Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Widderohren - wie pflegen?

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard Widderohren - wie pflegen?

Huhu ihr Lieben,

eigentlich wollte ich ja kein Widderchen, aber da hier ja jeder selbst entscheidet, ob er bleibt oder nicht hab' ich nun ja die schlappohrige Fiene hier...

Muss/Sollte man die Schlappohren regelmäßig irgendwie säubern um einer Otitis vorzubeugen? Ich glaube zwar nicht wirklich, dass es relevant ist, ob IH oder AH weil das Ohr ja so oder so schlechter belüftet wird als bei den Stehohren, aber sie soll im Mai zusammen mit ihrem Peppo nach draußen und da weiß ich, dass ihre Ohrenspitzen ständig schwarz sind, vom Buddeln in der Erde. Macht das einen Unterschied?

Sagt also bitte, was muss ich beachten bei Fienchen Öhrchen? Sie ist jetzt ca. zwei Jahre und hat keine Vorerkrankungen.

LG

Heike

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Ich hoffe du bekommst wirklich schon ausprobierter Vorschläge, leider hat eins meiner Schlappohren seit 2 Jahren Otitis. Bakterien mögen es meist feucht und warm daher würde ich darauf achten:

Von außen (damit meine ich die sichtbare Ohreninnenfläche) wenn möglich sauber halten. Keine Flüssigkeit in das Ohr kommen lassen, solange kein Eiter da ist.

PS-Versager

Standard

Ich kontrolliere alle Ohren regelmäßig, klar neigen Widder eher dazu. Es ist jedoch keineswegs so das jeder Widder reinigungsbedürftige Ohren oder gar Otitis hat.

Wenn man reinigen muß nehme ich gerne Episqualan zum lösen und dann Epibac für die regelmäßige Pflege bzw. Vorbeugung der Zerumenbildung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mal bei F&Fit die Wirkungsweise der beiden Mittel( EpiSqualan und Epibac) nachgelesen. Es soll damit Zerumen gelöst werden. Ich habe in der TV Sendung Visite einmal einen Beitrag über Ohrenschmalz gesehen. Demnach ist Ohrenschmalz bis zu einem gewissen Grad sogar gesund und erfüllt eine Schutzfunktion. Daher frage ich mich, ob und wann man Zerumen vorbeuged lösen sollte, zumal die Mittel flüssig sind und eigentlich für Hundeohren. Andererseits werden häufig Produkte für Kaninchen genommen, die für andere Tierarten entwickelt wurden. Das ist ein schwieriges Thema Gertrud.

Standard

Danke, ihr Lieben. Jetzt habe ich zumindest mal Anhaltspunkte aus der Wirklichkeit und brauch' mir keine Horrorvisionen wachsen lassen

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich hab 3 Widder (davon sind 2 Schnupfer) und davon ist einer betroffen und leidet unter einer chr. Otitis. Wobei das mit seinem Schnupfen zusammenhängt....

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich habe zwei Widder, beide sind gut sechs Jahre alt. Probleme mit den Ohren gab es bisher keine. Das einzige, was ich mache, ist ab und an mal die Ohren hochklappen und einen kurzen Blick reinwerfen (also schauen, ob sie sauber und unentzündlich aussehen). Allerdings mache ich das auch gar nicht regelmäßig, sondern halt immer mal so, wenn es mir gerade einfällt und sie mit irgendwas anderem beschäftigt sind, sodass sie mich machen lassen

Erfahrener Benutzer Avatar von Heike Q

Standard

Von meinen 6 Widderchen hatte kein einziger Probleme mit den Ohren.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Heike

Melissa, Bella und Blue sind ja auch Widderchen. Bei jedem der Widdermädchen ist jeweils einer der Gehörgänge verengt, sodass ich regelmäßig die Ohren mit SuroSalve, einer Ohr-Reinigungsläsung spülen und dabei den Ohransatz massieren und bestenfalls das gelöste, überschüssige Ohrschmalz entfernen soll.

Ich halte das jeweilige Öhrchen hoch, fülle dann etwas von dieser Lösung tief in den Gehörgang (ca. 2 - 3 ml) und halte das Öhrchen hoch um die Flüssigkeit etwas (1 -2 Sekunden) einwirken zu lassen. Mit der einen Hand halte ich das Öhrchen hoch, (Robert hät das Häschen auf dem Sofa fest) und mit der anderen Hand massiere ich den Ohransatz ca. eine halbe Minute lang. Dann darf sich das Hasi schütteln und das nächste Öhrchen ist dran. Überflüssiges Ohrschmalz kann sich auf diese Art und Weise lösen und durch das Köpfchenschütteln herausbefördert werden. Ich habe zwar auch immer Wattestäbchen dabei um ggf. Ohrschmalz aufzunehmen und aus dem Ohr transportieren zu können aber wir haben bisher nie welches gesehen.

Ich soll es 2 x in der Woche machen, lt. Dr. G.-B. in Köln-Rondorf, ein wahrlich kaninchenerfahrener und sehr gewissenhafter Tierarzt. Anfangs habe ich das zweimal die Woche gemacht aber die kaninchen waren nur noch am klopfen wenn sie mich sahen und ich hatte keine Chance mehr sie einzufangen, sodasss ich die Abstände etwas vergrößert habe. Ich mache es alle 7 - 10 Tage denn meine Kaninchen hassen mich danach tagelang.

Bella und Blue sind eh nicht besonders zahm und keineswegs menschenbezogen. Sie lassen sich grundsätzlich nicht anfassen, kommen aber zu mir um sich Leckerchen abzuholen. Nach den Ohrreinigungstagen klopfen sie sobald ich das Gartenhaus oder Gehege betrete und flüchten in die hintersten Ecken .

Melissa, die (für unsere Verhältnisse) besonders menschenbezogen und zutraulich ist, sich gerne "stundenlang" streicheln lässt und dabei mit den Zähnchen knuspert, verliert regelmäßig das Vertrauen zu mir aber mit Leckerchen und Streicheleinheiten hole ich es mir in den darauffolgenden Tagen wieder zurück.

Meisten ist sie nicht lange nachtragend. (OK, den Herzultraschall, letztes Jahr, bei dem ich assistiert hatte, hat sie mir tagelang nicht verziehen, weil sie diese in ihren Augen "tierquälerische Maßnahme" wohl mit mir in Verbindung gebracht hatte. Klar, ich habe sie die ganze Zeit während des Ultraschalls festgehalten, sie war danach ziemlich verstört, das Vertrauen war dahin.

Bella und Blue können u. a. wegen der regelmäßigen Ohrreinigung niemals wirklich zahm werden und Vertrauen aufbauen, was ich persönlich sehr schade finde. Seit März 2017 geht das nun schon so und kein Ende in Sicht. Dr. G-. B. sagt, dass man das wohl zeitlebens machen muss damit sich kein Ohrschmalz verhärtet und den Gehörgang verstopft, was dann zu Entzündungen (Otitis) führt und - unbehandelt - lebensbedrohliche Vereiterungen die Folge sind.

Ich mache das - notgedrungen - und ich hasse diese "Arbeit" aber sie ist wichtig und da müssen wir alle dann eben durch. Heute, oder in den allernächsten Tagen ist wieder Ohrreinigung dran ....

Alles gute für Fiene und ganz viele liebe Grüße
    Birgit

PS: Schmutzig vom buddeln sind die Widderöhrchen nie. Bei Regenwetter sind Melissas Ohrspitzen nass, da sie beim Grasen auf dem Boden hängen .

Standard

... wollte mir immer mal so ein Otoskop kaufen https://www.amazon.de/10-tlg-Otoskop.../dp/B009GEUGG4 um selbst etwas besser in die Öhrchen reingucken zu können ..... das was man mit bloßem Auge sehen kann ist zu oberflächlich. Die Entzündungen spielen sich - soviel ich weiß - im "ohne Hilfsmittel nicht sichtbaren Bereich" ab und wenn eine Ohrerkrankung mit dem bloßen Auge sichtbar wird, ist es wahrscheinlich schon (viel zu) spät ... .

hier noch die Beschreibung für das Teil:

"Otoskop mit kurzen und langen Trichtern Die Lupe ist nach links und rechts schwenkbar, so können Sie auch ohne Lupe arbeiten rostfrei Gesamtlänge: ca. 19 cm Griff Durchmesser ca. 3 cm sichere Bajonetttechnik für das fixieren des Otoskopkopfes (wie bei einer Hustensaftflasche, Kindersicherung) Spezial Lupe: 2,5 fache Vergrößerung Bei Otoskopen mit Schwinglupe (Pendllupe) haben Sie den Vorteil, dass Sie das Otoskop mit einer Hand bedienen können, wenn Sie ohne Lupe arbeiten möchten. Sie können so, die Lupe einfach zur Seite schieben. 3 kurze Dauerohrtrichter 2,5 / 3 / 4 mm 3 lange Dauerohrtrichter / 6 / 8 mm Betrieben wird es mit 2 x 1,5 Volt Batterien, 2 mittlere Baby Batterien. Sind im Lieferumfang hier nicht dabei. Inklusive Lichtdimmer (Helligkeit können Sie ganz einfach regulieren, indem Sie den Griff drehen) Dieses Set ist Ideal für keine, mittlere und große Tiere wie z.B. kleine, mittlere und große Hunde, Kaninchen, Meerschweinchen, Katzen, Schweine, Pferde etc. Die langen Trichter werden z.B. verwendet um in den Hals, Rachen-Bereich zu leuchten oder bei Tieren in die Ohren. Qualitätsprodukte von InstrumenteNRW mit Sitz in Deutschland. Einsatzbereich: Nur in der Tierpflege (Veterinär) und im privaten Einsatzbereich einsetzbar. InstrumenteNRW steht für Qualität und Funktionstüchtigkeit. "
    Geändert von BirgitL (28.01.2018 um 20:18 Uhr)

Standard

Danke Birgit und alle. Jetzt weiß ich auch, wo ich das mit der regelmäßigen Ohrensäuberung gelesen habe. - Es waren Birgits Tierchen, aber nu' weiß ich auch, dass es dabei um verengte Gehörgänge geht und sonst nicht notwendig ist.

Eine evtl. vorliegende Verengung kann man/der TA mit Otosdings feststellen?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Danke Birgit und alle. Jetzt weiß ich auch, wo ich das mit der regelmäßigen Ohrensäuberung gelesen habe. - Es waren Birgits Tierchen, aber nu' weiß ich auch, dass es dabei um verengte Gehörgänge geht und sonst nicht notwendig ist.

Eine evtl. vorliegende Verengung kann man/der TA mit Otosdings feststellen?
    Othoskop, ja.

Einer meiner Widder hat chr. Otitis, da reinige ich täglich.
    Einen anderen hatte ich mal da war es unter 2x wöchentlich Epibac perfekt, davor jahrelang alles andere an Mitteln probiert aber nix half.....

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Man sollte das Fell bei langhaarkaninchen um die Ohren herum stutzen damit gut Luft an den Gehörgang kommt , denn das ist wohl die häufigste Ursache für eine Otitis.
    Ansonsten regelmäßig Ohrreiniger, meine TÄ empfiehlt Aurimed , aber Ampullen. Große Ohrreinigerflaschen sind bei Kaninchen ungünstig, da man nur wenig Inhalt benutzt und so die Flasche über längerer Zeit benutzt, was dann auch zu einer Keimschleuder wird.

Standard

Ja, liebe Heike, es sind meine Ninchen, die mit den engen Gehörgängen, ich glaub´ wir haben drüber gesprochen ist echt doof, mit dem ständigen Reinigen aber echt wichtig

Hallo liebe Alex , "Epibac" - hab ich jetzt schon öfters gelesen, das soll wohl richtig gut sein. Ist da ein Medikament mit drin? oder handelt es sich um eine reine Reingungslösung, wie es auch das Suro-Solve ist?

Das Suro-Solve wird bald leer und ich suche ggf. nach einer Alternative; die Suro-Solve-Lösung https://www.drhoelter.de/janssen-fid...geprodukt.html ist mir eigentlich etwas zu "stark parfumiert" ...
    Geändert von BirgitL (28.01.2018 um 20:36 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Jenny H. Beitrag anzeigen
    Man sollte das Fell bei langhaarkaninchen um die Ohren herum stutzen damit gut Luft an den Gehörgang kommt , denn das ist wohl die häufigste Ursache für eine Otitis.
    Ansonsten regelmäßig Ohrreiniger, meine TÄ empfiehlt Aurimed , aber Ampullen. Große Ohrreinigerflaschen sind bei Kaninchen ungünstig, da man nur wenig Inhalt benutzt und so die Flasche über längerer Zeit benutzt, was dann auch zu einer Keimschleuder wird.

das kann ich mir gut vorstellen und man überträgt ggf. Keinme von Hasi zu Hasi

Danke liebe Jenny, für den wichtigen Hinweis

PS-Versager

Standard

Epibac hat z.B. Chlorhexidin: https://www.fuetternundfit.de/Hunde/...epibac&&order=

Surosolve hatte bei uns nicht geholfen.

Ich desinfiziere die Tüllen oben nach Benutzung und schiebe diese auch nicht ins Ohr sondern tropfe es quasi rein ohne groß Ohrkontakt.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Epibac hat z.B. Chlorhexidin: https://www.fuetternundfit.de/Hunde/...epibac&&order=

Ich desinfiziere die Tüllen oben nach Benutzung und schiebe diese auch nicht ins Ohr sondern tropfe es quasi rein ohne groß Ohrkontakt.
    Von diesem treat inspiriert habe ich eben mal wieder Bella, Blue und Melissas Öhrchen gespült und vorher jedes Mal die Tülle der Flasche desinfiziert. Melissa wird sich immer wie eine Verrückte Bella und Blue lassen es über sich ergehen ... Ohrenschmalz gesehen habe ich wieder nicht und wenn wir fertig sind rennen sie erst weg und dann schütteln Sie den Kopf und putzen sich ausgiebig. Melissa habe ich gleich noch eine Ladung Colosan dazugegeben wo sie einmal hier auf dem Sofa war .....

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm....

ich hatte bei meinem Widderchen auch selten wirkliche Probleme - bis jetzt.

Ich mache die Ohren selbst überhaupt nicht sauber, ich lasse sie regelmäßig bei der TÄ nachschauen und im Bedarfsfall dort reinigen. Bei meinem Dickerchen hat das letztes Mal ziemlich lange gedauert...ich hätte das so gründlich gar nicht hinbekommen.

Sie hat gesagt, man kann den Ohrreiniger reintröpfeln, aber auch nicht ständig. Der kann sich auch festsetzen. Vor allem ist deshalb darauf zu achten, dass sie sich schütteln, was ja die meisten wohl machen, aber es gibt auch welche, das sagt sie, die sich kaum schütteln, und dann ist es absolut kontraproduktiv etwas reinzuträufeln.

Bei mir hatten aber auch Stehohrkaninchen was drin, nicht nur Widderchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Mein Widder ist 8 Jahre alt, an den Ohren war bisher nie was. Nur während seines EC-Ausbruchs war das eine Ohr leicht entzündet. Das lag an seiner Lähmung..., er konnte sich nicht putzen und den Kopf schütteln.

Ansonsten kontrolliere ich die Ohren. Ab und an schrubbt er mal wo entlang oder schläft mit dem Ohr im Wassernapf

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Von diesem treat inspiriert habe ich eben mal wieder Bella, Blue und Melissas Öhrchen gespült und vorher jedes Mal die Tülle der Flasche desinfiziert. Melissa wird sich immer wie eine Verrückte Bella und Blue lassen es über sich ergehen ... Ohrenschmalz gesehen habe ich wieder nicht und wenn wir fertig sind rennen sie erst weg und dann schütteln Sie den Kopf und putzen sich ausgiebig. Melissa habe ich gleich noch eine Ladung Colosan dazugegeben wo sie einmal hier auf dem Sofa war .....
    entschuldigung- mein Smartphone hat das falsch geschrieben ..... hatte diktiert und es hat es falsch verstanden ..... Wollte schreiben: Melissa wehrt sich immer wie eine Verrückte Bella und Blue lassen es über sich ergehen ...

Alle schütteln danach heftig ihr Köpfchen

Meine Widderchen früher (Maidi 1 bis Maidi 3 und Wölkchen, vor 2009) hatten auch nie ´ne Ohrentzündung. Einmal musste ich bei Wölkchen AB-Ohrenzeugs in die Öhrchen träufeln aber danach war alles wieder OK. Melissa ist Maidi 1 - 3 und Wölkchens "Nachfolgerin".
    Geändert von BirgitL (29.01.2018 um 00:28 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer