Das ist heute schon mein 3 Thread hier im Krankheitsboard...
Und im Grunde hätte ich sogar noch ein Thema, aber das schiebe ich mal auf.
Ich war heute mal wieder mit einem Großteil meiner Truppenmitglieder bei der TÄ und in Folge gibts nun Austauschbedarf bei mir...
Bisher sind Zahnprobleme bei Kaninchen glücklicherweise kaum bei mir aufgetaucht und wenn, dann haben sie sich wieder schnell aufgelösst.
So hatte ich es schon dreimal bei meinen Kaninchen (jeweils andere), dass die Schneidezähne schief wuchsen und gekürzt werden mussten.
Danach wuchsen sie aber wieder korrekt nach und es musste nichts mehr gekürzt werden. *Puh*
Und nun habe ich eine Zahnspitzenserie bei Kaninchen, die drei Jahre und älter sind und bisher nie Zahnprobleme hatten.
So hat ja meine Lissy vor ein paar Tagen aufgehört zu fressen und zu köddeln. Im Notdienst wurden dann Zahnspitzen entdeckt und entfernt.
Danach war es auch gut, sie frass und köddelte wieder.
Aktuell zeigt sie erneut Fressprobleme, ich denke aber mal nicht, dass Ursache wieder Zahnspitzen sind.
Und als ich nun heute bei der TÄ war um u.a die ziemlich verschmalzten Ohren meiner Widderdame Hope säubern und dabei routinemässig ihre Zähne kontrollieren zu lassen (mache ich häufiger wenn ich mit den Tieren bei TA bin), wurden auch bei ihre Zahnspitzen entdeckt, die sehr zeitnah entfernt werden müssen.
Mhhhh...
Das kommt nun schnell aufeinander finde ich....
Und wäre es bei Hope heute nicht zufällig entdeckt worden, hätte sie vermutlich die nächsten Tage das Fressen eingestellt und wäre zu einem "Notfall" geworden.
Mit diesen Zahnspitzen sind ja, zumindest so wie es erlebt habe, große Risken verbunden, wenn sie nicht schnell entdeckt und beseitigt werden.
Das Einstellen des fressens hätte ja, wenn ich es nicht so schnell entdeckt hätte, sehr schnell lebensbedrohlich, gar tödlich enden können (Aufgasung, etc.).
Nun frage ich mich:
Sollte man regelmässig alle Tiere auf Zahnspitzen kontrollieren lassen?
Wie schnell wachsen die, bzw. wie oft müsste so eine Kontrolle sein?
Wie macht ihr das?
Ich finde es schon sehr "ungünstig" abzuwarten bis das Tier das fressen einstellt und erst dann Handlungsbedarf zu erkennen.
Und wie es sich bei meinen Tieren wohl zeigt, können Zahnprobleme wohl einfach "mal so" auftauchen? Also auch, wenn jahrelang nichts war?
Lesezeichen