Ergebnis 1 bis 20 von 85

Thema: Alternative zur Spritze beim Medikamente-Verabreichen/Schnupfen o Fremdkörper?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard Alternative zur Spritze beim Medikamente-Verabreichen/Schnupfen o Fremdkörper?

    Jetzt muss ich schon wieder einen Thread eröffnen, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Bin mri aber nicht sicher, ob das in KRANKKEITEN richtig ist, wenn nicht, bitte verschieben

    Also, mein Problem ist die Medikamentengabe beim Elvi. Wochenlang hat es gut geklappt, ihm ACC und CaniPulmin im CC-Brei unterzujubeln. Wenn ich es ihm in der Spritze gebe, beißt er heftig in die Spritze, auch wenns ganz schnell geht. Ich gebe die Spritze von der Seite in den Mund, da wo der kleine Durchgang durhc die Zähne in den Mund ist. Dennoch dreht er seinen Kopf blitzschnell und beißt rein. Seinen Kopf festzuhalten versuch ich immer, allerdings hab ich einen lädierten Arm und kann ihn echt kaum halten (weil mir die Kraft im Arm fehlt). Dieser ZUstand wird sich so bald nicht ändern, denn zum einen: Mein Arm ist seit 1.5 Jahren in diesem Zustand und ich habe die Befürchtung, dass das so schnell nicht besser wird und zum anderen: Elvi ist nun chronischer Schnupfer, der seit einem Monat akut schnupft. Antibiogramm ohne Erfolg und er benötigt 2mal tgl Medikamente.


    Ich hätte persönlich kein Problem, wenn er in die Spritzen beißt, aber ich hab Angst, dass er davon was abbeißt und schluckt. Daher brauchen wir eine andere Lösung!

    Es in CC-Brei zu geben hat sich nun leider aus 2 Gründen erledigt. Erstens, es schmeckt ihm nicht mehr so gut, als dass er das 2mal tgl restlos abschlecken würde. Zweitens hab ich vorhin gesehen, dass Lilly die wenigen Reste vom Teller geschleckt hat. Die hatte das vorher immer verstoßen. So einee Portion hat er generell nicht sofort gegessen, sondern immer über Stunden verteilt. Also kann ich nicht überprüfen, ob - jetzt wo Lilly auf den Geschmack gekommen ist - nur er alles alleine frisst. Das ist mir zu heikel.

    Daher die Frage: Wie krieg ich das in ihnrein? In anderen Breis (Apfel, Birne, CC, aufgelöstes Grainless Trofu, zerdrückte Banane, Haferschleim) geht nicht, will er nicht. Es sind insgesamt 2mal tgl 1,5 ml, die in ihn reinmüssen, also kann ich das auch nicht auf irgendwas (zB getrockneten Apfel) drauf träufeln, weil die Menge dafür zu viel ist. Außerdem schmeckt CaniPulmin wohl nicht (zumindest ihm). daher braucht er schon immer einen echt guten Teelöffel vom trockenen CC eben mit der dazugehörigen Menge Wasser aufgelöst, da er sonst das CaniPulmin im Brei riecht und nicht mehr isst.

    Gibt es festere Spritzen, irgendwas, wo ich keine Angst haben muss, dass er es abbeißt? Oder kann man Schleimlöser spritzen (unter die Haut) --> natürlich nicht den, der er im Moment oral bekommt, sonder ein anderes Präparat.?

    Was würde euch noch einfallen?

    GLG
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja
    Registriert seit: 10.01.2006
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 722

    Standard

    Mit welcher Art von Spritze hast du es denn versucht?
    Ich habe die besten Erfahrungen mit den 1ml Spritzen gemacht.
    Die sind schön schmal und man kann sie seitlich relativ weit ins Mäulchen schieben, da wo keine Zähne sind.

    Kannst du vielleicht versuchen, Elvis Kopf mit dem gesunden Arm festzuhalten und mit dem kranken die Spritze zu drücken? Oder wäre das zu schwer?

    Bzgl. Festhalten kannst du auch hier schauen http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ead.php?t=5101

    Gute Besserung!
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

  3. #3
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.732

    Standard

    Wieso teilst du die Menge nicht auf? 0,5-1ml zieht schon in einen halben getrockneten Apfelring ein. Dann machst du jeweils zwei halbe Ringe oder so pro Medigabe, das müsste doch funktionieren?


  4. #4

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Ich wollte nur kurz etwas zur Breifütterung beitragen:

    Ein paar Tage Breifressen können schon ausreichen, um für Zahnspitzen zu sorgen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    danke für alle Antworten.

    ich mache es, wenn ich nur medis gebe mit 1ml spritzen. Wenn ich etwas brei druntermische (dann wird weniger auf die Spritze gebissen), nehm ich die etwas größrer 3ml spritze. Das sind jeweils die normalen Plastikspritzen. Auch wenn ich die Spritze weit reinschiebe, kommt er drauf.

    Ich halte mit dem gesunden fest und spritze schon mit dem kaputten Arm.

    Das mit dem Breifressen und den Zahnspitzen: die Zähne wurde letzte Woche komplett saniert (waren ein paar kleine Zahnspitzen, nix gravierendes): Er frisst ja zusätzlich ganz normal. Kann das trotzdem schon reichen für neue Zahnspitzen?

    Ich hab noch nie Apfelringe verwendet. Wenn ich es aufteilen würde, müsste er immer noch mindestens 4 Apfelringe bekommen, oder? Wäre das zuviel für nen längeren Zeitraum?

    Die TÄ meinte, wenn er weiter so schnupft, bekommt er auch noch über MOnate das ACC (wenns nötig ist natürlich)!

    ich halte ihn schon richtig fest. wir gehen dazu ins Bad, dann wird inhaliert (in der Box) mit Inhalator. Dann hol ich ihn raus, knie mich hin, er kommt zwi meine Beine und mit einer Hand fixier ich ihn am Kopf. Mit meinen Beinen versperr ich ihm den Weg nach hinten raus. Und mit der anderen hand geh ich von der Seite schnell in den Mund und drück ab. Aber er greift mit dem Kopf richtig an (also schiesst nach vorne oder zur Seite). Außerdem dreht er seinen Kopf so in meiner Hand, dass er mich fast reinbeißen kann. Handtuchmethode klappt bei ihm auch nicht. da kriegt er Schnappatmung vor Angst. Ohne Handtuch is es besser bei ihm

    Er ist nur "ruhiger"wenn ich ihn auf meinem Arm hab (so trag ich ihn immer ins Bad). Aber ich kann ihm ja nicht wenn ich ihn aufm Arm hab, MEdis geben. da wäre mir die gefahr zu groß, dass er runterfällt.



    Nachtrag:
    Damit ihr das besser versteht: Er bekommt ja 2mal tgl je 1,5ml Schleimlöser (beide Schleimlöser zusammen erwähnt, natürlich je in einer Spritze), und dann noch zusätzlich 1x tgl inhalieren, Nasenspray geben und eine Spritz mit aufgelöstem Engystol. Das wollte ich ursprünglich in Banane, ROsine, oder ähnlichem verstecken. Leider frisst er alles drumherum und spuckt! die Tablette wirklich wieder aus. Seine Partnerin hingegen frisst die Rosinen-Tabletten-KOmbi problemlos. Sie erste Spritze geht eigentlich immer noch ganz gut rein. Aber einmal am Tag sind es ja dann 3 Spritzen, INhalatio udn Nasentropfen. Und da reichts ihm einfahc so sehr, dass er dann nach allem schnappt (auch nach den NAsentropfen, übrigens). Ich kanns aber nicht noch mehr verteilen, weil ich ihn allerhöchsztens 2mal am Tag fangen kann. Dann reichts ihm derart, dass ich ihm nicht mehr nahkommen kann.
    Geändert von donkon (13.11.2013 um 21:04 Uhr) Grund: Hinzufügung
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  6. #6
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.732

    Standard

    Zwei Apfelringe täglich sollten für die Menge locker ausreichen. Einfach mal probieren und lange genug einziehen lassen. Das geht auch über einen längeren Zeitraum, besser als Brei. Engystol gibt es auch flüssig, das geht dann vielleicht besser über Leckereien. Ansonsten nehmen meine die Tablette am ehesten leicht aufgeweicht und über etwas Leckeres geschmiert


  7. #7
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.630

    Standard

    Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    ich mache es, wenn ich nur medis gebe mit 1ml spritzen.

    Dann gib doch die Medis, pur.
    Destoweniger Menge, um so schneller geht es doch.
    Ich gebe die Medis auch in 1,0 ml-Spritzen und teile die Menge auf, wenn es mehr ist, wie 1,0 ml.

    Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    ich halte ihn schon richtig fest. wir gehen dazu ins Bad, dann wird inhaliert (in der Box) mit Inhalator.
    Weißt Du, wie ich es machen würde?
    Kaninchen nehmen und ins Bad tragen. (TB zum Inhalieren steht schon da.) Dann entweder am Boden, oder auf dem Schoß zuerst die Medis geben und anschließend in die TB setzen zum Inhalieren. Danach Kaninchen samt TB ins Tierzimmer tragen, Tür aufmachen und raushoppeln lasssen. So musst Du ihn nur einmal nehmen.

    Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Perfekt wäre ungeschwefelt und ungsüßt.
    Eine kleine Energieverschwengung: Äpfel in dünne Scheiben schneiden, bei 50 Grad in den Backofen, Backofentür mittels einem Holzlöffel ein bisschen offen halten. Gibt Prima Apfelringe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative zur Spritze für Medieingabe gesucht
    Von Bunny-Nick im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 22:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •