Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Unauffäliges Dach für Teil AH? + Doku Anbau/ Erweiterung :-)

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Unauffäliges Dach für Teil AH? + Doku Anbau/ Erweiterung :-)

Mein großes Kaninchengehege bekommt die nächsten Tage ein neus Dach.
    Dies war von anderem im Haus gefordert worden, damit es von oben optisch schöner aussieht...tztztz...naja, wird schon werden.

Ich will an das "alte" große Gehege nun noch einen kleinen Teil anbauen, der aber möglicht unauffälig sein soll, bevor es wieder Ärger gibt...tztz
    Fläche so 3mx1,50m, Höhe ca. 1m.
    Dach soll etwas schräg wegen Regen gehen und zumindest an Teilen aufklappbar sein, muss ja irgendwie drin sauer machen und will nicht unbedingt rumkriechen müssen.
    Seiten sind aus Holz/ Volierendraht.
    Aber das Dach??
    Es müsste was durchsichtiges, gerades sein, also keine so wellpappe/ plexiglas mit Wellen.
    Vermutlich Acrylglas? Oder geht auch eine Folie über Volierendraht?
    Sollte wie gesagt von oben unauffälig sein, stelle mir das etwa wie bei frühbett vor.
    Es sollte ja Wasserdicht sein und Regen, ggf, Hagel stand halten, etc.

Wer hat Ideen? Und wo kann ich Material, natürlich möglichst günstig, herbekommen?
    Evtl. gibts sowas ja auch schon fertig zu kaufen?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn es lichtundurchlässig sein darf würde ich es begrünen, wir haben das bei unserem Gartenhäuschen so gemacht.

Zuerst eine stabile Unterlage, die eine dünne Erdschicht auch noch nass aushält. Dann Teichfolie, darüber ein Vlies speziell für Dachbepflanzungen. Darauf Erde und dann Kräuter aussähen, wäre doch praktisch.

Das sollte auch schräg sein, sonst staut sich die Nässe. Am unteren Ende haben wir gelochte Metallschienen zum Halten der Erde befestigt. Das Ganze ist jetzt 10 Jahre alt und klappt super.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Wenn es aufklappbar sein soll würde ich Acryl nehmen.

diefiete
    Gast

Standard

Huhu,

bedenke bitte, dass einige Materialien wie z.B. Plexiglas den Temperaturen (insbesondere Minusgrade) nicht standhält, daher würde ich mich unbedingt beraten lassen.

Für mein Außengehege hatte ich Gewächshausverglasung genommen. Ist auch "Plastikartig", nicht so teuer und hält den Temperaturen stand. Dazu ist es durchsichtig. Musst du dann allerdings ggf. in einen Rahmen einspannen oder gut mit vielen Schrauben verschrauben, da es von der Rolle kommt und sich gerne wieder versucht in die alte Form zurückzubiegen.

Liebe Grüße

(links, allerdings bei Regen. Wie man sieht, war es oben nicht genug befestigt. Gehalten hat es dennoch, aber es sieht sonst halt schöner aus)

http://abload.de/img/pa293969tvkr0.jpg

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Muss es denn zwingend ein regendichtes Dach haben? Kaninchen finden es teilweise ganz nett, wenn sie den Witterungsverhältnissen ausgesetzt sind. Wichtig sind natürlich trockene und warme Unteschlüpfe.
    Wenn es nicht zwingend ein dichtes Dach sein muss, könnte man auch einfach Volierendraht, eben wie an den Seiten, befestigen.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wenn es lichtundurchlässig sein darf würde ich es begrünen, wir haben das bei unserem Gartenhäuschen so gemacht.

Zuerst eine stabile Unterlage, die eine dünne Erdschicht auch noch nass aushält. Dann Teichfolie, darüber ein Vlies speziell für Dachbepflanzungen. Darauf Erde und dann Kräuter aussähen, wäre doch praktisch.

Das sollte auch schräg sein, sonst staut sich die Nässe. Am unteren Ende haben wir gelochte Metallschienen zum Halten der Erde befestigt. Das Ganze ist jetzt 10 Jahre alt und klappt super.

Das ist ne Klasse und sehr unauffällige Idee !! ,
    vlt. was wenn ich Gehege noch weiter ausbauen will :-)

Es soll aber unbedingt lichtdurchlässig sein, da die Nins im anderen Teil Gehege schon wenig Licht haben.

Und wasserdichte Überdachung brauchts unbedingt,
    da zwei der Nins Langhaarmonsterchen sind, die sich gerne im Regen trollen und buddeln, dann aber auch so aussehen...
    Und:
    Das Gehege an sich, also tagsüber soll ja noch viel größer sein,

Das hier geplannte + noch so 5m (überdacht, schon vorhanden/ wird bei meiner anderen Gruppe abgezwackt) soll "nur" das Nachtgehege sein + Gehege wenn Wetter sehr schlecht.

Ich habe ja so ein super Plexiglas, das aktuell noch auf Hauptgehege ist, dass ich bei Umbau wegnehmen muss.
    Das war super teuer, schon wegen extra Hitzeschutz, hat aber oben Wellen und daher nicht nutzbar :-(
    Wie gesagt, muss ja schön unauffälig sein...

Ist bei den Langhaarkaninchen wie ich finde echt so ne Sache von wegen bei Nässe rauslassen.
    Die sehen dann schnell aus wie frisch im Schlamm gebadet...
    Nicht dass es mich optisch so stört, aber für die Kaninchen ist es wohl nix so durchnässt und schmutzig zu sein (da hängen ja ganze Klumpen im Fell, auf den Pfoten, etc.)

Also, ich denke glattes Plexiglas/ Acryl wird es wohl sein, möglichst dick.
    Werde auch wegen Überdachung Gewächshaus schauen.
    Morgen gehts in Baumarkt.
    Schatten haben sie durch Zaun und Baum daneben. Mache mir mehr Sorgen, dass sie nicht genug Sonne/ Licht bekommen. Mit durchsichtigem Dach müsste es aber gehen.

Standard

Das oben beschriebene Dach von der Rolle haben wir auch schon erprobt und wieder abgebaut. Ich habe es jetzt als Windschutz an den Wetterseiten befestigt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Das oben beschriebene Dach von der Rolle haben wir auch schon erprobt und wieder abgebaut. Ich habe es jetzt als Windschutz an den Wetterseiten befestigt.
    Heisst nach deiner Erfahrung nicht ganz so dolle als Dach?

Standard

Je nach Witterung wölbt es sich und es sieht "billig" aus. Das gefällt deinen Nachbarn bestimmt nicht, es spiegelt auch.

Standard

Billig aussehen geht nicht... tztz
    Ich lasse da gerade ein deluxe Gehegedach, so mit Dachschindeln, etc. bauen, alles schön einheitlich, damit dann endlich Ruhe ist...
    Da kann ich keine neue "Baustelle" aufmachen.

Am liebsten wäre mir, dass dieser Gehegeteil als solcher unerkannt bleibt..die Stelle ist auch etwas versteckt, nicht so gut von oben zu sehen.

diefiete
    Gast

Standard

hmm.. ist denn der Rest des Geheges von der Sonne erleuchtet? Sonst würde ich tatsächlich zu einem bepflanzten Dach tendieren.

Das geht recht einfach, du musst es nur uuuuunbedingt stabil genug bauen, damit es auch dem Schneegewicht standhält. Hatte ebenfalls ähnliches auf meinem Gehege.

Darüber dürfte sich ja eig kein Nachbar beschweren. Solange es gepflegt wird, sieht es schick aus und erinnert eher an ein Hochbeet.

Und alles was durchsichtig ist, spiegelt auch. Damit könntest du tatsächlich ein Problem haben. Und sonst könnten sie ja auch in das Gehege hineinschauen... damit würde es auch nicht unerkannt bleiben.

(übrigens, wenn sie einen Grund finden wollen, finden sie auch einen. War bei mir ebenfalls so )
    Liebe Grüße

Standard

Rest des Geheges hat wenig Licht, dafür ist es hier ja gerade wichtig das Licht reinkommt.
    Und ich solle auch in das Gehege reinkommen, so zum putzen, etc.
    Höhe wird etwa 1m sein.

Ja, ganz "verheimlichen" werde ich es nicht können, aber es soll eben so unauffälig wie möglich sein, dann wird auch keiner was sagen. Darum wird es auch nur etwa 1m hoch sein.

Standard

Ich werde es nun mit dieser Folie hier versuchen:
    http://www.jehaversand.de/xtc/index....7-m-breit.html
    ich werde sie jeweils zu 1,30x1m in Holzrahmen spannen und hoffe sie bleibt dann ungewellt :-)

Gast**
    Gast

Standard

Kannst ja mal berichten, wie es läuft

Standard

Ich werde berichten :-) dauert noch etwas...wetter ja nicht so dolle..und das ganze Projekt schon ne Menge Arbeit..

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

Ich kann mir das nur schwer vorstellen, magst Du vielleicht mdl Fotos zeigen?
    Ich finde Gehegefotos so toll und kann nicht genug davon haben.

Wie wohnst Du denn, ist das ein Gemeinschafsgarten oder warum können sich die Nachbarn so beschweren?
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

Standard

Ich werde mal Bilder machen...Gehege selbst wie es bisher war ist auch schon hier zu sehen:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Aber es wird ja nun optimiert und das gleich an zwei Stellen.
    Komplett neues Dach + Anbau für die drei Kaninchen die ich drinnen habe und die nun raus sollen, aber nicht zu den anderen, da diese vermutlich Schnupfer :-(

Ist eine Eigentumswohnung mit "Sondernutzungsrecht Garten". Da kommt ausser mir keiner rein, dennoch kann ich da nicht machen was ich will, da quatscht dann die Eigentümergemeinschaft mit, wenn ihnen was nicht passt...
    Und das Gehege war an sich eine "bauliche Veränderung" die zustimmungspflichtig ist. Im Nachhinein habe ich nun auch diese Zustimmung, jedoch soll Dach von obe schöner aussehen, es soll einheitlich wirken von oben und kein Plexiglas....jaja
    Es sind noch 3 Stokwerke drüber mit 9 Parteien, die eben von ihrem Balkon aus runtr schauen können.
    Eigentlich störte sich keiner im Haus am Gehege, aber eine Eigentümerin hat 6 Wohnungen im Haus, die sie vermietet (aber nicht hier wohnt) und die machte etwas Zoff wegen Optik...

Von daher nun der Umbau und wenn ich gleich dabei bin, der hoffentlich recht unauffällige Anbau, denn denn hatte ich nicht erwähnt bei meinen Planungen...talümtalüm....

Standard

Wie willst du denn bei einem Anbau eine Ansteckung vermeiden? Sind da dichte Wände zwischen?

Standard

Ja, sind dichte Wände dazwischen, alles bedacht :-)

Morgen kommt nun das neue Dach drauf.
    Handwerker brachte mir heute gegen 18.00 Uhr ne Masse an Holzleisten und meinte die bräuchte er morgen gestrichen....puhh...also alle habe ich nicht geschafft..

Anbei paar aktuelle Bilder

Gehege der 3 Nins aus Wohnzimmer soll rechts an Seite, hinter Gartenhaus angebaut werden. Es wird mehr länglich, vorne vors Gartenhaus kommt der besagte überdachte Teil. Platten auf Boden habe ich schon mal gelegt :-)
    Angehängte Grafiken

Standard

Wahnsinn, du bist ja ein echtes Fleißbienchen.

Und ich kann nur nochmals betonen dass du Glück mit deinen Mitbewohnern hast, dass sie da keinen Terz machen bei so viel Gehegelandschaft. Ich kenne einige Eigentümer von ETWs mit Gartennutzungsrecht, da wäre das nicht machbar. Also ein Hoch auf deine Mitbewohner.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer