Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Bounty hat EC, und ich kann nicht mehr...

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer Avatar von Tamadschge

Standard Bounty hat EC, und ich kann nicht mehr...

Hey... Ich muss mich hier jetzt mal etwas ausheulen...

Sonntag Nachmittag hab ich bei Bounty festgestellt, dass sie beim Hoppeln umfällt. Wir sind sofort in die Tierklinik und da wurde EC festgestellt. Ohrenentzündung wurde ausgeschlossen (Röntgen) und der Titer hat es mittlerweile auch bestätigt.
    Wir behandeln mit Panacur, Enrofloxacin und Vitamin B...
    Bounty zieht sich total zurück, kommt garnicht mehr aus ihrem Tunnel raus... Ich erkenne meinen Dickkopf überhaupt nicht wieder...
    Jedes Mal wenn ich ihr Medikamente geben muss, stresst sie das so sehr, dass ich das Gefühl habe, es wird danach schlimmer... Heute hat sie dabei richtig gekrampft..
    Sie frisst nichts, was ich ihr gebe. Hauptsächlich nachts, wenn sie ihre Ruhe hat, also die Medikamente irgendwo drin verstecken ist nicht möglich...
    Lucky wird auch mit Panacur mitbehandelt, bei ihm ist die Medikamentengabe noch viel schlimmer.
    Heute wollten wir ihm Krallen schneiden, aber nichtmal mehr das ist möglich, weil er sich so dagegen wehrt...
    Es ist nurnoch ein Kampf...

Wenn Bounty stirbt (was ich befürchte, da sie keinen Lebenswillen mehr zeigt...), möchte ich Lucky abgeben.. Ich möchte keine Kaninchen mehr. Ich lebe nurnoch in Angst und Sorge, die Freude ist weg...
    Aber wer bitte nimmt ein 6 Jahre altes Kaninchen, das sich nicht anfassen lässt, immer mal wieder Matschkot hat und bei Stress ne nasse Nase bekommt?
    Die Panacur Behandlung müsste man ja auch noch zu Ende bringen... So ein Kaninchen nimmt doch kein Mensch auf...

Ich habe keine Kraft mehr... Ich will mich nicht so an die zwei erinnern... Es war so eine schöne Zeit, bis das jetzt passieren musste. Ich fühle mich so hilflos und überfordert. Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll.

Danke fürs Lesen...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Nun setzt Dich mal mit einem Kaffee für fünf Minuten in die Sonne und versuche Dich ein bisschen zu entspannen...

Die ersten Tage sind bei EC immer die "schlimmsten", gerade auch weil es da häufig noch zu Verschlechterungen des Zustandes kommt. Da musst Du versuchen Ruhe zu bewahren, gerade auch bei der Medi-Gabe. Vielleicht kann Dein Freund Dir ja auch helfen, damit es schneller und stressfreier geht.
    Oder hast Du irgendjemand (evtl. auch hier aus dem Forum) in der Nähe, der Dir vielleicht die erste Zeit helfen könnte?

Ich klemme mir meine Kaninchen immer (auf dem Boden knieend) zwischen die Oberschenkel, dann können sie zu keiner Seite weg und ich bekomme dadurch auch in die ärgsten "Kämpfer" relativ schnell und somit relativ stressfrei, das Medi rein.

Auch sehe ich noch nicht, dass Bounty keinen Lebenswillen mehr hat, dann würde sie sich nicht so wehren, sondern die Medis einfach aus dem Maul wieder rauslaufen lassen und lethargisch in der Ecke liegen. Sie muss nur auch mit der neuen Situation erstmal zurechtkommen. Ihr ist schwindelig, vielleicht auch übel etc.

Was Lucky angeht, wenn Du wirklich dann mit der Kaninchenhaltung aufhören willst (was ich schade fände), hier nehmen häufig auch User ältere, gehandicapte oder instabile Kaninchen auf.

Nur Mut...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich kann feiveline nur zustimmen
    Verlier noch nicht den Mut.

Und ich würde dir empfehlen, Lucky nicht mit Panacur mitzubehandeln - grade wenn es so immensen Stress für ihn bedeutet. Partnertiere müssen bei EC nicht mitbehandelt werden. Panacur "schadet" zwar erstmal nicht wirklich, da es im Allgemeinen gut verträglich ist. Aber der Stress schadet immer auch dem Immunsystem und der Gesundheit.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann mich Feiveline und Tanja auch nur anschließen.
    Die ersten Tage mit EC sind die schlimmsten. Die Medikamente brauchen ja ein wenig Zeit, bis die Wirkung eintritt. Bei meinen EC-Kaninchen wurde es auch immer erst nach ein paar Tagen langsam besser, aber bei einigen wurde es letztlich so gut, dass man gar nichts mehr gesehen und gemerkt hat. Bei anderen ist eine Kopfschiefstellung zurückgeblieben, die die Lebensqualität aber nicht negativ beeinflusst hat.
    Ich wünsche Dir die Nerven und die Geduld und alles Gute für Deine "Maus"

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Tamadschge Beitrag anzeigen
    Hey... Ich muss mich hier jetzt mal etwas ausheulen...

Sonntag Nachmittag hab ich bei Bounty festgestellt, dass sie beim Hoppeln umfällt. Wir sind sofort in die Tierklinik und da wurde EC festgestellt. Ohrenentzündung wurde ausgeschlossen (Röntgen) und der Titer hat es mittlerweile auch bestätigt.
    Wir behandeln mit Panacur, Enrofloxacin und Vitamin B...
    Bounty zieht sich total zurück, kommt garnicht mehr aus ihrem Tunnel raus... Ich erkenne meinen Dickkopf überhaupt nicht wieder...
    Jedes Mal wenn ich ihr Medikamente geben muss, stresst sie das so sehr, dass ich das Gefühl habe, es wird danach schlimmer... Heute hat sie dabei richtig gekrampft..
    Sie frisst nichts, was ich ihr gebe. Hauptsächlich nachts, wenn sie ihre Ruhe hat, also die Medikamente irgendwo drin verstecken ist nicht möglich...
    Lucky wird auch mit Panacur mitbehandelt, bei ihm ist die Medikamentengabe noch viel schlimmer.
    Heute wollten wir ihm Krallen schneiden, aber nichtmal mehr das ist möglich, weil er sich so dagegen wehrt...
    Es ist nurnoch ein Kampf...

Wenn Bounty stirbt (was ich befürchte, da sie keinen Lebenswillen mehr zeigt...), möchte ich Lucky abgeben.. Ich möchte keine Kaninchen mehr. Ich lebe nurnoch in Angst und Sorge, die Freude ist weg...
    Aber wer bitte nimmt ein 6 Jahre altes Kaninchen, das sich nicht anfassen lässt, immer mal wieder Matschkot hat und bei Stress ne nasse Nase bekommt?
    Die Panacur Behandlung müsste man ja auch noch zu Ende bringen... So ein Kaninchen nimmt doch kein Mensch auf...

Ich habe keine Kraft mehr... Ich will mich nicht so an die zwei erinnern... Es war so eine schöne Zeit, bis das jetzt passieren musste. Ich fühle mich so hilflos und überfordert. Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll.

Danke fürs Lesen...

Lass dich umarmen ich stimme zu, es hilft sich selbst mal bisschen aus dem Karusell rauszuholen. Sich rauszusetzen, durchzuatmen und alles in Ruhe zu überlegen. Und sich mit jemanden auszureden.
    Leider kenne ich mich mit EC so gar nicht aus - kann dir deswegen nicht helfen - aber vielleicht können es andere, vllt gibt es jemanden in deiner Nähe?
    Krallenschneiden ist auch nicht gerade das Non-Plus-Ultra - wenns gerade nicht hammerwichtig ist, dann warte damit noch ein wenig, bist auch die Ruhe dafür hast.

Was ich so bei Vermittlungssachen mitbekommen habe (habe eine Weile nach einem Mädl geguckt) werden öfter ältere Tierchen gesucht. Und ich glaube mit dem "anfassen wollen" ist es e generell so ne Sache, da wird Bounty nicht unbedingt die Ausnahme sein.
    Weißt du woher der Matschkot kommt?
    Es gibt auch beim Tierarzt homeophatische Mittel gegen Stress und etwas fürs Immunsystem. Da kannst du ja auch mal anfragen ohne gleich das Tier mitzubringen.

Ansonsten...ja ich weiß du wie du dich fühlst, mir geht es gerade gefühlsmäßig nicht anders...hammerharter Juni...Es kommen bestimmt auch wieder schöne und gute Zeiten deine sind ja noch relativ jung. Schön ist es schon wenn man sieht wenns ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen und neugierig rumflitzen und gucken. Das macht doch die harte Zeiten wieder wett ich meine kränkliche-intensivere Zeiten hat man bestimmt auch mit anderen Tieren. So was kann passieren - das heißt nicht das ab jetzt nur noch schwere Zeiten auf dich zukommen.
    Les dich mal ein bisschen zu EC ein - hier gibt es auch einen Thread der Hoffnung macht - kennen deinen "Feind" und weiter gehts. Hilft ja e nix (sag ich manchmal auch zu den meinen wenn sie bockisch sind "Halt dich still - das hilft jetzt nix!") Ist ja auch so. Kurz, schmerzlos, zack. Fertig. Mach einfach wie du kannst - mehr wollen deine Kaninchen e nicht
    Ich weiß sagt sich leicht...aber...da muss man dann halt einfach auch mal durch
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Ich danke euch für eure Antworten. Das macht ein bisschen Mut.

Ich weiß nicht genau, woher Luckys Matschkot kommt. Kotproben waren immer negativ. Er verträgt auf jeden Fall sowas wie Pastinaken, Karotten und Co. nicht. Seit wir das weglassen, haben wir es einigermaßen im Griff. Nach Tierarztbesuchen oder Umzügen war es schon immer so. Jetzt ist es gerade wieder schlimmer, wahrscheinlich weil wir ihm jeden Tag das Panacur geben haben und er dadurch gestresst war.
    Ich finde das so schwierig, die einen sagen mitbehandeln, die anderen sagen nicht mitbehandeln... Ich weiß nicht was ich machen soll.
    Meint ihr, ich kann bei ihm versuchen das Panacur in Leckerlis zu verstecken? (Zum Beispiel in Cunis tropfen) und wenn er dann nicht alles aufnimmt, ist es auch nicht schlimm?

Wir halten Bounty schon zu zweit fest, wenn wir ihr Medikamente geben müssen... Aber ich bekomme ihren Kopf kaum fixiert, sie dreht ihn immer weg. Und der wird eh von Tag zu Tag schiefer... Ich habe so Angst, dass ich es dadurch schlimmer mache. Aber ich werde das mit dem zwischen die Oberschenkel nehmen mal versuchen, vielen Dank.

Wir haben jetzt bis 20 Uhr Zeit, bis wir wieder Medis geben müssen, ich versuche mich ein bisschen abzulenken und lass die zwei da draußen in Ruhe.

Ich danke euch

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Tama ich knuddel Dich mal ganz fest,, ich hab mit Ec keine Erfahrung daher bleibt mir nur zu sagen, dass ich sicher bin , dass ihr das schafft. Du hast schon ganz andere Dinge gepackt für ein bissl Mut machen

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=84474
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich würde ihn auch nicht mitbehandeln. Er zeigt ja keinerlei Symptome und vorbeugend ist es leider nicht. Also tu dir den Stress mit ihm wenigstens nicht an. Und ansonsten kann ich nur die Däumchen drücken. EC ist richtig mies und jeder möchte davon verschont bleiben. Lass ihr ihre Zeit, gönn ihr Ruhe. Sie muss sich selber erstmal mit der Sache arrangieren. Ich würde den Kopf nicht in den Sand stecken. Es gibt sooo viele positive Berichte über EC...

Wichtig ist, dass sie alles bekommt, was sie wirklich braucht. Gehirngängiges Antibiotikum, Vitamin B Komplex (lichtempfindlich, müssen dunkel gelagert werden), Panacur, evtl. Cerebrum...

Alles Gute
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Tamadschge Beitrag anzeigen
    Ich danke euch für eure Antworten. Das macht ein bisschen Mut.

Ich weiß nicht genau, woher Luckys Matschkot kommt. Kotproben waren immer negativ.
    Das kenne ich bei meiner Flauschi auch.
    Sie hat einen ganz empfindliche Darmflora - vermutlich verursacht durch die komplett falsche Ernährung auf Grund meiner Unwissenheit vor etlichen Jahren
    Kotproben waren fast immer negativ - ab und an hatte sie einige Hefen zu viel, aber ansonsten war da nichts.
    An den Zähnen lag es auch nicht.
    Irgendwann hat sie zusätzlich zu Grünfutter Cunis bekommen, als Pellets und in aufgeweichter Form.
    Seitdem ist Ruhe. Gut, sie produziert etwas mehr Blinddarmkot und hat 'leicht' zugelegt, aber von Matschkot keine Spur mehr.
    Und das sind mir die 'Nebenwirkungen' wert.

Sobald sie Cunis nicht mehr frisst, dauert es einige Tage, und sie ist wieder regelmäßig eingeschissen ....
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Verdauungsprobleme können aber auch von EC kommen . Das habe ich auch schon öfter gelesen. Wenn es unter der EC-Behandlung jetzt besser wird, dann wäre das sicher auch ein Anhaltspunkt.

Ansonsten ist es bei uns so, dass Kiwhy auch sehr empfindlich ist und keinerlei Salate verträgt. Da bleibt es allerdings nicht bei Matschkot, sondern er bekommt richtig heftig Durchfall. Daher ist im Winter bei uns hauptsächlich Kohl angesagt. Wir haben Jahre gebraucht, um alle seine Probleme festzustellen (Zähne, E.Colis und Unverträglichkeit Salate).
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Gast
    Gast

Standard

EC ist eine ganz fies Möp und eine enorme Belastung für den Halter (und natürlich auch für das Tier). Man braucht bei EC ein gutes Nervenkostüm, einen guten Tierarzt und hoffentlich Menschen in der Umgebung, die einen stützen und nicht auch noch belasten ("lass das Tier lieber einschläfern, das quält sich" usw.). EC ist so vielfältig, mit so unterschiedlichen Ausprägungen.

Alle meine ECler, die ich hatte, haben den einen oder anderen Schaden davon getragen. Meistens bezüglich der Verdaaung und Anfälligkeit für Verdaauungsprobleme/Überladungen/Aufgasungen.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Verdauungsprobleme können aber auch von EC kommen . Das habe ich auch schon öfter gelesen. Wenn es unter der EC-Behandlung jetzt besser wird, dann wäre das sicher auch ein Anhaltspunkt.
    Also soll ich Lucky doch mit Panacur mitbehandeln? Er zeigt keinerlei Symptome. Bounty (sie hat EC) hat keine Verdauungsprobleme.

Ich habe Bounty gerade etwas Futter sehr klein geschnitten und vor die Nase gestellt, davon hat sie dann auch gefressen. Vor allem die Petersilie fand sie gut.
    Jetzt schläft sie.

Kann ich das Vitamin B Zeugs eigentlich irgendwo dazu mischen? Zum Beispiel zum Panacur? Damit könnten wir und eine Spritzenladung ersparen, und das Panacur scheint nicht ganz so eklig zu sein, da wehrt sie sich am wenigsten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer