Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Impfung

Benutzer

Standard Impfung

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die erfahrene Runde. Wir haben unsere drei Kaninchen (Außenhaltung) immer nur im Frühjahr impfen lassen. Jetzt habe ich gelesen, man solle sie alle sechs Monate impfen lassen. Könnt Ihr uns weiterhelfen? Vielen Dank!

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Es gibt eine "alte" Impfung Myxo, diese sollte man zweimal im Jahr *Frühjahr und Spätjahr* impfen lassen. RHD einmal im Jahr.

Dann gibt es eine "neu" Impfung, bei dieser wird nur einmal im Jahr Myxo und RHD geimpft.

Manche lassen die neue impfen, manche noch die alte. Ich bleib erstmal noch bei der alten

Am besten beim Tierarzt nachfragen welchen Impfstoff er oder sie verwendet.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

- Out of Order -

Standard

Die alte RHD-Impfung wird aber aus der Leber künstlich infizierter Tiere gewonnen, also müssen gesunde Tiere dafür sterben.
    Beim neuen ist das nicht mehr so, deshalb gibt es für mich nur noch diesen.

Gruß
    Kerstin

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kerry Beitrag anzeigen
    Die alte RHD-Impfung wird aber aus der Leber künstlich infizierter Tiere gewonnen, also müssen gesunde Tiere dafür sterben.

Gruß
    Kerstin
    Danke für die Info. Das ist ja gruselig.

Defintiv ein Grund sich für die Neue Impfung zu entscheiden.
    Meine Meinung zumindest.

PS-Versager

Standard

Gruß
    Kerstin
    Genau so ist es, deswegen kann es , wenn denn überhaupt, nur der neue Impfstoff sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Kann man bei Tieren die schon mit dem "alten" Impfstoff geimpft überhaupt umsteigen?

Zitat:
    "Kaninchen, die bereits mit einem anderen Myxomatose-Impfstoff geimpft wurden oder eine natürliche Myxomatose-Feldinfektion durchlebt haben, entwickeln möglicherweise nach der Impfung keine ausreichende Immunreaktion gegen die Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen. "

Kommt von hier: http://www.msd-tiergesundheit.de/Pro...Uberblick.aspx

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Kann man bei Tieren die schon mit dem "alten" Impfstoff geimpft überhaupt umsteigen?

Zitat:
    "Kaninchen, die bereits mit einem anderen Myxomatose-Impfstoff geimpft wurden oder eine natürliche Myxomatose-Feldinfektion durchlebt haben, entwickeln möglicherweise nach der Impfung keine ausreichende Immunreaktion gegen die Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen. "

Ja, kann man. Allerdings sollten sie vorher schon einmal gegen RHD geimpft worden sein, sonst muss man erst gegen RHD impfen und dann kann man den neuen Impfstoff verwenden
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen

Zitat:

Ja, kann man. Allerdings sollten sie vorher schon einmal gegen RHD geimpft worden sein, sonst muss man erst gegen RHD impfen und dann kann man den neuen Impfstoff verwenden
    Jawoll, so ist es!!!!!!!

- Out of Order -

Standard

Mein neuester Stand ist so:
    hast du vorher kein RHD geimpft, kann es sein, daß der neue Impfstoff für diese Krankheit nicht beim ersten Mal ausreicht.
    Hier solltest du RHD vorher separat impfen bzw. wenn du den alten Impfstoff aus tierschutzgründen nicht nehmen willst oder er nicht zur Verfügung steht, musst du halt zweimal die neue Impfung machen.

Gruß
    Kerstin

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Hier solltest du RHD vorher separat impfen bzw. wenn du den alten Impfstoff aus tierschutzgründen nicht nehmen willst oder er nicht zur Verfügung steht, musst du halt zweimal die neue Impfung machen.
    Bei Tieren die bisher nur gegen Myxo geimpft wurden muss man mit einem reinen alten RHD - Impfstoff nachimpfen. Danach kann man erst auf den neuen Myxo-RHD ein Jahres Impfstoff wechseln.

Das RHD klebt beim neuen Impfstoff sozusagen nur als Post-It dran. Der Körper sieht Myxo, sagt aha kenn ich doch und vergisst sich gegen RHD zu immunisieren.

- Out of Order -

Standard

Was macht man dann, wenn kein separater RHD-Impfstoff mehr zur Verfügung steht.
    Hier haben alle auf den neuen umgestellt, keine Chance auf separate RHD oder Myxo-Impfstoffe.

Gruß
    Kerstin

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

An sich ist jeder alte Kombiimpfstoff der noch nicht auf der neuen Technologie basiert geeignet.

Cunivak müsste es doch noch geben.
    Ich weiß TAs bestellen ungern nur eine Dose, aber dann muss es halt sein.

- Out of Order -

Standard

Hier wissen die TÄ noch nicht mal, daß der neue Impfstoff untauglich für RHD ist, wenn du vorher nicht geimpft hast.
    Ich bin echt froh, daß ich meine schon immer gegen beides geimpft habe.

Gruß
    Kerstin

Benutzer

Standard

Danke für die Rückmeldungen. Also ich habe mir mal die Ausweise rausgesucht. Demnach haben die drei am 26.02.13 cunivak myxo und cunivak rhd bekommen. Sagt das jemandem was?

Erfahrener Benutzer

Standard

Reicht es dann, wenn man nun den neuen Impfstoff nehmen will, dass sie nur 1x mit dem alten RHD-Impfstoff geimpft wurden ?

Denn so war es ja bei meinen jüngeren.....1x Myxo und RHD getrennt...bzw. komplette Grundimmunisierung,

danach der Kombi-Impfstoff.

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Gruß
    Kerstin
    Hast du dafür Beweise?

Wir haben unsre Nins im April auch mit dem neuen Impfstoff impfen lassen. Glücklicherweise haben sie es auch super überstanden.
    Habe aber aus anderer Quelle gehört, dass die Nins danach kränkelten.
    LG
    Inga

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich habe mein Fundi mit dem Neuen impfen lassen - problemlos.

Der alte RHD ist ein Impfstoff der aus der Leber (künstlich) infizierter Tiere gewonnen wird. Die Tiere werden infiziert und aus ihren Lebern wird das Antigen isoliert und als Impfstoff umgewandelt.
    Bei dem Kombistoff wird das Antigen von RHD aus dem genetisch veränderten Myxo-Virus gewonnen. Dafür stirbt kein Tier.
    Das ist eigentlich überall verbreitet, es gab hier im Forum mal sichere Quellen, die finde ich gerade nicht mehr. Aber da kann sicher jemand aushelfen.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich habe mein Fundi mit dem Neuen impfen lassen - problemlos.

Der alte RHD ist ein Impfstoff der aus der Leber (künstlich) infizierter Tiere gewonnen wird. Die Tiere werden infiziert und aus ihren Lebern wird das Antigen isoliert und als Impfstoff umgewandelt.
    Bei dem Kombistoff wird das Antigen von RHD aus dem genetisch veränderten Myxo-Virus gewonnen. Dafür stirbt kein Tier.
    Das ist eigentlich überall verbreitet, es gab hier im Forum mal sichere Quellen, die finde ich gerade nicht mehr. Aber da kann sicher jemand aushelfen.
    Ok. Habe mich ehrlich gesagt nicht so damit beschäftigt. Aber gut zu wissen.
    Bei uns ist alles gut gelaufen.
    LG
    Inga

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen

Gruß
    Kerstin
    Hast du dafür Beweise?

Wir haben unsre Nins im April auch mit dem neuen Impfstoff impfen lassen. Glücklicherweise haben sie es auch super überstanden.
    Habe aber aus anderer Quelle gehört, dass die Nins danach kränkelten.
    Das müsstest du hier über die Forumssuche finden können, wurde explizit beim Impfwerk nachgefragt und hier schon vor Monaten gepostet, vermutlich 1,5 Jahre her. Das stimmt (leider).

Thomas, deine Tiere haben eine komplette Impfung nach dem alten Schema bekommen und du kannst, sofern dein TA keine Bedenken hat, auf Nobivac umsteigen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Reicht es, dass sie nur 1x mit dem alten RHD-Impfstoff geimpft wurden ?
    Und man dann umsteigt ?

Hatte schon mal gefragt, aber keine Antwort.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer