Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vierer VG mit den Terrorzwergen.

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard Vierer VG mit den Terrorzwergen.

Hallo

Ich habe da ein "Problem":
    Seit dem 14.02.15 läuft bei mir eine VG zwischen meinem "alten" Pärchen (Leo und Samira) und einem neuen paar aus dem TH (Ernie und Kim).
    Das alte Pärchen ist je etwa 1,25 Jahre alt, das neue je ca. 3 Jahre. Leo und Samira wiegen je ca. 1,4kg, Ernie 3kg und Kim 3,5kg.

Am Anfang gab es ziemlich viel Gejage (Hauptsächlich Samira, die auf Kim los ist), es fliegt viel Fell, aber bluten tut keiner.

Ernie hat sich "aus allem raus gehalten" und wurde erst mal gar nicht weiter beachtet. Dann ging es eigentlich erst mal so, dass die zwei großen einzeln irgendwo rum saßen.
    Seit Sonntag bewegen sich die großen jetzt auch und laufen durchs Zimmer. Sobald allerdings Samira irgendwie hinter Kim kommt (auch wenn sie nur da sitzt) zwickt und jagt Samira Kim. Leo findet Ernie doof und zwickt ihn öfters. Dafür hat Leo der Kim am Montag die Ohren geschleckt.
    Seit gestern ist es wieder schlimmer, Kim hat Angst und rennt schon weg, wenn Samira nur schnuppert, das regt Samira dann zum Jagen an. Leo rennt zu ernie, wenn er frisst und zwickt ihn.
    Wenn ich aber zum Beispiel Erbsenflocken auf den Boden lege fressen alle vier zusammen. Beim normalen Futter klappt das nicht so gut.

Und nu? Normalerweise hat das TH eine Probezeit von einer Woche. Ich habe schon angerufen und sie auf zwei Wochen verlängert, aber ob sie noch mal verlängern?
    Es macht einfach echt keinen Spaß. Ich mag die zwei neuen und mag sie eigentlich nicht her geben, denke aber schon daran sie doch lieber ins TH zurück zu bringen, denn so kann es nicht bleiben. Die zwei kleinen sind meine Babys, aber es ist echt schwer nicht sauer auf sie zu sein.

Hat jemand einen Rat, Tipp oder so was? Bin echt am Verzweifeln

Danke schon mal und liebe Grüße!!

Aktive Avatar von Dina

Standard

Eine VG bei Gruppen dauert etwas länger, ich würde nach 11 Tagen noch nicht aufgeben, solange keiner ernsthaft verletzt wird. Jägereien und Zwicken in den Po finde ich normal, gerade unter Mädels (habe ich bei meinen VG' s beobachtet).

Ich habe eine Dreiergruppe, und die letzten VG's haben auch mehr als 2-3 Wochen gedauert, aber irgendwann passte es dann.

Wieviel Platz haben sie denn? Hast du die VG an einem neutralen Ort durchgeführt?

Bzgl. der Probezeit des Tierheimes kann ich nichts sagen und dir leider auch nichts raten, damit kenne ich mich nicht aus.

Benutzer

Standard

Hallo!

Naja, ich kenne das gar nicht. Meine längste VG (dreier grupe) dauerte 15 min. Jagereien kenne ich gar nicht.

Sie haben 8qm plus eine Ebene mit 1,5 qm.

So wie es jetzt ist kann es halt leider nicht bleiben

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Das hört sich bis jetzt doch alles normal an.
    Zwicken und Jagen gehört dazu, auch daß einer im Schmollwinkel sitzt und eben länger braucht, um mit den anderen warm zu werden. Gruppen-ZFs dauern immer länger. Meine längste dauerte vier Monaten, bis sich zwei Herren einig waren.
    Ich würde auf gar keinen Fall abbrechen, solang es in diesem Rahmen bleibt und sich keiner ernsthaft verletzt (und damit meine ich nicht kleine Ratzer oder ein "gepierctes" Ohr), würde ich weitermachen.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Das hört sich bis jetzt doch alles normal an.
    Zwicken und Jagen gehört dazu, auch daß einer im Schmollwinkel sitzt und eben länger braucht, um mit den anderen warm zu werden. Gruppen-ZFs dauern immer länger. Meine längste dauerte vier Monaten, bis sich zwei Herren einig waren.
    Ich würde auf gar keinen Fall abbrechen, solang es in diesem Rahmen bleibt und sich keiner ernsthaft verletzt (und damit meine ich nicht kleine Ratzer oder ein "gepierctes" Ohr), würde ich weitermachen.
    Würde ich auch so machen.
    Eine Gruppen ZF kann immer länger dauern, deshalb Geduld.

Was die Probezeit angeht, kenne ich so nicht.
    Bei uns im Tierheim kann man die Tiere auch später noch zurück bringen falls die Zf nicht geklappt hat.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Sehe es wie Irina und Dina. Für mich hört sich das normal an.

Im Zweifelsfall muss das TH sie ohnehin zurücknehmen, normale "Abgabetiere" halt. Kann nur sein, dass dann eine Abgabegebühr auf dich zukommt. Aber für mich sieht es, wie gesagt, so aus, als bräuchten sie bloß noch eine Weile und sich schon noch zusammenraufen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Benutzer

Standard

Hallo!

Also, update: Samira, Kim und Ernie haben zu dritt das normale essen gegessen. Und, ich wage es kaum zu glauben, Samira hat Kim am Auge kurz abgeschleckt! Danach hat sie sie aber wieder weg gezwickt. Aber sonst gab es kein großartiges gejage von Samira, sie haben sich auch ein paar mal beschnuppert!
    Leo hat heute auch wieder Kim abgeschleckt und mit dem Kinn markiert

Dafür zickt Leo jetzt Ernie sehr an. Gab vorhin ziemliches gejage und Leo hat Ernie oft gezwickt. Ich kann aber nicht einschätzen wie schlimm es War. Schlimm sah es schon aus, aber bluten kann ja auch kaum was, weil Leo die oberen Schneidezähne fehlen.
    Die Probezeit vom Tierheim ist jetzt bis zum 11.03. Verlängert.

Kann das jemand vielleicht deuten? Ist es jetzt ein Vortschritt (weil Samira ruhig war) oder eine Verschlechterung (weil Leo jetzt los legt)?

Liebe Grüße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer