Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: nach Tod meines Faintis-> endlich Paarhaltung - endlich Frieden

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.733

    Standard nach Tod meines Faintis-> endlich Paarhaltung - endlich Frieden

    Hallo,

    ich musste letzten Dienstag meinen süßen Faint mit nur 8 Jahren wegen eines Lebertumors gehen lassen. Danach hatte ich meinen 4 anderen Kaninchen die Chance gelassen sich zu verabschieden.

    Mein Neuzugang Gundula, 3 Jahre alt, hatte ihn zu Lebzeiten manchmal ein wenig verfolgt und ein wenig gejagt. Aber ihn geputzt, als er dann tot war.

    Meine kleine Emilia, 5 Jahre alt, die ihn, je schwächer er wurde umso liebevoller behandelte, putzte ihn zum Abschied ausgiebig.

    Mein anderer Kastrat Subaru, 8 Jahre alt, putzte ihn auch ganz ganz liebevoll und vorsichtig.

    Seine eigentlich beste Freundin Emo, 6 Jahre alt, war die einzige, die ihm nicht liebevoll tschüss sagen konnte. Sie schubste, biss rein und knurrte ganz viel. Subaru kam dazu und hat sie dann angebrummt und weggescheucht. Hier habe ich es dann abgebrochen... das war mir zuviel...

    Davon mal ab, dass ich durch seine Erkrankung und seinen Tod noch total traurig bin, wurmt mich Emos Reaktion noch sehr und außerdem kommt nun das Problem dazu, dass Emo die beiden anderen Mädchen nicht mehr an Subaru oder in das Gartenhaus lässt. Ich habe nun am anderen Ende der Voliere 2 Wellplastedächer aufgelegt und eine weitere Futterstelle mit Schutzhütte eingerichtet.

    Ich habe nun quasi ein sehr liebliches Paar (Emo und Subaru) und zwei einzelne Häsinnen, weil Emilia Angst vor allen hat und Gundula Angst vor Emo+Subaru hat und an Emilia gar nicht ran kommt, weil diese wiederum sofort wegspringt.

    Emo jagt die beiden Weibchen, sobald sie zu nahe kommen und beißt richtig zu. Jeden Tag finde ich von jedem Weibchen mindestens 1 Fellbüschel.

    Das Schlimme für mich ist, dass ich Subaru damals nur für Emilia angeschafft hatte, weil sie von gar keinem geduldet wurde. Die beiden passten total gut zusammen und haben so schön gekuschelt. Damals hatte ich ein Stubengehege und den Balkon, also 2 getrennte Paare.

    Was würdet ihr da machen? Das macht mich alles ganz traurig. Mir fehlt mein Fainti so sehr. Emo war viel ruhiger und gelassener mit ihm zusammen. Subaru und Emilia hatten ihn auch total gern. Mit ihm gab es kaum Jagereien.

    Bitte helft mir oder macht mir Mut. Vielleicht ist das ja alles normal und wir brauchen alle nur mehr Zeit. Entschuldigt meine sehr negative Sicht gerade, mich haut es immer extrem aus der Bahn, wenn mir ein Kaninchen weg stirbt.

    LG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.412

    Standard

    Herzliches Beileid.
    Lebe Wohl, kleiner Kerl, hinter der RBB.

  3. #3
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.733

    Standard

    Danke dir vielmals.

    Das hier war Faint:


    Das sind die drei Weibchen:

    Da war die Buddelkiste neu, darum haben sie sich nicht füreinander interessiert. Schwarz ist Emo, chinchillafarbend Gundula und weiß ist Emilia.

    Und die zwei sind jetzt sehr eingeschworen:

    grauer Widder ist mein Böckchen Subaru und schwarzes Widderweibchen ist Emo.

    Kastriert sind sie übrigens alle, also sollte es nicht an Hormonen oder Erkrankungen aus der Ecke liegen.

    LG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Zunächst erstmal herzliches Beileid, es ist immer schwer, wenn man ein Herzenskaninchen gehen lassen muss, und der Kleine sah wirklich niedlich aus und scheint noch dazu ein großer Kuschler gewesen zu sein...

    Was die Probleme in der Gruppe betrifft, würde ich erst mal abwarten.

    Ich denke, es ist völlig normal, wenn jetzt wieder neu um die Rangfolge und den Lieblingskuschelpartner gestritten wird, aber das dürfte sich in einigen Tagen, vielleicht auch erst in zwei, drei Wochen, geklärt oder zumindest deutlich gebessert haben. Falls nicht, kannst Du immer noch darüber nachdenken, ob und ggfs. was in der Gruppenkonstellation geändert werden müsste.

    Bei meinen derzeit 7 Langohren wechseln übrigens Freundschaften und auch Streithähne des öfteren mal, manchmal kuscheln alle miteinander, manchmal nur zwei, manchmal sondert sich auch eines ab, aber bislang war dies nie auf Dauer, so dass ich irgendwann einfach aufgehört habe, ständig besorgt um die Viechlis herumzuschläppeln, sondern es ihnen überlassen habe, wie sie miteinander umgehen...

  5. #5
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.733

    Standard

    Danke dir, Diabi. Ja, Fainti war ein richtiges Kuschelmonster und auch wenn er mir richtig viele Tapeten ruiniert hat und Türrahmen dekorierte, so hatte ich ihn einfach nur riesendolle lieb. Kannte ihn ja auch schon von Anfang an. 3 Tage war er alt. :x

    Ehrlich gesagt hatte ich auf eine Antwort dieser Art gehofft, bezüglich der Gruppendynamik... Ich hab ja alle lieb, auch Emo. Selbst wenn sie so komisch ist und mir unerklärliche Charakterzüge hat. Sie lässt sich z.B. viel mehr streicheln, seit Faint weg ist. Und eigentlich haben sie ja genug Platz...

    Aber ich freue mich dennoch weiterhin auf Erfahrungsberichte. Vielleicht ging es noch mehr Leuten so?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.891

    Standard

    Eine Änderung der Gruppendynamik nach dem Tod eines Tieres ist völlig normal. Auch müssen nicht alle Tiere gut damit klarkommen wenn sie Abscheid nehmen dürfen. Ich würde den Tierchen Zeit lassen. Eine zweite Futterstelle klingt sinnvoll.
    Sollte es so bleiben, kannst du immernoch darüber nachdenken, ob du nicht vielleicht noch einen devoten Kastraten dazu setzt an den sich die anderen kuscheln können.

    Ich wünsche dir viel Kraft. Ich glaube dir, dass das alles gerade nicht einfach für dich ist. Warte aber einfach ein bisschen ab

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Revierkampf nach TA-Besuch - endlich geschafft :)
    Von korppi im Forum Verhalten *
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 13:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •