das man durchaus jung und älter zusammen halten kann in einer größeren Gruppe, aber in dem Fall wäre das wirklich nicht gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer