Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Antibiotika bei Kokis?

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard Antibiotika bei Kokis?

Huhu,
    vielleicht weiß jemand bescheid:
    es wurde Baytril (einmalig gespritzt) und Bigram = Sulfadimidin-Na + Trimethoprim (oral für 5 Tage) als Kokzidien-Behandlung verschrieben.
    Bevor ich diesen TA zu Unrecht verurteile, macht diese Behandlung in irgendeiner Weise Sinn?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer

Standard

Das kommt darauf an, ob eine Kotprobe gemacht wurde und was da ausser Kokzidien sonst noch gefunden wurde, weil ja, je nach Befund macht das Sinn.
    Geändert von april (02.07.2013 um 21:19 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Eine typische Behandlung ist das nicht. Würde ich weder bei meinen Tieren so handhaben noch jemandem empfehlen.

Was soll denn die einmalige Baytril-Gabe außer Resistenzen bewirken? Bigram kenne ich in dem Zusammenhang gar nicht.

Wir geben hier Baycox 5% nach dem Schema 3-3-3 (bei mittlerem bis starkem Befall - bei leichtem auch mal 1-5-1)
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn übermässig E. Coli in der Kotprobe gefunden wurde, dann würde Baytril die abtöten. Und die anderen Stoffe wirken gegen Kokzidien, Salmonellen, und diverse -kokken.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Danke euch.

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an, ob eine Kotprobe gemacht wurde und was da ausser Kokzidien sonst noch gefunden wurde, weil ja, je nach Befund macht das Sinn.
    Nur Kokzidien.

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen

Wir geben hier Baycox 5% nach dem Schema 3-3-3 (bei mittlerem bis starkem Befall - bei leichtem auch mal 1-5-1)
    Gebe ich auch so.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Danke euch.

Nur Kokzidien.
    Sehr ungewöhnlich, weil sich im Darm meistens noch alle Arten Bakterien auffinden lassen, nicht nur Kokzidien.

Standard

naja, ich meine "nur Kokzidien" sollen behandelt werden. Es war nichts weiter auffällig in der Kotprobe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Und dann mit drei AB drauf gehauen - wie gesagt, kann klappen.

Standard

Und dann mit drei AB drauf gehauen - wie gesagt, kann klappen.
    Ja, ich weiß auch nicht was das soll. Ich hatte um eine Behandlung mit Baycox gebeten und das hier wurde gegeben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nee nee, wie gesagt, das ist keine per se falsche Behandlung. Von Baytril weiss ich es nicht, aber die anderen beiden Ab wirken sehr wohl gegen Kokzidien.

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Ohne jetzt einen anzugreifen, nur mal allgemein, weil es mir oft auffällt.

Warum informiert "ihr" euch vorher nicht, was def. für eine Erkrankung vorliegt und dann "richtig" zu behandeln? Laßt "ihr" euch alles so Spritzen?

Du hattest ja um eine andere Behandlung gebeten. Mit welcher Begründung hat der TA einfach etwas anderes verabreicht? Ich wäre stinksauer und würde keinen Cent bezahlen.

Wir hatten auch mal Kokis. Zum Glück lange her. Von daher kann ich mich gar nicht mehr erinnern, außer, dass wir 3x täglich geschrubbt und desinfiziert haben, wie die Irren.

Ich hoffe, die Medis schlagen an und der Kleine wird schnell wieder gesund.
    Geändert von Keks&Choco (02.07.2013 um 22:15 Uhr)
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Standard

Nee nee, wie gesagt, das ist keine per se falsche Behandlung. Von Baytril weiss ich es nicht, aber die anderen beiden Ab wirken sehr wohl gegen Kokzidien.
    Nee, hatte schon verstanden und nach deiner Erklärung bin ich auch nicht mehr so sauer auf den TA.
    Verstehe nur noch immer nicht warum man soviel ins Tier gibt, wenn es auch mit einem Mittel getan wäre.

Zitat Zitat von Keks&Choco Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt einen anzugreifen, nur mal allgemein, weil es mir oft auffällt.

Warum informiert "ihr" euch vorher nicht, was def. für eine Erkrankung vorliegt und dann "richtig" zu behandeln? Laßt "ihr" euch alles so Spritzen?

Du hattest ja um eine andere Behandlung gebeten. Mit welcher Begründung hat der TA einfach etwas anderes verabreicht? Ich wäre stinksauer und würde keinen Cent bezahlen.
    Ich weiß nicht wo es noch auffällt, aber um von meinem Fall zu sprechen:

es ist nicht mein Kaninchen, ich beriet Halter eines ehemaligen Pflegies von mir. Dass der TA doch anders behandelt als abgesprochen, habe ich im Nachhinein erfahren.
    "Ich" informiere mich immer und "ich" lasse meine Tiere auch nur so behandeln wie ich es für richtig halte .
    Um mich nun auch in diesem Fall zu informieren, frage ich hier nach.

Erfahrener Benutzer

Standard

Warum er das Baytril dazu gegeben hat, weiss ich nicht, aber die anderen beiden sind oft in der Weise kombiniert. AB ist ja immer ein bisschen blöd beim Kaninchen, aber das Trimethoprim verursacht selten Durchfall und das wäre vielleicht sein Vorteil.

Der einzige Weg, das herauszufinden wäre natürlich, den Tierarzt zu fragen. Ist immer schwierig, wenn man die Details nicht kennt.

Standard

Der einzige Weg, das herauszufinden wäre natürlich, den Tierarzt zu fragen. Ist immer schwierig, wenn man die Details nicht kennt.
    Ja, da hast du recht. Der TA macht keine Kotproben, daher hatte ich die selbst untersuchen lassen.
    Alles nen bisschen kompliziert.
    Aber Hauptsache die Kokis werden behandelt.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Sulfadimidin-Na + Trimethoprim denke ich ist so etwas ähnliches wie TSO (Trimethoprim, Sulfadiazin).
    Das gibt mein TA ganz gern, da es recht gut verträglich ist.

Wenn ein Tier schon mal Kokis hatte, gibt es bei uns das nächste mal eher einen anderen Wirkstoff. Auch wenn viele Monate dazwischen liegen.
    Baycox ist keine heilige Kuh, das hat auch Nebenwirkungen. Es gibt mehr als ein Mittel das gegen Kokis wirkt.

Warum Baytril dazu? Das kann nur der TA beantworten. Evtl. wurde in der Kotprobe mehr gefunden, als das was dir als Problem genannt hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Mir ist es im Krankheitsbord immer mal aufgefallen ...

Ich hatte das gar nicht so verstanden, dass es nicht sein Tier ist.

Wir drücken dennoch weiterhin die Daumen.
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer