Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Blasenentzündung - Gefahr durch das neue Enrobactin?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Blasenentzündung - Gefahr durch das neue Enrobactin?

Hallo, nun ist es soweit. Gestern Abend stellte mein Weibchen das Fressen ein und lag schlapp im Gehege. Ich fuhr umgehend zum Notdienst. Dort stellte man eine akute oder chronische (konnte die Ärztin nicht sagen) Blasenentzündung fest. Die Blasenwand ist stark verdickt und sie hat Fieber (39,5°c). Sie verschrieb mir Enrobactin (muss jetzt bei Nagern und Kaninchen wohl gegeben werden anstelle von Baytril)?????? Ähm, ich habe mich nun über dieses AB informiert, dass sie ja jetzt schon einmal gespritzt und einmal oral bekommen hat. Dieses soll nicht ungefährlich sein, da trotz Verdünnung mit Wasser Verätzungen im Maul, im Magen und der Speiseröhre auftreten können. Das hat die Ärztin jedoch nicht gesagt!!!! Heute Abend müsste sie es wieder kriegen. Ich möchte es nicht mehr geben! Was soll ich jetzt machen??????

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe hier Orniflox (Wirkstoff Enrofloxacin - wie Baytril und für Kaninchen und Nagetiere zugelassen). Scheint analog zu diesem Enrobactin zu sein, das Du hast. Auch Orniflox muss verdünnt werden, damit es nicht ätzt. Nach Meinung meiner Tierärztin kann aber bei Verdünnung gemäß Vorschrift im Beipackzettel nichts passieren. Sie hat auch schon gehört, man müsste es nicht unbedingt verdünnen, traut dieser Aussage aber nicht.

Ich habe Orniflox auch schon verwendet, ohne negative Begleiterscheinungen beobachtet zu haben.
    Geändert von Ninja01 (11.11.2016 um 17:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Okay, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde am Abend nochmal meinen eigentlichen Tierarzt anrufen. Der hatte aber gerade keine Zeit, da Sprechstunde...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Leider meinen viele TÄ, dass sie Baytril nicht mehr geben dürfen, dass stimmt aber nicht. Versuche bitte auf Baytril zu bestehen.

Deiner Maus drücke ich alle Daumen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

M.E. darf ein Medikament, das für eine Tierart nicht zugelassen ist, von Tierärzten nicht mehr für diese Tierart verwendet / herausgegeben werden, sobald ein wirkstoffgleiches Präparat am Markt ist, welches für diese Tierart eine Zulassung hat. Insofern würde es schon stimmen, dass Baytril für Kaninchen / Nagetiere (u.a.) nicht mehr von Tierärzten gegeben werden darf. Für andere Tierarten, für die Baytril eine Zulassung hat, kann es natürlich von den Tierärzten weiter verordnet werden. Zumindest habe ich meine Tierärztin dahingehend verstanden.
    Meine Tierärztin gibt mir definitiv kein Baytril mehr mit Verweis auf die Apothekenprüfungen, denen die Tierärzte auch unterliegen

Erfahrener Benutzer

Standard

Also, ich könnte gerade richtig ausflippen. Den Tierärzten sind anscheinend wirklich die Hände gebunden. Sie müssen das Enrobactin mitgeben, obwohl es prinzipiell gefährlicher ist! Ich habe bei der Ärztin von gestern angerufen. Bestätigt wurde auch, dass es gefährlicher ist, sie aber nichts machen könnten....HALLOOOOOOOOOO...AB ist sowieso gerade bei Kaninchen schon beschissen und dann soll ich noch eine größere Gefahr eingehen???!!!! Es knallt gleich echt! Ich werde gleich meinen TA anrufen und auf das ganz normale Enrofloxacin bestehen, ansonsten ist Schluss mit lustig!

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von Marilyn Beitrag anzeigen
    Hallo, nun ist es soweit. Gestern Abend stellte mein Weibchen das Fressen ein und lag schlapp im Gehege. Ich fuhr umgehend zum Notdienst. Dort stellte man eine akute oder chronische (konnte die Ärztin nicht sagen) Blasenentzündung fest. Die Blasenwand ist stark verdickt und sie hat Fieber (39,5°c). Sie verschrieb mir Enrobactin (muss jetzt bei Nagern und Kaninchen wohl gegeben werden anstelle von Baytril)?????? Ähm, ich habe mich nun über dieses AB informiert, dass sie ja jetzt schon einmal gespritzt und einmal oral bekommen hat. Dieses soll nicht ungefährlich sein, da trotz Verdünnung mit Wasser Verätzungen im Maul, im Magen und der Speiseröhre auftreten können. Das hat die Ärztin jedoch nicht gesagt!!!! Heute Abend müsste sie es wieder kriegen. Ich möchte es nicht mehr geben! Was soll ich jetzt machen??????
    Hallo Marylin

Ich habe jetzt den Thread nicht gelesen.
    Meine Tierärztin hat uns das auch verschrieben.
    Sie haben mit dem Hersteller gesprochen.
    Sie mussten das in den Beipackzettel schreiben auch wenn es damit keine Probleme gibt.
    Ich kann dir aber nicht mehr erklären warum.
    Das habe ich leider vergessen.
    Es hatte was mit der Zulassung und noch was zu tun.

Baytril dürfen sie nicht mehr rausgeben.

In der Praxis gab es bisher nie Probleme.
    Und es wird schon länger verschrieben

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer