Hallo
Was kann ich bei einer Aufgasung machen.
Das kleine hat Sab Simplex bekommen.
Dreimal täglich noch was.
Aber was kann ich machen?
Snuggle liegt im Käfig.
Darf ich das Bäuchlein überhaupt massieren?
Das tut doch bestimm weh?
Hallo
Was kann ich bei einer Aufgasung machen.
Das kleine hat Sab Simplex bekommen.
Dreimal täglich noch was.
Aber was kann ich machen?
Snuggle liegt im Käfig.
Darf ich das Bäuchlein überhaupt massieren?
Das tut doch bestimm weh?
Bei Aufgasung ist Bewegung sehr sinnvoll. Ich persönlich würde bei Aufgasung keine Wärmequelle anbieten, sofern das Kaninchen keine Untertemperatur hat.
Bauchmassage von Brust Richtung Po. Sab kann man öfter geben als 3x täglich.
Geändert von Wuschel (26.07.2012 um 13:12 Uhr)
ich habe gerade meine lilly an einer aufgasung verloren. so eine rasante entwicklung habe ich noch nie gehabt. daher rate ich dir folgendes (falls noch nicht geschehen):
röntgen, um abzuklären, ob irgendwo im magen-darm-trakt eine blockade liegt. je nach ergebnis kannst/musst du (dünnflüssig) zufüttern. sab kannst du stündlich geben.
ggf. sind weitere medis notwendig, wie MCP (regt die darmmotorik an), nux vomica (bei verstopfung, zur appetitanregung), colosan (ähnlich wie sab, nur öliger und lässt es besser flutschen). evtl. ist auch eine infusion anzuraten.
hat das tier bereits untertemperatur? muss der kreislauf gestärkt werden?
bauchmassage ist gut. von oben nach unten.
copyright Grit Rümmler 2009
Dem Tierchen unbedingt Fencheltee einflößen. Und massieren, massieren, massieren.
Unbedingt schnell zum TA.
Ziehst du es mit der Flasche auf? Und seit wann? Und wenn ja, rührst du die Gimpet Katzenmilch mit Fencheltee an?
Möglicherweise hat das Kleine Kokzidien!
Ich drücke ganz doll die Daumen.![]()
Als mein Chucky vor einigen Monaten eine Aufgasung hatte, wurde sofort ein Röntgenbild gemacht, ich bekam Schmerzmittel und ein Mittel gegen die Aufgasung mit.
Man hat mir auch zum Zwangsfüttern geraten ABER das hab ich nicht gemacht denn wenn der Magen schon voll ist dann wird es nur noch schlimmer.
Ich hab ihm Leinöl ins Mäulchen und Fencheltee gegeben, Massagen gemacht und ihn immer ein bisschen angerieben das er sich bewegt.
Chucky war für 2 Tage im Wohnzimmer damit ich sehen konnte das er auch köttelt. Der Rest durft ihn natürlich immer besuchen.
Hab ihm nur Kräuter + Heu angeboten und am 2 Tag hat er dann selber angefangen kleine Mengen zu futtern.
Nach ca. 1 Woche war alles wieder gut
Drück dir die Daumen das es deinem Schatz bald besser geht.
lg
Wo sitzt denn die Aufgasung? (Magen, Darm, Blinddarm?)
Warst du schon beim TA?
Neben Sab, Fencheltee und sanften Bauchmassagen würde ich auch fix (noch heute) den Kot untersuchen lassen.
Ich setze das Kaninchen dann immer mit dem Kopf in meine Richtung auf den Schoß und massiere in sanften kreisenden Bewegungen in Richtung Po. Nicht zu viel Druck ausüben und gerne lange massieren.
Ist der Bauch denn sehr hart?
Oh, ist es eine deiner Handaufzuchten? Ist kein TA in der Nähe?
Geändert von Gast*** (26.07.2012 um 13:24 Uhr)
Ich glaube, dass die Sache hier ein bisschen anders aussieht, wenn das Kaninchen wirklich nur 120g wiegt und evtl. noch gar keine feste Nahrung zu sich nimmt.
Kokzidien (hat ja Margit schon erwähnt) sind auch eine Möglichkeit, warum das Tier aufgegast sein könnte, das kommt bei so jungen Tieren relativ häufig vor.
ohhh jetzt sehe ich es, das ist ja noch ein Baby.....
Oh man, da hab ich nun auch keine Erfahrung, hoffe es kann dir hier wer helfen.....
Ja bitte schnell eine Kotprobe abgeben den die Kokis sind für so kleine Nins oft das Ende.....
Ich drück dir die Daumen...
Geändert von Bonney (26.07.2012 um 13:31 Uhr)
Danke
Wenn meine große eine Aufgasung hat massiere ich sie auch und sehe zu das sie in Bewegung kommt.
Das hat letztens super geholfen.
Beim TA war ich.
Hatte eine Spritze bekommen.Irgendetwas braunes.
Sab soll ich 0,5ml geben wenn ich füttere.
Dazu noch ein anderes drei mal am Tag
War mmir nicht sicher ob das massieren dann gut ist.
Oder Bewegung ist ja noch so klein.
Habe es also auf den Boden gesetzt.
Nach dem ich das Geschwisterchen dazu gesetzt habe wurde es agiler und hat auf den Laminat gepuulert.
Der Bauch war sehr dick habe aber das Gefühl das es besser ist.
Sooy für schreibfehler
werde mir jetzt die haare föhnen und danach mal schauen ob ich es füttern kann
vorhin hat es ja 0,5ml sab bekommen
Massieren ist extrem wichtig!
Steht denn auf der rechnung, was das Tier für Medis bekommen hat und schon bekam?
Wurde geröngt?
Wie alt ist es denn nun und wie ernährt es sich? ist es eine Handaufzucht?
Frag mal Almuth an, sie hat mit Najm auch ein Baby, dass schon mehrmals aufgegast war. Sie hat da eine spezielle Technik!
Ich habe den losen Tee "Anis, Fenchel, Kümmel" bei Rossmann gekauft und immer vorrätig.
Das biete ich dann als Mischung und auch als Tee an.
Ausserdem habe ich Katzenminze angepflanzt und jetzt immer in getrockneter Form zu Haus.
Ich bin da voll überzeugt von![]()
Puh!
Nux vomicca, Spascuprell, Olivenöl, Sab, Tee und Tee und Tee und Tee....alle HALBE Stunde!
Novalgin (!!) und massieren, massieren, massieren und massieren (halbstündig) und zum Abschluss 2xtgl. Chloramphenicol. (E.Coli!!) Bene Bac o.ä. nicht vergessen!!
Wenn es von selbst nicht trinkt, dann bitte alle 4 Stunden infundieren mit Ringer/Glucose in der Menge, die es sonst trinken würde. Von Dir bekommt es statt Milch Bioserin und Catosal / Vitamin B.
Chancen.....nicht gut!
Ich drücke die Daumen
Zur Not hilft eine Entgasung per Kanüle oder Sonde. (aber gut abwägen, das macht der Kreislauf nicht gut mit)
Statt Olivenöl, damit es flutscht, kannst Du auch Colosan nehmen, aber das ist schon sehr übel für die Babys da es so scharf ist. Ich bevorzuge da lieber 1-2 Tropfen Öl.
@Margit: Niemals würde ich ein Tennisball Kleines Kaninchen wegen einer Aufgasung röntgen lassen!! Der Stress bringt die Babys um!
Geändert von Frasim (26.07.2012 um 14:31 Uhr)