Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ab wann ist ein Gehege neutral?

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard ab wann ist ein Gehege neutral?

Mein Angus wird am Freitag kastriert. Nach 6 Wochen möchte ich ihn mit der 7-er Außengruppe vergesellschaften. Aber ich habe kein neutrales Gehege für soviele Kaninchen. Nun besteht mein Außengehege aus 2 Teilen. Ich würde den Zugang zu Drinnen zumachen, so daß sie eine Weile nur draußen wohnen. Wenn ich sie 2 Wochen aussperre, ist das dann schon neutral?
    LG, Iris

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Was hast du für einen Untergrund?

Ich würde alle Häuschen entweder mit Essigwasser reinigen und alles was du sonst noch gut wischen kannst und vielleicht neue Einstreu / Erde (was du dort so hast) aufschütten.

Du kannst ansonsten auch Pappkartons nehmen in die du je mindestens 2 Ein-/Ausgänge schneidest.

Alles ordentlich umstellen und viel Futter verteilen.

Kotprobe von allen Beteilgi ten nicht vergessen.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard

Umgestellt und gereinigt wird eh (und Kotprobe). Der Innenteil hat Betonboden, da ist es gut zu reinigen und desinfizieren.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Na siehst du Machst einfach so gut wie es geht, und dann wird das schon klappen.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ob das neutral ist oder nicht können eh nur die Hasen beurteilen. Ich würd mir den Aufwand definitiv sparen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Das Aussperren führt ja bestimmt dazu, dass die Alteingesessenen mit dem Innenteil fremdeln. Statt Gehegeeinrichtung umstellen, kannst du ja auch versuchen, weitestgehend die bekannten Einrichtungsgegenstände komplett rauszunehmen und sie erstmal nur gegen Kartons und anderes, was günstig zu haben ist (Pflanzsteine o.ä.) auszutauschen. Dafür würde ich mir dann allerdings das ganz große Putzen sparen

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

ich hab bei meinen Kaninchen die Erfahrung gemacht, dass Standard-ZF in nicht-neutralen Gehegen besser klappen.

Für unerfahrene Kaninchenhalter oder Problem-Zfs kann ein neutraler Raum vieles bewirken, aber aufgrund meiner beobachtungen bei meinen Teieren denke ich, dass ein neutraler Raum bei normalen ZFs mit normal territorialen und sozialisierten Tieren eher schadet als nützt.

Meine Kaninchen sind in einem neutralen Raum völlig gestresst und orientierungslos und dadurch schlecht gelaunt. Also in einer Stimmung in der sie sehr schnell mal "dreinschlagen".
    Mache ich die Zf bei ihnen im Gewohnten Gehege sind sie deutlich entspannter und lockerer drauf. Und mir scheint, als ob auch die Neuen von der ZF im bewohnten Gehege "profitieren", zwar sind die Spisse so nicht gleich lang, aber entsprechend benehmen sich die Neulinge auch erstmal etwas vorsichtiger. Und ich habe auch das Gefühl, dass all die Gerüche, markierungen, ect. dem Neuling halfen sich in der Gruppe zurechtzufinden. Sachen wie die Rangordnung, ect. werden nämlich auch durch die Gerüche im Gehege klar, in einem fremden Raum mit 7 neuen Kaninchen ist es für ein Neues viel schwieriger zu erkennen, wer wo in der Rangordnung steht.

vielleicht hatte ich auch einfach Glück (und ich hab definiv Kaninchen, die sich ausserhalb ihrer gewohnten Umgebung absolut unwohl fühlen und am Rad drehen)

Ich denke nicht, dass man mit Essigwasser und normalem Putzen Kaninchengerüche so abschwächen kann, dass sie von anderen Kaninchen nicht mehr als solche wahrgenommen werden. Kaninchen haben nämlich SEHR gute Nasen. Da reicht vermutloich auch 10x mit Essigwasser putzen nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Lack oder ein anderer Anstrich den Geruch gut genug abschottet und übertüncht.

Liebe Grüsse
    Lina

Wiedereinsteigerin Avatar von pepper

Standard

Also ich habe es im Herbst bei meiner 3er ZF so gemacht,dass ich mein Gehege(15qm) zweigeteilt hatte und ca 3 oder 4 Wochen stand ein Gehegeteil leer,so arg saubergemacht hab ich da allerdings nicht,hab dann Kartons reingestellt und kurz vor der ZF nichtmehr so viel gefüttert,damit das Futter erstmal interessanter ist als der Neue und dann hab ich die 3 einfach zusammen reingesetzt,die Absprerrung zu dem Teil in dem die "alteingesessenen" waren habe ich erstmal stehen lassen,nach ca 4 Wochen hab ich den Teil dann auch freigegeben.
    Und bei mir hats wunderbar geklappt,habe jetzt eine Traumgruppe (m/m/w)
    Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause

Aktuell: Außengehegeplanung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich glaube ja, dass man ein bestehendes Gehege gar nicht wirklich neutral bekommt. Kaninchen sind ja nicht doof: Die erkennen doch ihr Gehege, auch wenn man es putzt und umstellt. Bei uns wurden selbst Räume wieder erkannt, die Monate gesperrt waren - Linus lag nach 2 min wieder auf seinem alten Lieblingsplatz, einem Koffer unterm Gästebett (und eben dieser Koffer war zwischenzeitlich sogar 2x per Flugzeug ins Ausland gereist, roch also auch garantiert anders).

Ich würde daher den Bereich einige Zeit sperren, gründlich reinigen und vielleicht statt der normalen Einrichtung mit Pappkartons arbeiten, damit die LIeblingsplätze nicht verteidigt werden müssen. Wirklich neutral bekommst du ihn eh nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Meine Kaninchen sind in einem neutralen Raum völlig gestresst und orientierungslos und dadurch schlecht gelaunt. Also in einer Stimmung in der sie sehr schnell mal "dreinschlagen".
    [..] Und ich habe auch das Gefühl, dass all die Gerüche, markierungen, ect. dem Neuling halfen sich in der Gruppe zurechtzufinden. Sachen wie die Rangordnung, ect. werden nämlich auch durch die Gerüche im Gehege klar, in einem fremden Raum mit 7 neuen Kaninchen ist es für ein Neues viel schwieriger zu erkennen, wer wo in der Rangordnung steht.
    Gute Aspekte! Ich möchte aber empfehlen, den Kontext genauer anzusehen; in meinem Gehege ist das Gelände recht komplex und nicht völlig absturzfrei. Wenn ich da ein neues Tier einbringe, dann sollte es wenigstens vorher die Chance haben, sich ein bisschen mit dem Umfeld vertraut zu machen.

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Ich glaube ja, dass man ein bestehendes Gehege gar nicht wirklich neutral bekommt. Kaninchen sind ja nicht doof: Die erkennen doch ihr Gehege, auch wenn man es putzt und umstellt.

Einmal abgesehen davon, dass sie um ein Vielfaches besser riechen als wir und wir demzufolge gar nicht wissen, welche Duftmarken wir alle nicht mit Essigwasser abgespült haben.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer