Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 81

Thema: Umfeld nichtmehr abgeneigt+die 3 Nins sind aktuell verträglich

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard Umfeld nichtmehr abgeneigt+die 3 Nins sind aktuell verträglich

Hallo,

meine Nachbarin (unter mir) hatte mich nochmal angesprochen, dass meine Ninis ihren Belkon mit Streu+Ausscheidungen verschmutzen.

Ich würde sie nun gerne in ein Wohnzimmergehege setzen. Aber mein Freund will das nicht.

Soll ich mich von ihm oder von meinen Kaninchen trennen? Andere Räumlichkeiten gibts hier nicht. Der Balkon ist nicht dicht zu kriegen im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Wäre ich nur niemals umgezogen. Die hatten in der alten Wohnung ein eigenes Kaninchenzimmer... ich bereue den Umzug jetzt total.

Ich finde es richtig hinterhältig von meinem Freund und würde ihn am liebsten rausschmeißen, leider stehen wir aber beide im Mietvertrag drin... Ich bin maßlos enttäuscht von ihm.

Was würdet ihr nun tun... ich sitze hier mit Kloß im Hals und muss mich nun entscheiden. Freund oder Kaninchen. Aber die Kaninchen waren zuerst da. und auf solche Menschen kann ich echt scheißen, auch wenn er sonst ein lieber Kerl ist... meistens... ach mann. ;(

Erfahrener Benutzer

Standard

So, wie du es schreibst, hast du dich doch schon entschieden .

Könnt ihr nicht nochmal miteinander reden? Für den Balkon muss es doch auch eine Lösung geben. Du könntest ihn doch vielleicht so auskleiden, dass es eine Art große "Schale" wird, also mit Platten, auf denen die Kaninchen laufen, so dass keine Streu rausfallen kann? Da gibt's bestimmt noch Ideen.

Überlege bei deiner Entscheidung, wie es dir ohne deine Kaninchen gehen wird - und ohne deinen Freund. Überstürze nichts und lass dich auch nicht unter Druck setzen - denk ganz in Ruhe nach.

Ich drücke dich mal .

Liebe Grüße, Anja

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

also ich hatte mich damals mit dem satz "die kaninchen werden dann für mich da sein, wenn du es irgendwann nicht mehr bist" entschieden.

viel glück.

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

Mach doch mal ein Foto von Deinem Balkongehegem, das muss doch dicht zu bekommen sein.

Ich würde mich weder vom Freund noch von den Nins trennen.

Mein Mann möchte auch absolut keine Innenhaltung, aber er hat mir ein schönes großes Gehege gebaut, was nun völlig vom Hagel durchlöchert ist. Zum Glück waren noch keine Nins drin. Er wird es wieder reparieren. Was haben wir für "Kämpfe", weil ich alles penibel abgesichert haben will wegen Mardern. Erst macht er auf stur, aber Frau weiß doch wie sie ihren Mann zu bearbeiten muss, damit sie ihren Willen bekommt.
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

Erfahrener Benutzer Avatar von RaBu

Standard

Huhu
    Das tut mir sehr sehr leid, dass du in so einer Zwickmühle bist
    Wie lange ist das denn schon Thema bei euch? Bei mir und meinem Mann ist es so, dass er Anfangs oft über reagiert, wenn es um Neuerungen geht (wir hatten auch Außenhaltung und mussten krankheitsbedingt ein neues Innengehege bauen). Vieles lehnt er zunaechst vehement ab, schläft dann eine Nacht drüber und sagt am Ende doch ja. Manche Menschen brauchen etwas laenger, sich mit neuen Situationen anzufreunden. Vielleicht ist es mit deinem Freund auch so.
    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du eine gute Lösung findest.

Standard

Hallo,

danke für eure Unterstützung.

Das Problem mit der wegfliegenden Streu besteht schon seit April, also seit wir hier wohnen.

Ich sagte dann "wenn das trotz dicht machen nochmal passiert kommen sie rein" er stimmte zu.
    Nun sagt er heute "Nein, die stauben hier alles voll, das will ich nicht."

Der Balkon hat eine gebogene Seite die bekäme man nur mit Silikon dicht, jedoch würde das aufgrund der Gebäude und Balkonbewegungen nicht lange dicht halten. Wäre es ein einfacher viereckiger Balkon würde ich denen einfach einen Rand ans Balkongeländer machen, aber versucht das mal in einer Kurve.

Und natürlich überstürze ich nichts, keine Sorge. Ich bin nur einfach schwer enttäuscht, das hat ja auch was mit dem Prinzip zu tun, dass er mich mit Tiere kennengelernt hatte. Und dass er früher auch nichts dagegen hatte sie innen zu halten.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Hallo,

danke für eure Unterstützung.

Das Problem mit der wegfliegenden Streu besteht schon seit April, also seit wir hier wohnen.

Ich sagte dann "wenn das trotz dicht machen nochmal passiert kommen sie rein" er stimmte zu.
    Nun sagt er heute "Nein, die stauben hier alles voll, das will ich nicht."

Der Balkon hat eine gebogene Seite die bekäme man nur mit Silikon dicht, jedoch würde das aufgrund der Gebäude und Balkonbewegungen nicht lange dicht halten. Wäre es ein einfacher viereckiger Balkon würde ich denen einfach einen Rand ans Balkongeländer machen, aber versucht das mal in einer Kurve.

Und natürlich überstürze ich nichts, keine Sorge. Ich bin nur einfach schwer enttäuscht, das hat ja auch was mit dem Prinzip zu tun, dass er mich mit Tiere kennengelernt hatte. Und dass er früher auch nichts dagegen hatte sie innen zu halten.

Liebe Grüße
    Ich denke ihr solltet zusammen an der Balkonsicherung arbeiten bzw. an der Haltung auf dem Balkon. Ist doch jetzt kein Grund die komplette Beziehung in Frage zu stellen. Ich versteh ihn da auch ein bißchen. Kaninchen in der Wohnung sind einfach ne Sauerei und wenn ihr zusammen lebt hat er einfach ein Mitspracherecht.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Warum benutzt du denn Streu? Versuchs mal mit Holzpellets in der Toilette und in der Schutzhütte ne Decke oder ein Kissen - dann fliegt nichts mehr

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

Wenn Ihr für die Innenhaltung im Wohnzimmer genug Platz habt ( dein Freund also nicht ständig über Gehegegitter klettern muss), würde ich ihm klar machen das es keine andere Alternative gibt, basta.
    Wo sollen die Kaninchen denn was vollstauben? Wahrscheinlich werden sie dann doch auf PVC und Teppichen leben, da staubt nix Höchstens fällt mal ein Heuhälmchen aus dem Gehege, aber dafür gibt es Staubsauger

Mein Mann war auch gegen Kaninchen, egal ob Innen- o. Aussenhaltung. Heute leben 3 Kaninchen innen und 2 draussen. Er meckert auch erst immer wenn er was bauen soll und dann macht er es doch. Er weiss mittlerweile, das es keinen Sinn hat mir was ausreden zu wollen
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

Standard

Hallo, wir haben schon ne Menge gegrübelt wie wir das dicht bekommen und er hat auch eben gesagt er würde da kein Gehege auf dem Balkon haben wollen.

Und zur Streu: das sind Holzpellets mit Stroh darüber, aber kleinste Fitzel fliegen vom Wind weg und auch durch irgendwelche Ritzen einfach runter.

Zum Mitspracherecht sage ich nun nochmals. Er hat mich mit meinen Tieren kennengelernt und kennt Innenhaltung von mir auch schon. Ich weiß nicht warum er da auf einmal keinen Bock drauf hat.

Die Stube ist unser größter Raum und hat sowas von elends viel Platz übrig. "Ich will nicht dass sie so vollgestellt aussieht" ist ein beschissenes Argument von jemandem, der ohne mich nichtmal nen Kaktus inner Wohnung hätte. -_- je länger ich darüber nachdenke umso mehr ärgere ich mich wirklich, dass wir überhaupt zusammengezogen sind. Ich komm mir vor wie bei meinen Eltern zu hause! "Nein das geht nicht und nein das auch nicht und wenn das nicht dann kommen die Kaninchen weg" ich kann derartiges Gesülze nicht mehr hören...

Es macht mich fertig. Ich liebe meine Kaninchen. Und auf meinen Freund bin ich grad nur noch böse und enttäuscht über ihn. Ich hatte nochmals versucht mit ihm darüber zu reden und er wird so rotzfrech dabei, dass ich platzen könnte.

Man muss ja auch mal an die Nachbarin denken, also ich würde es abartig finden, wenn der Hund von oben drüber auf meinen Balkon pisst wo meine Wäsche trocknen soll.

Balkonhaltung ist auf diesem Balkon definitiv NICHT möglich, da das ganze Haus in Bewegung ist. Da kommen immer wieder irgendwelche Spalten und Ritzen! Wir haben ja schon was vor diese Spalten gebaut, das hat sich alles verzogen und genau an solchen Stellen hatten die Weiber rumgesessen und hingepisst.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Das ist super blöd wenn der Freund auf einmal nicht mehr mit spielt.
    Mein Ex Freund hat mich damals auch mit Tieren kennen
    gelernt, die lebten schon damals frei in der Wohnung, als
    wir dann zusammen wohnten sollten die Kaninchen auch auf einmal
    weg.
    Ich hab das nicht zu gelassen, aber er hat die Tiere immer wenn ich
    nicht da bin versucht einzusperren usw, es gab nur noch Zoff und
    Stress und alles war gar nicht mehr so toll.
    Letzendlich musste er dann ausziehen.
    Nicht nur aus diesem Grund, aber ich bin froh das ich meinen Tieren
    immer treu geblieben bin.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung mit der ihr beiden gut leben
    könnt.

Standard

Hallo,

Innenhaltung mit kleinen Katzenklos plus Heuraufen und ansonsten Teppichen staubt nur marginal, sofern man konsequent alle zwei Tage saugt.
    Wir halten sogar Meerschweinchen innen, im Schlafzimmer, wo auch unsere Wäsche trocknet/hängt und wir haben eher selten mal Heu in den Klamotten.

Was das "vollgestellt" angeht: Dann soll er dir ein Gehege mit transparenten Plexiglas- Platten als Grenzen basteln. Die Inneneinrichtung eines Geheges kann man ja durchaus dann offen gestalten, sodass es am Ende gar nicht so vollgestellt aussieht.

Generell zu Freund und Tiere: Mein Partner weiß haargenau, dass er gehen darf, wenn er es auch nur wagt, den Tieren etwas Grundsätzliches (Platz/Futter/TA) zu verweigern. Das ziehe ich auch konsequent so durch, im Januar ist hier, weil unser ganzes Geld inkl. Essensgeld für den TA draufging, deswegen auch ein großer Streit entbrannt. Die Tiere waren vor ihm da und ich werde für keinen Menschen dieser Welt mein Verantwortungsgefühl gegenüber den Tieren im Stich lassen. Er geht vllt irgendwann einmal, aber mit mir muss ich bis an mein Lebensende klarkommen und das könnte ich nicht, wenn ich da nachgeben würde und meinen Nasen evtl. etwas geschieht.
    Mittlerweile hat er sich dran gewöhnt und war heute zb mit zum Wiesepflücken, das hatte er von sich aus angeboten- mitzukommen. War toll.
    Ein Mensch, dem ich so wenig bedeute, dass er mich nicht so akzeptiert, wie ich bin, kann ich auch nicht gebrauchen- nach etwas Nachdenken stellte er dann doch fest, dass er mich liebt und mich ja genauso auch kennengelernt hat- mit Tieren und mit einer gnadenlosen Härte, wenn es ums Geld für die Süßen geht.

Ich gebe mir natürlich auch sehr viel Mühe, sein Interesse zu wecken, bitte ihn, die Tiere zu halten, zu füttern, Paulchen zu "erziehen" (Er soll für Leckerlies Männchen machen) und zeige ihm mein Vertrauen in ihn, indem ich, wenn er saubermacht, füttert oder umstellt, etwas neues mitbringt nicht mehr alles nachkontrolliere.
    Er hat den Meeries ein Häuschen selbst gebaut, er darf immer wieder Vorschläge einbringen, die wir dann auch oft umsetzen. Das Basteln und Bauen macht ihm auch sehr viel Spaß.

Warte erstmal einen Tag ab und dann sprich nochmal mit ihm.

Wäre es vllt möglich, so viel PVC zu kaufen, dass man ihn lückenlos auf dem Balkon und den Wänden hoch verlegen kann? Wir haben das im Kleineren Rahmen für die 2,34qm Meeriegehege gemacht und nur an den Ecken kleine Schnitte gesetzt. Ansonsten ist der in einem Stück verlegt, war eine Heidenarbeit aber lohnt sich total.

Evtl findet sich auch einer der Berliner, der sich das ganze mal anschaut und noch Ideen hat, wie man das ganze dicht bekommt.

Liebe Grüße,

Naba

Standard

Hallo,

so wirds bei mir wohl auch werden. Der sagt auch nur noch "lol" dazu. Ich habe keine Lust mehr auf sowas... ich könnte die Kaninchen auch zu einer Freundin bringen und dort halten, aber ideal finde ich das nicht...

Standard

Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen
    Hallo,

Innenhaltung mit kleinen Katzenklos plus Heuraufen und ansonsten Teppichen staubt nur marginal, sofern man konsequent alle zwei Tage saugt.
    Wir halten sogar Meerschweinchen innen, im Schlafzimmer, wo auch unsere Wäsche trocknet/hängt und wir haben eher selten mal Heu in den Klamotten.

Was das "vollgestellt" angeht: Dann soll er dir ein Gehege mit transparenten Plexiglas- Platten als Grenzen basteln. Die Inneneinrichtung eines Geheges kann man ja durchaus dann offen gestalten, sodass es am Ende gar nicht so vollgestellt aussieht.

Generell zu Freund und Tiere: Mein Partner weiß haargenau, dass er gehen darf, wenn er es auch nur wagt, den Tieren etwas Grundsätzliches (Platz/Futter/TA) zu verweigern. Das ziehe ich auch konsequent so durch, im Januar ist hier, weil unser ganzes Geld inkl. Essensgeld für den TA draufging, deswegen auch ein großer Streit entbrannt. Die Tiere waren vor ihm da und ich werde für keinen Menschen dieser Welt mein Verantwortungsgefühl gegenüber den Tieren im Stich lassen. Er geht vllt irgendwann einmal, aber mit mir muss ich bis an mein Lebensende klarkommen und das könnte ich nicht, wenn ich da nachgeben würde und meinen Nasen evtl. etwas geschieht.
    Mittlerweile hat er sich dran gewöhnt und war heute zb mit zum Wiesepflücken, das hatte er von sich aus angeboten- mitzukommen. War toll.
    Ein Mensch, dem ich so wenig bedeute, dass er mich nicht so akzeptiert, wie ich bin, kann ich auch nicht gebrauchen- nach etwas Nachdenken stellte er dann doch fest, dass er mich liebt und mich ja genauso auch kennengelernt hat- mit Tieren und mit einer gnadenlosen Härte, wenn es ums Geld für die Süßen geht.

Ich gebe mir natürlich auch sehr viel Mühe, sein Interesse zu wecken, bitte ihn, die Tiere zu halten, zu füttern, Paulchen zu "erziehen" (Er soll für Leckerlies Männchen machen) und zeige ihm mein Vertrauen in ihn, indem ich, wenn er saubermacht, füttert oder umstellt, etwas neues mitbringt nicht mehr alles nachkontrolliere.
    Er hat den Meeries ein Häuschen selbst gebaut, er darf immer wieder Vorschläge einbringen, die wir dann auch oft umsetzen. Das Basteln und Bauen macht ihm auch sehr viel Spaß.

Warte erstmal einen Tag ab und dann sprich nochmal mit ihm.

Wäre es vllt möglich, so viel PVC zu kaufen, dass man ihn lückenlos auf dem Balkon und den Wänden hoch verlegen kann? Wir haben das im Kleineren Rahmen für die 2,34qm Meeriegehege gemacht und nur an den Ecken kleine Schnitte gesetzt. Ansonsten ist der in einem Stück verlegt, war eine Heidenarbeit aber lohnt sich total.

Evtl findet sich auch einer der Berliner, der sich das ganze mal anschaut und noch Ideen hat, wie man das ganze dicht bekommt.

Liebe Grüße,

Naba
    Habe dein Posting erst nach dem Abschicken von meinem gesehen.

PVC kommt für meinen Freund auch nicht in Frage. Habe ich schon vorgeschlagen. Ich vermute jetzt im Nachhinein dass ihm das zu aufwendig ist. Und er meinte, die Sonne würde es verwittern lassen.

wg-kunterbunt
    Gast

Standard

ja, dito

Ist doch jetzt kein Grund die komplette Beziehung in Frage zu stellen.
    Das seh ich mittlerweile auch etwas anders .. .. Die Einstellung Tieren gegenüber (auch z.B: ob Veggie oder nicht) kann sehr wohl ein grundliegendes Problem darstellen und ich denke, wenn sogar die Frage im Raum steht - Tiere oder Mann- dann ist einiges im Argen .. Ich für mich wüsst meine Entscheidung, ganz eindeutig Stell dir nur mal vor, du gibst die Nasen nur wegen ihm ab - kannst du damit leben? und verzeihst du ihm das - das steht ja auf ewig zwischen euch...

Sorry für die direkten Worte

Standard

Hallo, direkt Worte sind bei mir immer herzlich willkommen.

Und ja du hast schon recht. Da ist schon was im Argen. Er übergeht schon gelegentlich meine Gefühle oder redet sie klein. Und tut dann hinterher so als wäre ich launisch und fragt ob ich Hunger oder PMS habe. Aber das fragt er wenn ich mich grad über eine Sache von ihn ärgere. Sprich: er nimmt Kritik nicht an sondern sucht nach anderen Gründen warum ich wohl grad auf 180 bin. Auch das stört.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

PVC gibt es in der Domäne ab 2,99 Euro/qm, der auch optisch ansprechend ist.

Selbst wenn der nach ein paar Jahren verwittern sollte, kann man für den Preis neuen verlegen.

Ich würde erstmal mit ein paar Blümchen zur Nachbarin, mich für den Schmutz entschuldigen und ihr sagen, dass Du schnell nach einer adäquaten Lösung suchst. Manchmal nimmt man damit schon etwas die Luft raus und vielleicht findet die Nachbarin den Schmutz dann doch gar nicht mehr so schlimm.

Den Balkon würde ich dann mit PVC auslegen, dass würde ich einfach alleine machen. Immerhin ist der Balkon doch das Kaninchenreich, darauf habt ihr Euch ja offensichtlich geeinigt.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Hallo Kuragari

Mir tut das gerade total leid.
    Ich könnte mich nicht gegen meine Tiere entscheiden.
    Es wäre etwas anderes wenn jemand allergisch ist.
    Aber so.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Rentier Avatar von Bunny

Standard

mir tut das auch leid

Mußte er auch damit rechnen das die Ninis evtl. auch mal drinnen gehalten werden müssen, z.B. wegen Krankheit oder sollte die Balkonhaltung auf Dauer stattfinden ?

Wenn nur die Balkonhaltung zwischen Euch abgesprochen wurde, kann ich ihn gewissermaßen verstehen.

Aber wenn es nun nicht mehr anders geht, als Innenhaltung, würde ich mich persönlich nicht unter Druck setzen lassen. Niemals wieder, ein mal hat mir gelangt.

Ich hätte dann Nägel mit Köpfen gemacht und mich vom Mann getrennt.
    Ich meine Du hast ihm ja genügend Kompromisse angeboten.

Ich hoffe Du findest eine Lösung für Dich
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von wg-kunterbunt Beitrag anzeigen
    ja, dito

Ist doch jetzt kein Grund die komplette Beziehung in Frage zu stellen.
    Das seh ich mittlerweile auch etwas anders .. .. Die Einstellung Tieren gegenüber (auch z.B: ob Veggie oder nicht) kann sehr wohl ein grundliegendes Problem darstellen
    Ja klar, da spielen viele Faktoren eine Rolle von daher kann man das so pauschal wohl nicht sagen. Ich hatte keine Ahnung, dass sich hier ein grundsätzliches Problem Bahn bricht.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer