Mir ist aufgefallen, daß Beckie sehr viel trinkt. Ansonsten ist sie normal, frisst und ist lebhaft wie immer. Weist das auf ein Nierenleiden hin?
Das Blut wurde im Oktober untersucht. Da waren die Nierenwerte unauffällig.
LG, Iris
Mir ist aufgefallen, daß Beckie sehr viel trinkt. Ansonsten ist sie normal, frisst und ist lebhaft wie immer. Weist das auf ein Nierenleiden hin?
Das Blut wurde im Oktober untersucht. Da waren die Nierenwerte unauffällig.
LG, Iris
Wie testet man bei einem Kaninchen den Urin? Sie ist in einer 4-er Gruppe.
Und ist das schmerzhaft? War Max ansonstenauch normal?
Ich habe bei Beckie echt Angst. Sie ist krank und hat schon sehr viele Medikamente bekommen im letzten halben Jahr. AB, Veracin, Melosus. Ihr kleiner Körper musste schon ziemlich viel wegstecken.
Du muesstest sie nur kurz getrennt setzen, vielleicht in eine Transportbox und den Urin mit einer Spritze aufsagen, wenn sie ihn
absetzt, vielleicht ihr vorher etwas Saftiges oder etwas Moehrensaft geben, das moegen sie gern, damit sie bald den Urin absetzt.
In der Tierarztpraxis koennen sie Dir ganz schnell das Ergebnis sagen.
Liebe Gruesse,
Dandelion
Haben wir grad auch mit unserer Daisy durch.
Ich hatte von meiner Praxis vorab einen Teststreifen und eine Ergebniskarte mitbekommen und schonmal den Urin getestet. Da der Teststreifen auffällig war, hat unsere TÄ seine Blase manuell geleert und den aufgenommenen Urin unterm Mikroskop angeschaut. So wrde die Blasenentzundung diagnostiziert.
Max bekommt ja schon dauerhaft AB und andere Medis, so dass wir die Blasenentzündung bisher "nur" homöopathisch behandeln. Er trinkt nun auch wieder normal. In ein paar Tagen wird nachkontrolliert.
Viel trinken kann vieles bedeuten!
Nieren oder Leberprobleme, Diabetes, Basenentzündung usw usf.
In jedem Fall Blut und Urin untersuchen lassen.
Wenn sie nur heute viel getrunken hat, dann würde ich erstmal noch ein paar Tage abwarten. Könnte ja sein, dass sie heute überwiegend Trockenkram gefressen hat oder es ihr warm war.![]()
Ich hatte das gerade bei einem Hamster, viel trinken, viel pullern, Pipi stank, sonst war er fit und munter, war eine Blasenentzündung.
Liebe Grüße
Taty
Hallo,
tut mir leid wenn ich mich hier reindrängel, aber ich möchte ungern einen neuen Thread auf machen, da ich ein ähnliches Problem habe.
Mein Kaninchen Chico (männlich) trinkt auch sehr viel. Die Untersuchung des Urins hat Harnkristalle bestätigt. So nun zum Problem:
Was kann ich jetzt tun? Meine TA hätte mir nur einen Flyer gegeben, den habe ich aber bis jetzt nicht geholt.
Ich habe hier gelesen man soll nicht auf kalziumarme Ernährung umsteigen, aber das ist doch die Ursache oder nicht?
Er bekommt eigentlich zu 95% Heu. Morgens und abends Möhre, Fenchel und ab und zu Basilikum. Außerdem stehen ihm immer Zweige zur Verfügung.
Habe darauf geachtet, dass es Sorten sind, die er täglich fressen darf und gut verträglich sind.
Würde mich über eine Antwort freuen und nochmal Entschuldigung an die eigentliche TE
Edit: P. S. Er trinkt schon von alleine sehr viel, min. 0,5 Liter am Tag. Also da besteht schon mal kein Problem![]()
Geändert von Zooiie (06.08.2014 um 09:17 Uhr) Grund: Hab was wichtiges vergessen.
Ninchen, Ninchen, mein liebes Tierchen
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Wiese kann ich keine zur Verfügung stellen. Salat nur sehr wenig, weil ich wieder gelesen hab, dass das nicht gut ist?! Kräuter bekommt er wie gesagt Basilikum und andere nur getrocknet.
Meine Candy trinkt nicht so viel und sie bekommt das gleiche Futter (im Moment sind sie noch wegen Kastration getrennt).
Was genau wäre noch zu prüfen? Der Urin wurde getestet. Mehr noch nicht.
Habt ihr mal die Nierenwerte checken lassen?
Bei Salat sagt man das das nicht unbedingt so gut ist wegen dem (Nit...) mir fällts grad nicht ein, aber meine bekommen täglich Salat, Kopfsalat, Eisbergsalat oder auch Feldsalat.
Zu dem sind wasserhaltige Dinge ganz gut. Gurke usw.
Spitzwegerich und Löwenzahn sind übrigens auch super!
Naja Blut wollte die TA erst abnehmen, wenn bei der Urinuntersuchung nichts rausgekommen wäre,
aber ich kann sie ja nochmal anrufen, dass ich den Eindruck habe, dass es nicht besser wird.
Ich habe bei Gurke und Salat (Eisbergsalat) immer n bissl Angst, dass es zu Durchfall führt :/
Die Frage ist wo ich (unbehandelten) Spitzwegerich und Löwenzahn hier in München auftreibe![]()
Naja es is halt auch so, dass ich nur morgens und abends füttern kann. Also mit Mittag und Zwischendurch is da nix ...
ich fütter auch 'nur' zweimal täglich, dann aber große Mengen und diverse unterschiedliche Sorten
Möhre, Gurke und Eisbergsalat wäre mir zu wenig und einseitig, aber für den Anfang schonmal nicht schlecht
da ich grade ausschließlich Wiese füttere, kann ich Dir kein aktuelles Fütterungsbeispiel nennen
aber ne Winterfutterration für eine Mahlzeit sieht bei mir z.B. so aus für ein Pärchen: 2 Möhren, nen halben Broccolie, 2 Hände Feldsalat, einen halben Kopf Endivie und nen Topf Basilikum
nur als Beispiel frei Schnauze, damit Du ne Vorstellung von den Mengen hast
Fenchel wird noch gern gefressen, Grünkohl lieben sie, wenn Saison ist gibts den bei mir täglich, Pastinake, Petersilienwurzel, Spitzkohl ....... probier es einfach aus
am Besten Du machst mal ein Foto von Deinen Portionen, dann kann man das besser beurteilen
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Du fütterst u.a. einen halben Broccoli o.O Ok sie bekommen echt zu wenig von mir. Muss ich mir da Sorgen wegen Aufblähen machen? Theoretisch hätte ich ne Wiese gefunden. Kann ich da auch jeden zweiten Tag was holen und es über Nacht "lagern"? Wie viel muss ich dann füttern? Ungefähr.
bei 'falscher' Fütterung werden Verdauungsprobleme natürlich begünstigt, ja
wenn Du den Broccolie meinst: der bläht nicht, ich würde nur langsam anfüttern, ein paar Röschen erst mal, nicht gleich 500 g
Wiese kannst Du super im Kühlschrank lagern auch mehrere Tage
also ich füttere im Sommer ausschließlich Wiese und zwar derzeit für neun Zwergkaninchen am Tag so ne Pop up Tonne für Gartenabfälle (kennst Du die?) ca dreiviertel gefüllt, also ne ordentliche Menge, so viel wie sie eben mögen zur freien Verfügung, nicht rationiert
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Simone, Deine Beschreibung für ein Pärchen... wie schwer sind die (also vor dem füttern) ungefähr?
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)