Ergebnis 1 bis 20 von 76

Thema: Abszess spülen, ich kriegs einfach nicht hin!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard Abszess spülen, ich kriegs einfach nicht hin!

Meine Murmel hatte gestern eine Kieferabszess OP. Das Ding war ca 2x3 cm vorher von außen gefühlt und wie mehrere kleine Bälle. Eine Verbindung zum unteren Schneidezahn gab es. Nach der OP dachte ich sollte es weg sein oder zumindest kleiner. Es ist aber dicker geschwollen als vorher. Es sind anscheinend nur 2 kleine Löcher gemacht worden, da steckt jetzt eine Drainage drin. Daran vorbei soll ich nun spülen. Ich komme aber mit der Kanüle (Venenkatheter) gar nicht richtig rein. Und komme ich auch nur in die Nähe des Geschehens, geht Murmel vor Schmerzen schon an die Decke. Angeblich kann ich mit der weichen Kanüle nix kaputtmachen, sie sieht das aber anders. Der eine Schneidezahn wurde auch gezogen, vielleicht liegt es daran? Jedenfalls verzweifel ich hier gerade denn das Spülen soll doch angeblich nicht wehtun. Fressen will sie auch nicht. Sie bekommt Metacam und Procain (morgen muß ich das erste Mal spritzen, oh Graus, ich kippe bei Nadeln immer gern um). Auch beim Spülen wird mir immer wieder schlecht und ich muß aufhören. Habs heut dreimal versucht, aber beim dritten Mal ging nichtmal mehr der Katheter rein. Was mach ich falsch und was soll ich tun, die Praxis sind 1,5 Stunden Fahrt ich kann da nicht jeden Tag hinfahren zum Spülen... Einfach am Verzweifeln

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Wäre ich in deiner Situation würde ich auf jeden Fall mit der Maus noch mal zum TA und mir das gründlich zeigen lassen mit dem Spülen und auch dem Spritzen und es dann selbst versuchen, während der TA dich anleitet, bis du dich sicher fühlst. Hat meine Mutter auch so gemacht, als sie Skrupel hatte beim Päppeln. Dann fühlst du dich sicherer und es ist ein Kompromiss, dass du die Strecke nochmal auf dich nimmst, aber dafür dann nicht jeden Tag.

Standard

Ja mit dem Zeigen ist das so eine Sache. Ich kann da kaum hinsehen, mir wird direkt schlecht Mit dem Spritzen dasselbe. Das kann ich mittlerweile, weil ich schonmal vor Jahren 2 Monate AB spritzen mußte jeden zweiten Tag. Ich hab mich aber nie dran gewöhnt und morgen muß ich wieder... mit dem Spülen das ginge ja wenn sie dabei nicht so fürchterliche Schmerzen hätte. Ich bin eh schon nervös und zaghaft und dann zuckt sie so schrecklich bei der kleinsten Berührung.. da krieg ich halt noch mehr Panik und trau mich gar nicht mehr ran
    Einen Termin hab ich erst wieder am Mittwoch bekommen, hab heut schon direkt wieder angerufen.
    Bis dahin muß es irgendwie gehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Das kenne ich. Beim Zusehen wird mir oft schlecht. Beim Selbermachen gehts besser. Die Maus wird deine Anspannung deutlich spüren. Wenn dann noch übervorsichtig und ihre Angst sich noch aufaddieren ist es vorprogrammiert, dass das nicht gut funktioniert. Ich denke, dass allerwichtigste ist tatsächlich, dass du ruhiger wirst. Du weißt, wie es geht und was du tun musst. Darauf kannst du aufbauen und vertrauen.

PS-Versager

Standard

Es ist enorm wichtig das ordentlich gespült wird! Bis Mittwoch warten ist keine Option.

Standard

Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen. So gut es eben geht. Ich hoffe drauf, dass die Schwellung zurückgeht und der Wundschmerz und dass es dann einfacher wird. Aber ohne Termin zur Praxis werde ich nicht fahren, dafür ist der Weg zu weit und ich hab nur ein Quad zur Verfügung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer