Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Mein Kanninchen hat EC und ich brauche dringend euren Rat

Hybrid-Darstellung

Emmely
    Gast

Standard Mein Kanninchen hat EC und ich brauche dringend euren Rat

Guten Morgen ,
    ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Mein Kanninchen „Hasi“ (Löwenköpfchen) ist ca. 5 Jahre alt und hatte bereits 4 mal EC.
    Gestern hat es sie dann leider zum 5. mal erwischt (dieses Jahr das 3. mal)
    Ich bin gestern nach der Arbeit nachhause gekommen und habe Hasi nur kurz neues Wasser und Heu gegeben dann musste ich auch schon wieder weiter. Ich hatte den Eindruck dass alles wie immer ist.
    Als ich gegen 23 Uhr nachhause gekommen bin hab ich festgestellt dass es Hasi nicht gut geht. Sie war sehr orientierungslos und hatte Gleichgewichtsprobleme. Habe sofort den Tierarzt angerufen und war innerhalb von einer halben Stunde in der Tierklinik.
    Leider ging es Hasi sehr schnell schlechter. Es ist ein schrecklicher Anblick. Hasi dreht sich bzw. rollt sich unkontrolliert hin und her und ich kann nichts dagegen tun. Die Ärztin hat ihn mit den üblichen Medikamenten versorgt und uns geraten Hasi zunächst in ein kleines Körbchen zu packen damit sie sich nicht verletzt. Wir haben die Kiste mit einer Decke gut ausgepolstert.
    Heute morgen ging es Hasi leider immer noch nicht besser. Sie ist immer noch in ihrem Körbchen und kennt sich überhaupt nicht aus. Sie kann nicht richtig sitzen an hoppeln gar nicht zu denken. Ich habe sie dann mit einer kleinen Spritze zwangsernährt. Das war nicht einfach und auch nur zu zweit möglich. Wir haben ihr auch Kochsalzlösung zum trinken gegeben (auch mit Hilfe der Spritze). Ich hatte das Gefühl Hasi hatte durst aber kann alleine einfach nicht trinken.
    Heute Abend müssen wir wieder zum Tierarzt.
    Normal weiß ich ganz gut mit dieser Krankheit umzugehen aber so schlimm wie diesmal hatte es die kleine noch nie erwischt. Sonst hatte sie eine leichte Kopfschiefhaltung und ein bisschen Gleichgewichtsprobleme. Diesmal ist es so schlimm, dass ich nicht mal richtig hin sehen kann. Sie liegt auf der Seite, manchmal auf dem Rüchen und zwischendurch wieder diese „Anfälle“. Ich will ihr so gerne helfen und weiß nicht wie. Ich will nicht dass sie leiden muss.
    Ich bin berufstätig und den ganzen Tag über nicht zuhause.
    Hat jemand Erfahrungen mit so einem extremen Fall? Wie habt ihr das gemacht? Hat euer Kanninchen gefressen und getrunken? Wo habt ihr euer Kanninchen rein gesetzt? In den Käfig? Das wäre bei dem Zustand von Hasi unmöglich .
    Ich bin total verzweifelt und freue mich auf euren Rat.
    Liebe Grüße

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Welche Medikamente bekommt sie denn?
    Bei diesem Zustand wäre Cortison unbedingt angeraten!
    Wie lange hat sie in der Vergangenheit bei ihren Schüben die Medis jeweils bekommen?
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Der Zustand kann leider so längere Zeit anhalten, da sist leider bei EC nicht ungewöhnlich, diese Erkrankung kann sehr massiv und langwierig sein.
    Ich weiß, daß es sehr schwer ist, sein Tier so zu sehen als Halter, aber wenn das Tier noch kämpft und Lebenswillen zeigt, solltet Ihr ihr diese Chance geben
    Generell braucht die Behandlung ein paar Tage, bis sie anschlägt

Emmely
    Gast

Standard

Hallo Simone K.

vielen Dank für die schnelle Antwort
    Hasi hat gestern 3 Spritzen bekommen. Vor lauter Aufregung und Angst hab ich nicht gefragt was genau sie bekommen hat.

Wir sind immer bei dem selben Tierarzt bzw. Tierklinik und bisher hat Hasi immer Panakur, Antibiotikum und Kortison gespritzt bekommen. Meist zwei Tage hintereinander. Dann habe ich das Antibiotikum und das Panakur mit nachhause bekommen. Die Behandlung hat bisher zwischen 7 und 10 Tagen gedauert. Zusätzlich bekommt sie immer Kochsalzlösung zum trinken. Aber wie gesagt, so schlimm wie diesmal hat es die kleine noch nie erwischt.

Ich mache mir auch solche Sorgen weil sie gar nicht frisst. Sie ist nicht ansprechbar also total neben der Spur

Standard

Sie sollte unbedingt Vitamin B Komplex zusätzlich bekommen, da sist ganz wichtig! das kannst Du rezeptfrei in der Apotheke kaufen von Ratiopharm, das ist wirklich wichtig! 1 Kapsel pro Tag
    anso0nsten ist die Behandlung zwar so richtig, aber viel zu kurz! ich fürchte daß das nie richtig austherapiert war und daher ständig neue Schübe kommen

AB mind. 10-14 Tage
    Panacur mind. 21-28 Tage
    Vit B Komplex würde ich bei den ständigen Anfällen dauerhaft geben
    Cortison nur, wenn es angezeigt ist, momentan halte ich es für sinnvoll

Emmely
    Gast

Standard

Danke für den Tipp, das mit dem Vitamin B werde ich gleich heute beim TA ansprechen.

Dass die Behandlung zu kurz war wusste ich nicht
    Auch das werde ich heute bei dem Tierarzt ansprechen..

Ich hoffe so sehr dass Hasi das schafft..

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Der Zustand kann leider so längere Zeit anhalten, da sist leider bei EC nicht ungewöhnlich, diese Erkrankung kann sehr massiv und langwierig sein.
    Ich weiß, daß es sehr schwer ist, sein Tier so zu sehen als Halter, aber wenn das Tier noch kämpft und Lebenswillen zeigt, solltet Ihr ihr diese Chance geben
    Generell braucht die Behandlung ein paar Tage, bis sie anschlägt
    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Sie sollte unbedingt Vitamin B Komplex zusätzlich bekommen, da sist ganz wichtig! das kannst Du rezeptfrei in der Apotheke kaufen von Ratiopharm, das ist wirklich wichtig! 1 Kapsel pro Tag
    anso0nsten ist die Behandlung zwar so richtig, aber viel zu kurz! ich fürchte daß das nie richtig austherapiert war und daher ständig neue Schübe kommen

AB mind. 10-14 Tage
    Panacur mind. 21-28 Tage
    Vit B Komplex würde ich bei den ständigen Anfällen dauerhaft geben
    Cortison nur, wenn es angezeigt ist, momentan halte ich es für sinnvoll

genauso sehe ich das auch,
    es kann auch sein, daß nach der ersten Besserung nochmal ein Rückfall kommt.
    Das ist leider bei der blöden Krankheit normal.
    Ich will Dir keine Angst machen, sondern Dich nur darauf vorbereiten,
    falls es eintritt

Ich drücke ganz fest die Daumen

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer