Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Probleme bei der Ernährung eines kaninchen ohne frontzähne

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von Anastasija

Standard Probleme bei der Ernährung eines kaninchen ohne frontzähne

Hallo

Ich habe eine frage,die ich im Auftrag hier mal stelle. Es geht um keines meiner kaninchen. Aber da hier ja Doch , soweit ich das mit gekriegt habe, einige sind die Kaninchen haben mit fehlenden zähnen,stell ich das hier mal.

Vor gar nicht so langer Zeit wurden alle vorderen Zähne gezogen. Fressen tut sie jetzt nur gemüse / Obst das man vorher mit dem Püree Stab klein gemacht hat. Also an etwas knabbern tut sie wohl gar nicht. Der Partner hat alle Zähne und soll die natürlich auch abnutzen. Bekommt "normales" futter. Heu, getrocknete Kräuter etc. Allerdings frisst er immer das klein gemachte futter weg. Das Weibchen hat wegen zu wenig futter sogar eine aufgasung nun gehabt.
    Hat jemand sowas? Ein kaninchen mit weniger zähnen und eines mit allen in einer Gruppe? Wie macht ihr das mit futter?

Danke schon mal

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich hatte es und kenne das Problem. Empfehlen kann ich: Wiese.

Grashalme hat meine gut essen können. Und an Ästen hat dann ihr Partner genagt.
    Mit der Umstellung auf Wiese hörten auch die Sekundärerkrankungen auf (Hefen) und die Backenzähne wurden besser.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Zahni kann auch nur fein geriebenes Frifu fressen. Seine Nicht-Zahni-Partnerin nimmt sich davon gern was. Auch vom ausreichend eingeweichten Cuni-Futter. Sie futtert dazu auch "normal" d.h. Wiese ad.lib, sodass ich da keine Bedenken habe, dass sie ernährungstechnisch zu kurz käme.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ana ich würde ihr auch empfehlen, dass sie schaut, ob das mit Wiese klappt. Das wäre das Beste. Zusätzlich würde ich Cuni-Complete (eingeweicht) anbieten. Die aufgeweichten Würmen (oder als Brei) können sie eigentlich ganz gut "einziehen" und dann mit den Backenzähnen drauf rumkauen.
    Sie muss sich da sicher auch erst dran gewöhnen, da es bei ihr ja eine sehr plötzliche Sache war - von jetzt auf gleich von gesunden Schneide-Zähnen zu gar keine Zähne mehr (du meinst ja sicher Kelly, oder?).
    Ansonsten soll sie bitte auch probieren Alles zu raspeln und dann immer so viel zur Verfügung zu stellen, dass selbst wenn der Partner mit frisst noch genug für sie da ist. Die Cunis (Versele Laga Cuni Adult Complete) werden ihr auch helfen, das Gewicht zu halten. Bei Zahnkaninchen sind die zumeist wirklich Gold wert, grade wenn sie nichts Anderes mehr aufnehmen können.

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Sie muss sich da sicher auch erst dran gewöhnen, da es bei ihr ja eine sehr plötzliche Sache war - von jetzt auf gleich von gesunden Schneide-Zähnen zu gar keine Zähne mehr (du meinst ja sicher Kelly, oder?).
    ja genau um die geht es da gianna mir vorgestern schon so verzweifelt schrieb und kelly ja nun leider beim TA ist, hab ich ihr vorgeschlagen hier mal zu fragen. sind ja evtl doch paar ehr noch die sich da auskennen.

also wiese probieren? soweit ich weiß bekommen die beiden das nicht im moment. heu rührt sie gar nicht an aber ist vermutlich zu hart einfach. diese cuni pellets (aufgeweicht) bekommt sie immer noch, seit das passiert ist. die frisst sie auch aber nur wenn ein bisschen banane unter gemischt ist

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Anastasija Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    ja genau um die geht es da gianna mir vorgestern schon so verzweifelt schrieb und kelly ja nun leider beim TA ist, hab ich ihr vorgeschlagen hier mal zu fragen. sind ja evtl doch paar ehr noch die sich da auskennen.

also wiese probieren? soweit ich weiß bekommen die beiden das nicht im moment. heu rührt sie gar nicht an aber ist vermutlich zu hart einfach. diese cuni pellets (aufgeweicht) bekommt sie immer noch, seit das passiert ist. die frisst sie auch aber nur wenn ein bisschen banane unter gemischt ist
    Ja ich würde Wiese auf jeden Fall probieren hat ja nichts zu verlieren.
    Und wenn sie die Cunis derzeit nur mit Banane frisst ist das eben so. Hauptsache sie gewöhnt sich erstmal an das Futtern ohne Frontzähne. Die Fütterung näher ans Ideal bringen, kann man dann immer noch versuchen

Standard

die diva guckt die wiese anscheinend mit dem ar*** nich an seit sie wieder zuhause ist blue ist begeistert aber der frisst ja anscheinend eh alles.
    irgendwie alles nicht so leicht. wurde auch schon gefragt ob sie blue abgeben muss und zweites kaninchen haben muss das ebenfalls so eine ernährung benötigt. da kenne ich mich leider nicht aus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer