Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Elli frisst nicht. Evt Problem wegen Veracin?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Elli frisst nicht. Evt Problem wegen Veracin?

Elli will seit heute morgen nichts fressen. Beim TA wurde in der Kotprobe eine Kokzidie und Hefen Stufe 2 gefunden. Sonst keine Auffälligkeiten. Zähne sind auch ok. Sie hat MCP und Novalgin bekommen. Sie hat auch seit vorhin leicht Gas im Bauch, sie hat gerade Dimeticon bekommen.
    Ich habe aber einen Verdacht. Mio bekommt aktuell wegen seiner Zahngeschichte Veracin gespritzt (Penicillin). Gestern ist etwas aus der Einstichstelle herausgelaufen, wir haben es mit einem feuchten Tuch abgewischt. Kann es sein, dass sie das beim Putzen von Mio etwas davon aufgenommen hat?
    Wenn ja, was wäre dann eine geeignete Gegenmaßnahme?

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Behandelt ihr nicht gegen die Kokis und die Hefen?

Zum Veracin kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Ruf doch am besten nochmal bei Deinem TA an.
    Gute Besserung für Deine Beiden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die TÄ hat gesagt, dass die Hefen durch das Futter reguliert werden sollen und wegen der Kokzidie wollte sie morgen noch eine Kotprobe mit mehr Kötteln machen, da Kokis wohl oft latent im Tier sind.

Da die Aufgasung aber stärker geworden ist sitze ich gerade wieder beim TA.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Tut mir leid zu hören, dass schon wieder eines deiner Kaninchen an einer Bauchgeschichte leidet
    Ich habe mich mal ein wenig quer durch deine bisher erstellten Themen gelesen und mir ist aufgefallen, dass deine Kaninchen schon recht oft in recht kurzen Zeiträumen erkranken. Von Parasiten über Aufgasungen, Blinddarmentzündungen bis hin zu Pilz ist da ja ziemlich viel dabei...
    Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, ob es eventuell etwas an der Fütterung zu optimieren gäbe? Oder das Immunsystem deiner Kaninchen auf irgendeine Art und Weise unterstützt werden sollte?

Nur weil dein Kaninchen eventuell einen Tropfen Veracin aufgeleckt hat, sollte sie keine so "massiven" Bauchprobleme bekommen.
    Bzgl. der Parasiten sehe ich das ähnlich wie dein TA: Hefen sind immer eine Sekundärerkrankung. Meist kommen sie entweder durch andere Parasiten (allerdings nicht von "einer Kokzidie" - Kokzidien in gewissem Maße sind im Darmmillieu normal), eine nicht ideale Fütterung, Zahnprobleme oder einfach durch eine durch was auch immer total durcheinander geratene Darmflora (neben Fütterung, Antibiotikum, Stress, etc.). Dahingehend würde ich mir mal Gedanken machen, ob man da vielleicht noch an anderen "Baustellen" ansetzen muss. Denn "normal" ist das ja leider nicht wirklich, dass deine Kaninchen da so oft betroffen sind

Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, fütterungstechnisch wüsste ich nichts zu optimieren. Aber ihr könnt ja gerne mal drüberschauen. Aktuell gibts: Möhrenkraut, Möhre, Fenchel, Endivie, Lollo Bianco, Romana, Sellerieblätter, Sellerieknolle, Gurke, Löwenzahnsalat, Wiese, Heu. Kein Fastfood und nur ab und zu ein paar Erbsenflocken als leckerchen. Mios Zahnproblem wurde ja durch demnach TA verursacht, aber Elli hat in der Tat einen empfindlichen Magen bzw. mal nen Furz quersitzen. Wir sind auch bei zwei Kaninchenexpwrten in Behandlung. Die Ärztin sägte auch, dass Kokis gerne mal im Gras oder Heu sitzen...

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

wie geht es heute? ich hoffe besser...
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer