Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Kokzidien - wie reinigt ihr was?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard Kokzidien - wie reinigt ihr was?

Hallo zusammen,

meine Bande hat Kokzidien... seit dem Urlaub ist mir schon aufgefallen, dass die Böbbel ganz schön stinken. Tun sie aber manchmal auch bei Markierungsanfällen. Dann habe ich Matschböbbel bei Linus festgestellt und gestern ergab die Kotprobe nun also Kokis.

Behandlung ist ja klar. Aber wie reinige ich nur alles?

Im Kaninchenzimmer bei Leonie und Trüffel ist es leicht:

Alle Teppiche raus und in die Kochwäsche, alles aus Heu und Pappe in den Müll, Boden und sonstige Einrichtungsgegenstände desinfizieren und bis zum Ende der Geschichte gibt es nur einen Teppich, der täglich gewechselt wird. Bei den anderen Beiden sieht es da schlecht aus: Im bad sind Fliesen und darauf können sie nicht laufen. Also muss ich alles mit Teppichen auslegen... Das sind jeden Tag 10 Teppiche...

Dann weiß ich nicht, wie ich folgende Sachen desinfiziere:

Kuschelröhren
    neue Holzhäuser
    Heuraufe

Und mein größtes Problem: der Teppich in meinem Zimmer - Auslegeware. Überhaupt das ganze Büro, Möbel, etc.. Kann ich das einfach mit Capha des Clean einsprühen? Sie machen da ja nicht groß hin, aber ab und an liegt eben doch mal ein Böbbel...

Und zu guter letzt: Wie oft muss ich das Komplettprogramm fahren?

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

aus aktuellen Anlass, interessiert mich das nun auch...

Was ist eigentlich mit den Händen, die kann ich ja schlecht abkochen Geht da ein normales Handdesinfektionsmittel oder Wasser und Seife?

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von NicoleK Beitrag anzeigen
    aus aktuellen Anlass, interessiert mich das nun auch...

Was ist eigentlich mit den Händen, die kann ich ja schlecht abkochen Geht da ein normales Handdesinfektionsmittel oder Wasser und Seife?
    Für die Hände Hab ich normales Desinfektionsmittel genommen.

PS-Versager

Standard

Kokis sind nicht die Pest.
    Ich habe alles normal gereinigt wie sonst auch, nur Neuzugänge hatten Kokis und die Alttiere haben sich nie angesteckt....

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Meine Pflegis hatten auch Kokis und ich habe das Holzhaus, das ich ganz doof-naiv vor der Abgabe der Kotprobe (... ) in das Gehege stellte, nach dem Befund weggeschmissen. Das würde ich an deiner Stelle auch tun, es sei denn, das Haus passt in den Ofen und du kannst es bei 100 Grad für mind. 40 Minuten erhitzen.

Was die Auslegeware betrifft... Da wäre ich echt vorsichtig. Caphadesclean wäre eine Möglichkeit (ob das für die Oberfläche eines Teppichs ausreicht... keine Ahnung), aber dieses Zeug riecht so arg - Da hätte ich Bedenken, dass du den Geruch nur sehr schwer wieder loswirst. Eher würde ich da versuchen, vorsichtig mit einer Dampfente den Teppich zu bearbeiten.

Und die Kuschelröhren - Nunja, ich denke, du musst das Risko eingehen.
    Geändert von Constanze H. (11.11.2013 um 22:24 Uhr)

Call me Kathi..;-) Avatar von BumBee

Standard

Alles, was nicht mit heißem Wasser übergossen werden konnte, wurde gnadenlos abgedampft (auch auslegeware)... ganz dicht dran gehalten, damit es auch schön heiß ist

Desinfektionsmittel habe ich selten dazu benutzt, denn mit auskochen und abdampfen ging es immer problemlos.
    Geändert von BumBee (11.11.2013 um 22:20 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen
    Alles, was nicht mit heißem Wasser übergossen werden konnte, wurde gnadenlos abgedampft (auch auslegeware)... ganz dicht dran gehalten, damit es auch schön heiß ist

Desinfektionsmittel habe ich selten dazu benutzt, denn mit auskochen und abdampfen ging es immer problemlos.
    hier auch das reicht auch völlig
    und Hände hab ich mir einfach gründlich gewaschen
    Statt der vielen Teppiche leg doch im Bad alte Bettlaken aus, die kannst Du bei 90 Grad waschen und wieder benutzen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer