Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Problemkaninchen Mimmi mag nur Brei

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard Problemkaninchen Mimmi mag nur Brei

Mimmi Puschel-Wuschel Kaninchen mit derzeit 1,7 kg. Hab sie im Oktober mit 2,5 kg übernommen.

Bisherige Behandlung:
    1 x geröngt, 1 Zahn gezogen. Seit dem Zähneschleifrythmus zwischen 4 und 7,5 Wochen. Wenn die Backenzähne geschliffen sind fraß sie immer, sofort nach der OP wieder. Letzte Behandlung vor 2,5 Wochen.

Mittwoch:
    Fraß nur noch Blumenkohl, Sonnenblumenkerne und Sellerie. Verweigerte Blättriges.
    Blutwerte wurden genommen. => unauffällig.
    Mäulchen: keine offenen Stellen, wie sonst bei Futterverweigerung, kein Eiter, Magen aufgegast, Kiefer ist beim Abtasten nicht schmerzhaft. => Rodikolan + Novalgin

Sie frisst unter Schmerzmittel wieder alles. Kaut allerdings mit offenerem Mäulchen wie sonst und sabbert etwas.

Heute:
    Stufenbildung ist am Gebiss wieder erkennbar. Evtl. ist der Knubbel am Unterkieferknochen auf einer Seite minimal größer als auf der Anderen.
    => Übers Wochenende Calcium Fluoratum + Schmerzmittel geben und abwarten wie sie reagiert.

Möglichkeiten die ein TA nannte:
    - Schmerzmittel geben und abwarten
    - in Narkose legen und schon wieder die Zähne zurückschleifen
    - Klinik mit speziellem hochauflösendem Röntgengerät suchen, das "halbes" Kiefer scharf abbildet.

Wie geht ihr an so ein, Irgendetwas-Mieses-könnte-im-Busch sein Problem heran?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Mimmi Puschel-Wuschel Kaninchen mit derzeit 1,7 kg. Hab sie im Oktober mit 2,5 kg übernommen.

Bisherige Behandlung:
    1 x geröngt, 1 Zahn gezogen. Seit dem Zähneschleifrythmus zwischen 4 und 7,5 Wochen. Wenn die Backenzähne geschliffen sind fraß sie immer, sofort nach der OP wieder. Letzte Behandlung vor 2,5 Wochen.

Mittwoch:
    Fraß nur noch Blumenkohl, Sonnenblumenkerne und Sellerie. Verweigerte Blättriges.
    Blutwerte wurden genommen. => unauffällig.
    Mäulchen: keine offenen Stellen, wie sonst bei Futterverweigerung, kein Eiter, Magen aufgegast, Kiefer ist beim Abtasten nicht schmerzhaft. => Rodikolan + Novalgin

Sie frisst unter Schmerzmittel wieder alles. Kaut allerdings mit offenerem Mäulchen wie sonst und sabbert etwas.

Heute:
    Stufenbildung ist am Gebiss wieder erkennbar. Evtl. ist der Knubbel am Unterkieferknochen auf einer Seite minimal größer als auf der Anderen.
    => Übers Wochenende Calcium Fluoratum + Schmerzmittel geben und abwarten wie sie reagiert.

Möglichkeiten die ein TA nannte:
    - Schmerzmittel geben und abwarten
    - in Narkose legen und schon wieder die Zähne zurückschleifen
    - Klinik mit speziellem hochauflösendem Röntgengerät suchen, das "halbes" Kiefer scharf abbildet.

Wie geht ihr an so ein, Irgendetwas-Mieses-könnte-im-Busch sein Problem heran?

Das hört sich ja nicht so toll an.

Die letzte Behandlung mit dem Zähneschleifen war vor 2,5 Wochen. Ich weiß jetzt nicht, ob die Backenzähne so schnell wieder nachwachsen, aber ich würde meinen nein.

Vllt. solltest du wirklich mal zu einem anderen TA gehen und ein hochauflösenderes Röntgenbild machen lassen.

Konnte man einen Abszess im Kieferbereich bisher ausschließen? Ich komme darauf, weil du von einem gewissen Knubbel redest.

Standard

Sie hat dort, wo die Zahnwurzeln versuchen aus dem Unterkiefer hervorzubrechen verknöcherte Unregelmäßigkeiten. War auf dem letzten Röntgenbildern gut zu sehen. Kleiner wie ein Stecknadelkopf. Kein Abszess, nur eben nicht so glatt, wie bei einem gesunden Kiefer und nicht schmerzhaft.

Das Blutbild spiegelt überhaupt kein Entzündungsgeschehen wieder. Ein Kieferabszess würde doch irgendwie das Blutbild verändern?

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Das Blutbild spiegelt überhaupt kein Entzündungsgeschehen wieder. Ein Kieferabszess würde doch irgendwie das Blutbild verändern?
    Davon würde ich nicht ausgehen.
    Mir hat letztens eine TÄ gesagt, wenn sich im Blutbild beim Kaninchen Entzündungswerte zeigen, dann müsse schon extrem was im argen sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von Nadine B. Beitrag anzeigen
    Das hört sich ja nicht so toll an.

Die letzte Behandlung mit dem Zähneschleifen war vor 2,5 Wochen. Ich weiß jetzt nicht, ob die Backenzähne so schnell wieder nachwachsen, aber ich würde meinen nein.

Vllt. solltest du wirklich mal zu einem anderen TA gehen und ein hochauflösenderes Röntgenbild machen lassen.

Konnte man einen Abszess im Kieferbereich bisher ausschließen? Ich komme darauf, weil du von einem gewissen Knubbel redest.
    Diesmal aus eigener Erfahrung: doch. 2,5 Wochen sind genau der Abstand, der bei meiner Häsin bei den Backenzähnen gereicht hat. Wurde nur reingeschaut heute? Wenn das Problem ne Spitze an den hinterletzten Backenzähne ist, kann man´s manchmal nur in Narkose finden. Irgendwann wussten meine TA´s wenigestens, welche Zähne die Problemkandidaten waren. Und Feli hatte einfach einen Zahn, dessen Spitzen an die Wangenschleimhaut gingen + einen Zunge
    Und fressen von wenig Blättrigem, aber weichem Gemüse ist auch Backenzahn-Indiz. Sorry
    Wie geht es denn Deinen anderen Patienten? Hab gehofft, dass ihr mal ne Weile Ruhe habt...

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wir haben damals bei unserem Zahnkaninchen auch ewig gesucht.
    Letztlich hat nur ein CT die Diagnose gebracht.
    Es geht ohne Narkose, kostete bei uns 120 Euro. Da ist man mit Röntgenbild und Narkose auch in dem Bereich und man sieht halt viel mehr.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn ich so nah dran wäre wie du würde ich sie Dr. Bö in der LMU vorstellen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Heute fraß sie sehr gut. Immer noch mit Schmerzmittel aber ohne jegliches Problem.

Vielleicht seh ich einfach nur Gespenster.

Ein Tagesausflug nach München ist gerade nicht machbar. (Shaft, Arbeit etc.)

Röntgen eure TA Zähne mit einem ganz normalen digitalen Röntgengerät und lagern die Tiere nur anders, oder nur mit so einem Spezialgerät für Zähne?

Standard

Na vllt. wird's ja bald mit dem Fressen auch ohne Schmerzmittel.

Soweit ich weiß, wurde immer ein Röntgenbild vom gesamten Kopf gemacht und nicht nur die Zähne. Müsste man doch aber auch alles sehen, oder?

Standard

Mein TA hat kein digitales Röntgen, aber es wird in Schichten geröntgt, sechsfache Lagerung (in Narkose) und er macht auch Intraoralaufnahmen. Erste Maßnahme wäre aber Schichtröntgen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Ich denke es war mit mehrmals Umlagern + normales Gerät, hatte jedenfalls auch Bilder von oben und unten. Ist dieses Frühjahr schon 2 Jahre her, dass Feli gestorben ist.
    Frisst Mimmi weiter gut?

Standard

Mimmi frisst wie ein Scheunendrescher und hat 80 g, seit letzter Woche, zugenommen. Das ist, - für einen Zwerg - glaub ich gut.

Ich bilde mir ein, dass die unterschiedlichen Knubbel wieder annähernd gleich groß sind.
    Wenn sie auf das Schüsslersalz reagiert, passiert doch etwas im Kiefer.

Standard

Wenn Mimmi zugenommen hat, ist das doch ein gutes Zeichen.

Was wird jetzt wegen der Knubbel unternommen?

Standard

Zitat Zitat von Nadine B. Beitrag anzeigen
    Was wird jetzt wegen der Knubbel unternommen?
    Bis Dienstag, soll sie sich noch ein bisschen Speck anfressen, sofern sich nichts bedrohliches tut.

Dann Röntgen in Narkose (Vielleicht genügt eine Sedierung. Ob wohl, wahrscheinlich nicht. Mimmi ist ein Kampfkaninchen)

Ich hab einfach ein ungutes Gefühl bei dieser, mal schlecht fressen Sache.

Standard

Vernünftiges Röntgenbild ging ohne Narkose.

-> Tastbefund: Linker Unterkiefer ist minimal dicker wie der Rechte.

-> Röntgenbefund: Zwischen den Wurzeln im Oberkiefer und dem rechten Auge ist nicht mehr viel Platz. Die Stufen sind so weit wieder ersichtlich, das man schon wieder schleifen müsste.

Das eigentliche Problem ist ein Granulom am Unterkieferknochen unter einer Zahnwurzel. Sie soll nun ein paar Tage Metacam, Baytril und Calzium Flouratum bekommen. Dann wird entschieden ob man den Zahn, der das Granulum verursacht ziehen muss oder nicht.

Mein Gefühl - Sie frisst wie ein Papagei - , beißt ab und wirft es auf die hinteren Backenzähne, war doch nicht so falsch.

Metacam (Hund) soll sie bekommen, wenn das nicht ausreicht Novalgin dazu. Hauptsache sie frisst. Die 80 g + sind wieder verschwunden.

Könnte mir jemand evtl. ein PN schicken wie man das dosiert wenn man es kombinieren möchte?

Standard

Schubs das mal, hatte bei Feli nur Metacam + Cortison

Standard

Warum Kortison?

Standard

Damals hatte mmeine Häsin auch ne Maulsperre kurzzeitig + Gelenk war einseitig ein wenig dick (Überdehnt/ gereizt bei Zahnkorrektur?). Tut aber hier nix zur Sache, hoffe Zeppelinchen hat ihre Dosierung!
    Drücke die Daumen, dass die Medis etwas bringen!

Standard

Zeppelinchen hat ihre Dosierung noch nicht.

Mimmi wirkt heute etwas überdreht. Sie frisst weiterhin mit weit aufgerissenen Mäulchen.
    Ihre Extraportion Sämerein verspeist sie artig, Wurzelgemüse bzw. Blumenkohl auch, blättriges Frischfutter so la la und Heu überhaupt nicht.

Heute hab ich ihr mal Silage vor die Nase gelegt. Da hat sie ganz gierig Hälmchen herausgezogen und aufgefressen. Aber richtig anfüttern trau ich mir nicht. Mimmi will endlich Wiese.

Standard

Aber wenigstens frisst die süße mal - das ist ein gutes Zeichen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer