Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: kardiales lymphom?

Hybrid-Darstellung

Lizenz zum Abtauchen Avatar von Britta K.

Standard kardiales lymphom?

Moin,

wir waren heute mit Schawnie beim TA. Wir hatten am WE festgestellt das sie am ganzen Körper Knoten von unterschiedlichen Größen unter der Haut hat.
    Ihr geht es soweit gut, ist etwas zurückgezogen, frisst aber und verhält sich auch sonst normal. Der TA meinte es könnte Kardiales Lymphom sein. Morgen wird eine Probe vom Gewebe genommen und in die Pathologie geschickt.
    Hat schon jemand Erfahrung damit, welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es usw

Vielen Dank
    Britta
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

"Kardial" heißt vom Herzen ausgehend von daher denke ich nicht, dass man von einem kardialen Lymphom sprechen kann, wenn es einen systemischen Befall mit Beteiligung diverser Lymphknotenstationen gibt. Gibt es denn Anhalt für einen Befall des Herzens?

Soweit ich weiß sind Lymphomerkrankungen beim Kaninchen hochgradig aggressiv und man wird nichts mehr tun können. Die Lebenserwartung dürfte da nur noch sehr, sehr eingeschränkt sein. Differentialdiagnostisch käme auch ein Sarkom (also ein bösartiger Tumor, der vom Weichgewebe ausgeht) in Frage. Zumindest habe ich schon öfter gelesen, dass sich sowas mit zahlreichen Knoten unter der Haut manifestiert. Da ist die Prognose aber eigentlich genauso mies.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Britta, das tut mir sehr leid.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Lizenz zum Abtauchen Avatar von Britta K.

Standard

am Herzen hat Shawnie nichts. Kann auch sein das wir was nicht richtig verstanden haben. Ich bin nur so erschrocken wie schnell sich so Knoten bilden können. Und so viele. Wir haben es nicht bemerkt
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Britta K. Beitrag anzeigen

am Herzen hat Shawnie nichts. Kann auch sein das wir was nicht richtig verstanden haben. Ich bin nur so erschrocken wie schnell sich so Knoten bilden können. Und so viele. Wir haben es nicht bemerkt
    Ja, das liest man irgendwie ganz oft im Verbindung mit Krebserkrankungen beim Kaninchen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hatte eines von meinen Kaninchen auch mal., und daran hab ich auch sofort bei der Beschreibung der Symptome denken müssen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer