Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Wie einen Partner finden - Vergesellschaftung schwierig, da kein neutraler Raum

Erfahrener Benutzer

Standard Wie einen Partner finden - Vergesellschaftung schwierig, da kein neutraler Raum

Unser Kaninchenmann (ca. 6,5) hat kürzlich seine Partnerin verloren. Wir sind im Moment noch dabei Kraft zu sammeln, da der Prozess extrem anstrengend und langwierig war.

Da er aber nun allein ist, überlegen wir, wie es weiter gehen soll. Eine ältere Partnerin zu finden ist schwierig, zumal einige Faktoren im Raum stehen, die das zusätzlich erschweren. Wir haben die beiden komplett frei gehalten. Nachts im eigenen Zimmer, zeitweise in der kompletten Wohnung. Es gibt also kaum neutrales Gebiet für eine evtl. Vergesellschaftung.

Da unsere Häsin nicht kastriert war und Brustkrebs entwickelt hat, habe ich Bedenken, wieder eine unkastrierte (ältere) Häsin anzuschaffen. Wobei es keine Garantie gibt, dass auch die nächste nicht wieder erkrankt.
    Er ist zwar im Moment ohne Partnerin, dafür aber immer in unserer Nähe, bekommt viel Zuwendung und Trost, soweit wir das abdecken können. Ein Partnerersatz ist das aber nicht.

Tierheime haben wir bereits abgeklappert, keine Chance, fast nur Jungtiere.

Zudem bräuchten wir 1-2 x pro Jahr eine adäquate Urlaubsvertretung, auch das ist schwierig umzusetzen.

Hat jemand einen Rat ?
    Geändert von Lilli (20.03.2016 um 15:56 Uhr)

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Der Verlust der Kaninchendame tut mir leid

Was das Alter angeht, bin ich mir sicher, dass sich irgendwo im Tierschutz eine ältere Dame (vielleicht sogar schon kastriert) findet, die zu ihm passen wird.
    Hast du schonmal hier im Foren-Vermittlungsbereich geschaut?
    http://kaninchenschutzforum.de/forumdisplay.php?f=438
    Die richtige Dame wartet sicherlich irgendwo auf ihn

Was die Vergesellschaftung angeht: Ist es vielleicht möglich, zumindest für ein paar Tage ein anderes Zimmer als das Kaninchenzimmer abzusperren, in dem die Vergesellschaftung dann stattfindet?
    Wenn er dann ein paar Tage vor der Vergesellschaftung dort nicht reingelassen wird, und nochmal alles ordentlich geputzt wird, sodass es nicht mehr so nach ihm riecht, ist das ja schon fast neutral.
    Dann ist es zumindest für beide Tiere ungewohnt, was die Sache erleichter

Erfahrener Benutzer

Standard

Franziska, das ist schwierig, da unser Kaninchenmann gewohnt ist, sich frei zu bewegen. Wie läuft das denn bei anderen, Z.B in Außengehegen, die kann man ja auch nicht komplett neutralisieren ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

ich könnte anbieten das in meiner Kaninchenpension zu machen

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

PS-Versager

Standard

Wenn genug Platz ist kann man auch nicht neutral vergesellschaften.
    Ich vergesellschafte schon seit 10 Jahren nicht mehr neutral. Da sehe ich kein Problem.

Für ein Tier in dem Alter finde ich Tiere ab 3 Jahren völlig ok, ich würde da nicht zwanghaft nach 6-jährigen suchen .

Erfahrener Benutzer

Standard

@ Simone, danke Dir, wenn es nötig ist, komme ich gern darauf zurück.

@ Mausefusses, wie laufen bei Dir den Vergesellschaftungen ab ? Ich habe da Null Erfahrung, da ich meine beiden als Paar bekommen hatte.

Grundsätzlich möchte ich lieber eine ältere Partnerin, da ich langfristig nach vielen Jahren mit der Kaninchenhaltung erstmal aufhören möchte, wenn unser Kaninchenmann einmal gehen sollte.

LG

PS-Versager

Standard

Das Neutier darf erst einmal alleine den Garten erkunden, dann lasse ich die Alttiere dazu...
    Ich mache es also so das jeder alles kennt zum Zeitpunkt des aufeinander treffens.

Grundsätzlich möchte ich lieber eine ältere Partnerin, da ich langfristig nach vielen Jahren mit der Kaninchenhaltung erstmal aufhören möchte, wenn unser Kaninchenmann einmal gehen sollte.
    Da niemals Beide gleichzeitig streben werden wird es dann ja eh eine Abgabe geben müssen, dafür spilet es dann doch absolut keine Rolle ob das abzugebende Tier 4 oder 6 ist ....????

Standard

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Franziska, das ist schwierig, da unser Kaninchenmann gewohnt ist, sich frei zu bewegen. Wie läuft das denn bei anderen, Z.B in Außengehegen, die kann man ja auch nicht komplett neutralisieren ?
    Ich habe es in Außenhaltung auch schonmal so gemacht, dass eben im Gehege vergesellschaftet wurde. Dann wie mausefusses schon schrieb: Das neue Tier bekommt etwas Zeit, sich umzuschauen, damit es sich auch auskennt, bevor dann das alte Tier wieder dazu kommt.
    Kommt halt auch drauf an, wie dominant dein Kaninchen ist. Bei sehr dominanten Tieren kann es problematisch sein, weil das Tier erstmal stark verteidigt wird. Aber auch nur, wenn das neue Tür auch etwas aufmüpfig ist. Kann genau so auch super klappen.

PS-Versager

Standard

Freie Wohnungshaltung ist ja zudem noch mehr Platz eine VG im Gehege, das wird sicher klappen. Hinzu kommt das es in der Regel total easy ist ein Weib zu einem Kastraten zu setzen .

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Meine Meinung nach knapp über 10 ZFen ist: Entweder die Chemie stimmt - oder eben nicht.

Bis auf eine ZF habe ich immer im Gehege des eingesessenen Tiers vergesellschaftet. Und die ist letzten Endes in die Hose gegangen
    Bei allen anderen hat das "Zusammenwerfen" wunderbar geklappt, auch ohne neutrales Gebiet.
    Ausnahme war auch hier eine ZF, bei der die Charaktere null gepasst haben. Da hab ich abgebrochen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Könntet ihr für 1-2 Wochen ein Zimmer für euer Kaninchen unzugänglich machen? Dann könntet ihr dort neutral zfn.

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Freie Wohnungshaltung ist ja zudem noch mehr Platz eine VG im Gehege, das wird sicher klappen. Hinzu kommt das es in der Regel total easy ist ein Weib zu einem Kastraten zu setzen .
    Das kann ich nur bestätigen.

Ich habe freie Wohungshaltung und daher keinen neutralen Raum.

Neuankömmlinge dürfen zuerst die Wohnung alleine erkunden. Dann kommen die Altbewohner dazu.

Da es oft bei Häuser etc zu Streit kommen kann, stelle ich diese Dinge für eine gewisse Zeit weg.

Viel Platz zu haben ist dabei wichtig. genauso wichtig ist es aber auch, selber die Nerven zu behalten. Der eigene Stress überträgt sich auf die Kaninchen.

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt das es in der Regel total easy ist ein Weib zu einem Kastraten zu setzen .
    Das stimmt, zwei Tiere klappt oft sehr gut und schnell, wenn man nicht gerade eine Riesenzicke oder einen absolut Dominanten Kerl, der sein Revier erstmal möchtig verteidigen muss, dabei hat.

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

@ Liilli. Wie hast Du dich entschieden?

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für das Feedback.

Wir sind noch in der Überlegungsphase, wie es weiter geht. Der Verlust steckt uns noch sehr in den Knochen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Ich hab damals meinen einzelnen Rammler für eine Woche in eine Tierschutzorga abgegeben, damit er sich selbst aus vielen Kaninchen die richtige Partnerin aussucht, sie kamen dann fertig vergesellschaftet als Paar zurück. Er war vorher sehr aggro gegen andere Kaninchen, als sie wiederkamen, waren sie direkt wieder in "seinem" Gehege und das klappte ohne Probleme.

PS-Versager

Standard

Danke für das Feedback.

Wir sind noch in der Überlegungsphase, wie es weiter geht. Der Verlust steckt uns noch sehr in den Knochen.
    Ich verstehe das absolut, jedoch solltet ihr zum Wohl des verbliebenen Tieres Eure Trauer zurückstecken denn Einzelhaltung ist sehr belastend, vor allem da er es ja nicht kennt ....

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Schau mal hier:
    http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=129125

Würde vielleicht passen...und ist auch einsam
    Geändert von sanny_picco (05.04.2016 um 18:08 Uhr)
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir sind auf der Suche.

Übrigens haben wir bereits Kontakt zu Sally, die hier auch einen Partner sucht, hergestellt.

Bis unser Bock eine passende Partnerin gefunden hat, nimmt er mit uns Vorlieb. Er kann sich zudem komplett in der Wohnung frei bewegen, bekommt eine Menge Streicheleinheiten und Zuwendung. Abends macht er es sich mit uns auf dem Sofa gemütlich. Es geht ihm also nicht schlecht.

LG

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wir sind auf der Suche.

Übrigens haben wir bereits Kontakt zu Sally, die hier auch einen Partner sucht, hergestellt.

Bis unser Bock eine passende Partnerin gefunden hat, nimmt er mit uns Vorlieb. Er kann sich zudem komplett in der Wohnung frei bewegen, bekommt eine Menge Streicheleinheiten und Zuwendung. Abends macht er es sich mit uns auf dem Sofa gemütlich. Es geht ihm also nicht schlecht.

LG
    Schlecht vielleicht nicht, aber ohne Partner auch nicht gut... der Anschluss an den Menschen ist wie bei Wellis z.B. eher "Verzweiflung"... Ihr könnt nun mal kein kaninisch, Ihr leckt ihm nicht den Kopf und die Ohren von innen...

Als unser Fussel starb hat Stupsi, die sich nie kraulen ließ, stark getrauert. Innerhalb weniger Tage hatten wir mit Terence einen neuen Partner für sie geholt.
    Aufgrund eines Unglückes bei seiner Kastra verzögerte sich die VG leider um mehrere Wochen...

Nur kurze Zeit später wurde Stupsi "zahm und kuschelig", nur jedesmal wenn sie um Streicheleinheiten bettelte kamen mir fast die Tränen, denn ich wusste sie meinte nicht uns und unsere Hände, sie war todunglücklich...
    Nach der VG mit Terence gab sich das auch wieder, wir "dürfen" sie weiterhin streicheln, aber sie "braucht" uns nicht mehr, sie hat jetzt ihre (zweite) große Liebe gefunden... der ihre Sprache spricht und auf kaninisch mit ihr kuschelt...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer