Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Lungenentzündung oder Tumor?

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Lungenentzündung oder Tumor?

Hallo!

Ich bin ganz neu hier im Forum und auf Empfehlung hier.

Meine Kaninchendame Flecki atmet schwer, sie zeigt Flankenatmung und wirkt beim Atmen angestrengt.

Ich war beim TA, dort wurde sie geröngt. Die Bilder zeigen eine wolkige Lunge, Verdacht auf Lungenentzündung oder Tumorgeschehen.
    20170505_122419 - Kopie-001.jpg

Flecki war bislang kerngesund und nie auffällig. Sie wird im August 9 Jahre alt, ist nicht kastriert.

Sie bekommt jetzt AB (Enrobactin) und RodiCare Immun. Außerdem neben frischer Wiese auch Thymian, Efeu, Spitzwegerich, Ingwer angeboten. Frisst sie so halb. Sie hat weder Fieber noch Untertemperatur, ist ansonsten fit, frisst ihre Wiese, zickt rum, köttelt und ist guter Dinge. Nur die Atmung ist so problematisch. Allerdings hat sie auch seit Januar (da wurde sie von einer anderen Häsin verletzt und musste geklammert werden) 400 Gramm abgenommen.

Was meint ihr, eher Lungenentzündung oder eher Tumor? Sie bekommt das AB seit gestern, es hat sich bislang nichts geändert an ihrem Zustand. Wäre es eine Entzündung, ab wann könnte man eine Besserung bemerken? Was kann ich noch tun? Nächste Woche Freitag soll ich wieder zum Röntgen kommen. Dann wird evtl. auch Cortison eingesetzt.

Danke euch schonmal!

Erfahrener Benutzer

Standard

Im Zweifel eine zweite Meinung, z.B. Tierklinik. So kann man jetzt gerade nicht wirklich adäquat therapieren.

Neuer Benutzer

Standard

Das ist die Meinung einer Klinik. Verdacht auf Lungenentzündung oder Tumor.

Die Atmung wird nicht besser, trotz AB. Ich habe schon einige Meinungen eingeholt, im Grunde gehen alle anhand des Röbi und anhand ihres ansonsten normalen Gesundheitszustands und Verhaltens von einer Tumorgeschichte aus. Dann bliebe nur noch ein Versuch mit Cortison...

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh je, bei dem Röntgenbild sieht man schon auf dem Bild sehr deutlich, wie schwer ihr das Atmen fallen muss .

In dem Bild auffällig ist neben der Lunge abe auch die Leber/Brustbein letzte Rippe (die Knochen ganz unten, wenn du diese Linie langgehst -> vom Übergang der schwarzen Fläche (Lunge) zur weißen Fläche (Leber) -> dort siehst du einen weiteren röntgendichten Knubbel.

Zusammen mit der Perspektive, dass das AB noch nicht deutlich hilft, liegt die Tendenz leider deutlich auf einem Tumor.

Traten denn die Symptome ganz plötzlich auf?

Liebe Grüße, Anja

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Anja,

ja, ziemlich plötzlich. Sie war immer gesund. Die Atmung änderte sich Mittwoch erst. Im Januar wurde sie aus bislang unerfindlichen Gründen von einer anderen Häsin ganz böse verkloppt und musste geklammert werden an mehreren Stellen. Da haben wir schon vermutet, dass sie aufgrund des Alters vielleicht etwas abbaut... evtl. hat die andere Nase den Tumor schon gespürt? Man weiß es ja nicht.

Ich möchte sie nicht quälen, aber sie frisst noch super und ist sonst fit. Ich bin ratlos, was ich tun soll.

Kann man hier Videos hochladen irgendwo?
    Geändert von Nicole4 (07.05.2017 um 12:07 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Videos kannst du hier über die "Video einfügen"-Funktion hochladen, alternativ extern verlinken .

Man kann Cortison versuchen - allerdings ist auch das bei Kaninchen riskant. Schmerzmittel sind ebenfalls ganz wichtig.
    AB bei einer Lungenentzündung helfen meist innerhalb von 1 - 2 Tagen deutlich. Wobei sie tendenziell bei einer Lungenentzündung nicht so fit sein würde, das ist schon eine sehr schwere infektiöse Erkrankung. Habt ihr zufällig ein Blutbild mit gemacht?

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer