Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Brokkoli trocknen

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard Brokkoli trocknen

Hallo

Ich habe von meiner Nachbarin viel Brokkoli bekommen.
    Wie trockne ich den und geht das überhaupt?

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Damballa
    Gast

Standard

Hallo Löckchen,

ich habe es selber noch nicht versucht, aber da er der Pastinake vom Wassergehalt doch recht ähnlich ist, würde ich erwarten, dass man den ohne Dörraparat oder anderweitige Hitzeeinwirkung nicht trocken bekommt.

Mal sehen, ob ich was dazu finde, wie lange man den im Backofen auf welcher Temperatureinstellung trocknen kann ... *wuselt*

Hab leider keine direkte Info mit exakten Angaben gefunden, aber eine gute Seite mit Tips dazu:

http://www.chefkoch.de/magazin/artik...d-Doerren.html

Da fand sich das hier zum Thema:

Um schonend zu trocknen, sollte man für Obst und Gemüse Temperaturen zwischen 30-60° wählen und den zarten Kräutern wegen der ätherischen Ole nur 30 - 35° Wärme zumuten.
    Geändert von Damballa (16.07.2013 um 13:14 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich würde überschüssigen Brokkoli ein paar Minuten blanchieren und ihn dann für den Eigenbedarf einfrieren. Das finde ich persönlich besser, als mit hohem Energieaufwand suboptimales Trockengemüse für die Kaninchen daraus herzustellen .

Damballa
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ich würde überschüssigen Brokkoli ein paar Minuten blanchieren und ihn dann für den Eigenbedarf einfrieren. Das finde ich persönlich besser, als mit hohem Energieaufwand suboptimales Trockengemüse für die Kaninchen daraus herzustellen .
    Hallo Simone,

bitte verzeih, dass ich das Thema falsch beantwortet hatte, aber ich kenne mich leider mit Kaninchenernährung noch nicht gut aus, daher wollte ich nur helfen und die Frage beantworten.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Damballa Das sollte bestimmt kein Angriff sein. Lieb, dass du geholfen hast.

Hier kannst du, falls du magst, viel zu der richtigen Ernährung lesen.
    Die oberen festgepinnten Beiträge bieten eine gute Übersicht: http://www.kaninchenschutzforum.de/f...splay.php?f=62

Getrocknete Gemüse quellen oft stark im Magen auf und sind durch den Wasserentzug anders zusammengesetzt, als frische Lebensmittel.
    Viele Inhaltsstoffe gehen verloren.
    Hier und dort mal ein Leckerlie ist in Ordnung, in großen Mengen sind sie allerdings nicht geeignet und auch in kleineren Mengen für manche Tiere gar nicht gut.

Simone wollte bestimmt nur anmerken, dass es besser geeignete Formen von Belohnungen für Kaninchen gibt.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

@Damballa: Deine Antwort war doch nicht falsch, sondern ein passender und prima Hinweis. Für so eine qualifizierte Antwort brauchst du dich wirklich nicht entschuldigen . Ich hab nur einen weiteren Aspekt zu dem Ganzen hinzugefügt...

Damballa
    Gast

Standard

Hallo Lena,

ich hab ihre Antwort auch nicht als Angriff gesehen, fühle mich nur mies, weil ich die Frage falsch beantwortet habe, weil ich`s halt noch nicht besser wusste.

Hallo Simone,

aber Du hast doch komplett Recht!

Mein Problem ist, dass ich durch Steppenlemminge und Rennmäuse, die eine extrem karge Ernährung benötigen (auch nicht mit zuviel Flüssigkeit), echt vorgeschädigt bin und jetzt erst lernen muss, dass bei Kaninchen immer frischer besser ist als trocken.

Daher halte ich eine Entschuldigung meinerseits mehr als nur angebracht.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Sei nicht so selbstkritisch – deine Antwort war wirklich prima!

Damballa
    Gast

Standard

Sei nicht so selbstkritisch – deine Antwort war wirklich prima!
    Hallo Simone,

ich bin lieber zu selbstkritisch, als dass ich hier jemandem das Ninchen gefährde, weil ich es einfach nicht besser weiß bisher.

Immherin ist die gefundene Seite eine nette Info zum Thema wie trockne ich Kräuter.

Achja, Du musst mich da irgendwann mal per PN zum Thema Strukturfutter aufklären ... ich blick da überhaupt nicht durch und versteh nur Bahnhof.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Gern . Ich glaube, jeder in diesem Forum lernt täglich über Kaninchen dazu. Auch das Infomaterial des Vereins unterliegt z.B. regelmäßigen Updates. Insofern ist das keine Schande... und die Seite ist wirklich cool

Für den kommenden Ratgeber haben wir versucht, das Thema etwas zusammenzufassen. Ich kopiere das Mal hier rein, weil es zum Thema passt... vielleicht ist das allgemein ganz interessant. Löckchen, ich hoffe, der "Spam" ist für dich okay:

8.6 Allerlei Getrocknetes
    Getrockneten Nahrungsmitteln ist ein Großteil des Wasser entzogen. Das macht sie zu "Konzentraten", die Kaninchen schneller sättigen. Der Nahrungsbrei braucht bei einer vermehrten Aufnahme von getrocknetem Futter je nach Struktur deutlich länger, um den Verdauungstrakt zu passieren. Dies kann die Ausbreitung von Krankheitserregern begünstigen und auch zu Verdauungsproblemen wie Verstopfungen und Aufgasungen führen. Füttern Sie getrocknete Nahrungsmittel daher wenn möglich grundsätzlich sparsam.

Als Nahrungsergänzung sind einige getrocknete Futtermittel in geringen Mengen jedoch – besonders im Winter - durchaus sinnvoll. Die frische Variante sollte jedoch wann immer möglich vorgezogen werden.

8.6.1 Getrocknete Kräuter, Blätter, Blüten
    Getrocknete Kräuter, Blüten und Blätter können für Kaninchen eine sehr gute, artnahe Nahrungsergänzung sein. Insbesondere wenn keine frischen Wiesenkräuter oder frischen Küchenkräuter angeboten werden, sollte den den Tieren neben ausreichend Frischfutter eine Mischung an Trockenkräutern gefüttert werden.

Sie haben jedoch diverse Nachteile gegenüber frischen Kräutern:

• Getrocknete Pflanzen haben einen stark verminderten Wassergehalt (es gehen ca. 4/5 des Wassergehaltes verloren)
    • Ihr Nährstoffgehalt beträgt nur noch rund 50%
    • Sie sind schlechter verdaulich
    • Kaninchen können getrocknete Pflanzen nur noch eingeschränkt selektieren
    • Sie haben einen hohen Mineraliengehalt und können daher zu Erkrankungen des Harntraktes beitragen (siehe Kapitel 9.17)
    • Zudem enthalten frische Pflanzenbestandteile wichtige Inhaltsstoffe (wie z.B. Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und Pektine), die zur Gesunderhaltung der Tiere dienen. Oftmals gehen diese Inhaltsstoffe aber während der Trocknung zum Teil oder auch komplett verloren.

Tipp:
    Sammeln Sie von Frühjahr bis Herbst Gräser, Kräuter und Blätter und trocknen Sie sie an einem luftigen und schattigen Ort komplett durch. Trocknen Sie aromatische Pflanzen niemals in der Sonne, sonst verlieren sie an Wirkstoffen und Geschmack (Ausnahme siehe Kapitel 8.6.8). In sogenannten "Raschelsäcken", alten Bettbezügen, Kartons oder Papiertüten lässt sich das Sammelgut dann für den Winter aufheben. So erhalten Sie eine ausgewogene Pflanzenmischung für Ihre Kaninchen, die Ihre Tiere gesund durch die kalte Jahreszeit bringt.

Beachten Sie dabei, dass die Pflanzen unbedingt komplett durchgetrocknet eingelagert (und verfüttert) werden sollten. Ansonsten können sich im Sammelgut Bakterien und Pilze ausbreiten, und ihre Tiere später daran sehr erkranken. Ebenso dürfen die Pflanzen während der weiteren Lagerung niemals feucht werden!
    -------

8.6.2 Getrocknetes Gemüse
    Getrocknetes Gemüse bringt eher andere Probleme mit sich:
    • Durch die Trocknung wird Wasser entzogen und der enthaltende Zucker „aufkonzentriert“
    • Es fördert unnatürliche Kaubewegungen
    • Es quillt im Magen auf, entzieht dem Körper der Tiere Wasser und kann daher schnell zu Verdauungsbeschwerden (Verstopfung, Aufgasungen, etc.) führen. Kaninchen, die zu Verdauungsbeschwerden neigen, sollten daher gar kein Trockengemüse erhalten.

Die Fütterung ist eine Sache des Verhältnisses: Während z.B. ein paar wenige, vereinzelte (!) Gemüsechips in einer Kräutermischung oder als Leckerlies keine Probleme machen, wird zuviel davon schnell ungesund. Daher sollte getrocknetes Gemüse (wenn überhaupt) nur in geringen Mengen verfüttert werden.

------

8.6.3 Getrocknetes Obst
    Auch getrocknetes Obst ist wie getrocknetes Gemüse durch den geringen Wassergehalt und den konzentrierten Zuckergehalt eher schlecht als Futtermittel geeignet. Bieten Sie ihren Kaninchen lieber ein Stück frisches Obst an, wenn Sie sie mit einer Leckerei verwöhnen möchten. In sehr kleinen Mengen sind einige wenige "Beeren" wie Heidelbeeren und Cranberries durchaus auch getrocknet als Leckerlie geeignet.
    Geändert von Simone D. (16.07.2013 um 14:46 Uhr)

Damballa
    Gast

Standard

Hallo Simone,

danke für den langen Text; jetzt verstehe ich schonmal eine Menge mehr.

Das heisst also, dass Kaninchen eine längere Darmpassage bei getrocknetem Futter haben, als bei frischem, was natürlicher Weise zu Vergährung im Magen führt.

Ist denn die Resorption bei getrocknetem Futter so massiv gestört durch den Quellprozess, dass es zu der langen Darmpassage kommt oder liegt das daran, dass die Resorption in normalem Tempo erfolgt, aber zuviel resorbierbare Stoffe auf die Menge vorhanden sind?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hi, das stimmt irgendwie alles

Letztendlich hängt es davon ab, was das Kaninchen insgesamt futtert, da die Nahrung schichtweise im Magen eingelagert wird und der Weitertransport der Nahrung vorrangig durch Futternachschub erfolgt.

Von frischem Grün, das zu ca. 80-90% aus Wasser besteht, können Kaninchen große Mengen fressen (täglich bis zu der Hälfte ihres Körpergewichtes). Das sorgt bei einem entsprechenden Nahrungsvolumen für eine stete Darmpassage. Von getrockneter Nahrung können sie lange nicht soviel aufnehmen.

Neben der Flüssigkeit spielen auch der Nährstoffgehalt der Nahrung (bzw. das Sättigungsgefühl) und der Fasergehalt eine Rolle. Der Verdauungstrakt benötigt einen Anteil an gut strukturiertern, schlechter verdaulichen Fasern für eine stete Darmpassage. Jene sorgen im schwach bemuskelten Verdauungstrakt für die Eigenkontraktion des Darms. Heu z.B. enthält viele "nutzlose" Fasern, und wird daher, obwohl es getrocknet ist, relativ schnell ausgeschieden (das Kaninchen ist bestrebt, die unverdaulichen Bestandteile schnell loszuwerden). Sowas wie Möhrenchips hingegen fehlt es an gut strukturierter Faser. Das hier finde ich ganz interessant:

Der Struktureffekt bei der Verabreichung von Rauhfutter wird bei Grünfütterung noch durch die kürzere Passagezeit infolge des, durch den hohen Wassergehalt bedingten, größeren Futtervolumens verstärkt. Nach MANGOLD und FANGAUF (1949) variiert die Magenkapazität beim Kaninchen zwischen 50 und 300 cm3. Da der Magen praktisch keine eigene Muskulatur aufweist, ist der Weitertransport des Mageninhalts im wesentlichen von der Aufnahme neuen Futters abhängig. Bei einer Aufnahme von durchschnittlich 150g Alleinfutter pro Tag, kann somit der Mageninhalt unter Umständen noch nicht einmal täglich erneuert werden. Wenn jedoch eine, dem Nährstoffgehalt des Alleinfutters, äquivalente Menge an Grünfutter verzehrt wird, dann wird bei einem durchschnittlichen Trockensubstanzgehalt des Grünfutters von 15 %, die tägliche Erneuerung des Mageninhaltes etwa versechsfacht.
    J. Panalis, W. Schlolaut, K. Lange, P. Schley, Trichobezoare beim Angorakaninchen - Untersuchungen zur Diagnose und Prophylaxe, Kleintierpraxis 30, 209-213, 1985

Ein paar einzelne Gemüsechips können einem Kaninchen daher normalerweise nichts anhaben, wenn die restliche Ernährung halbwegs passt. Größere Mengen an quellfähigem Futter können hingegen unter andrem dafür sorgen, dass Futterklumpen den Magenausgang verschließen, und der Nahrungsbrei nicht in den Darm überführt werden kann. Im ungünstigsten Fall führt das zu Fehlgärungen und einer Magenüberladung.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zu diesem Thema ist auch die Sache mit dem "Trennmechanismus am Blinddarm" ganz interessant. Hier wäre eine platte Erklärung dazu und hier eine gute Ausführung. (Futter mit einem hohen Energiegehalt und zu wenig strukturierter, schlechter verdaulicher Faser bringt viel Nahrung für den Blinddarm und zu wenig für die Peristaltik.)
    Geändert von Simone D. (16.07.2013 um 20:28 Uhr)

Damballa
    Gast

Standard

Hallo Simone,

jetzt hab ich erstmal ganz schön was zu lesen, daher wird es etwas dauern, bis ich Fragen dazu stelle.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Geht mir auch oft so . Sorry, ich merke gerade, dass ich solche Texte nicht schreiben sollte, wenn ich gerade auf dem Sprung bin. Es ist ein bisschen fies, in dem Chaos-Posting ne durchgängige Logik zu erkennen . Naja, im Prinzip haben wir für offene Fragen ja alle Zeit der Welt. Wenn du magst, können wir uns da auch nach Bedarf per PN weiter austauschen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Geht mir auch oft so . Sorry, ich merke gerade, dass ich solche Texte nicht schreiben sollte, wenn ich gerade auf dem Sprung bin. Es ist ein bisschen fies, in dem Chaos-Posting ne durchgängige Logik zu erkennen . Naja, im Prinzip haben wir für offene Fragen ja alle Zeit der Welt. Wenn du magst, können wir uns da auch nach Bedarf per PN weiter austauschen.
    Neeeein, bitte nicht
    Ich lese hier auch still mit und finde das super spannend, also gerne im Öffi weiter drüber schreiben

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Zitat Zitat von Lena B. Beitrag anzeigen
    Neeeein, bitte nicht
    Ich lese hier auch still mit und finde das super spannend, also gerne im Öffi weiter drüber schreiben
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Standard

Löckchen, entschuldige, dass wir deinen Thread so zuspammen. Wenn es dir zu viel wird, sage einfach Bescheid, dann trennen wir es ab.

Ein "Simones Sprechstunde -Thread" mit Öffnungszeiten wäre super Sorry Simone, ich weiß ja, dass dir die Arbeit aus den Ohren quillt

Mamikreisel 🐰

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Nicht schlimm.
    Nun weiß ich immer noch nicht ob ich den trocknen kann?
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Simone danke für deine Aufklärung aber lange Texte gehen bei mir im moment nicht.
    ABer da geht es ja eh um Futter generell oder?

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Du kannst ihn trocknen. Damballa hat einen Link eingestellt, wo erklärt wird, wie es geht.

Es ist nur nicht sehr sinnvoll, diese Massen an deine Kaninchen zu füttern, daher Simones Vorschlag, ihn für dich selbst einzufrieren.

Aber: Trocknen geht. Siehe http://www.chefkoch.de/magazin/artik...d-Doerren.html

Mamikreisel 🐰

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer